• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3 jetzt viel günstiger

xpixel

Themenersteller
Apple hat mit dem Update auf 10.6.6 den sogenannten Appstore eingeführt. Aperture kostet gerade noch 63 Euro...

Gerade auch gesehen! Aber was ist so besonders an Aperture, es wird ja gerade wie blöd gekauft? Wir verwenden DPP & CS4 Ext.

Gerade auch gesehen! Aber was ist so besonders an Aperture, es wird ja gerade wie blöd gekauft? Wir verwenden DPP & CS4 Ext.

Aperture ist das Lightroom-Äquivalent von Apple. Und 63 Euro ist da eine echte Kampfansage an Adobe!

Und ich hab noch 189,- dafür gezahlt. :grumble:

Vielen Dank für den Tipp, benutze seit einigen Tagen die Trial-Version und werd mir jetzt die Vollversion holen... super Preis

Jupp, echt toll. :eek:

Hab's zu Weihnachten bekommen, da noch für den Amazon-Preis von gut 150,-€. Da hat meine liebe Weihnachtsfrau eben echt geschluckt, als ich ihr von dem tollen AppStore - Angebot erzählte.

Jupp, echt toll. :eek:

Hab's zu Weihnachten bekommen, da noch für den Amazon-Preis von gut 150,-€. Da hat meine liebe Weihnachtsfrau eben echt geschluckt, als ich ihr von dem tollen AppStore - Angebot erzählte.

Das Retail-Paket gibt es nach wie vor - auch zum alten Preis! Wer also ein Installationsmedium & Doku haben will, kann weiterhin zur Box greifen.

Ist das bei Aperture nun eigentlich eine Update-Version oder der Preis für eine neue Lizenz?

Laut Lizenzbestimmung (aktuell aus Mac App Store) ist es eine (neue) Einzellizenz. Sie darf nicht übertragen oder verkauft werden.

Es ist kein frei installierbares Paket, sondern wird als App auf dem Mac installiert, mit dem Du es online gekauft hast.

Mir ist bisher nicht klar geworden, ob man es nach der Online- Installation z.B. auf seinem iMAc auch noch einmal aus dem App- Store ohne weitere Kosten auf seinem Macbook installieren kann, was meiner Meinung nach bei der Paketversion zulässig war.

Ich zitiere mal aus den FAQs zu den Lizenzbestimmungen der Paketversion.

Punkt 13 im folgenden Link:

http://support.apple.com/kb/HT4007?viewlocale=de_DE

Zitat:

"Die Lizenzvereinbarung von Aperture räumt Ihnen eine begrenzte, nicht exklusive Lizenz zum Installieren und Verwenden eines Exemplars der Apple-Software auf einem Desktop-Computer der Marke Apple und einem Laptop-Computer der Marke Apple ein, solange beide Computer in Ihrem Besitz sind und von Ihnen verwendet werden. Sie können die Software nur jeweils auf einem der beiden Systeme öffnen."

Ende Zitat

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus den allgemeinen FAQs des App Stores:

"Sie dürfen Apps aus dem Mac App Store auf allen Ihren Mac-Computern für persönliche Zwecke verwenden."

"Solange die App weiterhin verfügbar ist, können Sie sie erneut aus dem App Store laden." (Anm.: Laut Überschrift kostenlos)

Somit darf man offensichtlich nach einmaligem Bezahlen die sog. App auch auf seine anderen Macs herunterladen.

Übrigens habe ich mir gerade Aperture im App Store geleistet. Das Programm wird runtergeladen und sofort installiert, eine Download-Datei habe ich bisher nicht entdecken können. Ein wenig undurchsichtig ist das Ganze noch, ich habe z. B. eine Meldung vermisst wie: "Sie erwerben jetzt eine App für ... Euro." Ob ich es auch wirklich auf meinen weiteren Macs installieren kann, kann ich nicht testen, da ich bisher nur einen besitze... Im App Store wird Aperture aber jetzt als "installiert" erkannt.

Laut Lizenzbestimmung (aktuell aus Mac App Store) ist es eine (neue) Einzellizenz. Sie darf nicht übertragen oder verkauft werden.

Es ist kein frei installierbares Paket, sondern wird als App auf dem Mac installiert, mit dem Du es online gekauft hast.

Mir ist bisher nicht klar geworden, ob man es nach der Online- Installation z.B. auf seinem iMAc auch noch einmal aus dem App- Store ohne weitere Kosten auf seinem Macbook installieren kann, was meiner Meinung nach bei der Paketversion zulässig war.

Ich zitiere mal aus den FAQs zu den Lizenzbestimmungen der Paketversion.

Punkt 13 im folgenden Link:

http://support.apple.com/kb/HT4007?viewlocale=de_DE

Zitat:

"Die Lizenzvereinbarung von Aperture räumt Ihnen eine begrenzte, nicht exklusive Lizenz zum Installieren und Verwenden eines Exemplars der Apple-Software auf einem Desktop-Computer der Marke Apple und einem Laptop-Computer der Marke Apple ein, solange beide Computer in Ihrem Besitz sind und von Ihnen verwendet werden. Sie können die Software nur jeweils auf einem der beiden Systeme öffnen."

Ende Zitat

Gruß
ewm

Zitat der App store Startseite:

Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.
Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar noch einmal laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast.

http://www.apple.com/de/mac/app-store/

Also Aperture ist so gar nicht mein Ding.
Ich kauf mir lieber die Studentenversion von LR und geb dafür ein bisschen mehr Geld aus.
Aber wems passt;)

Zitat der App store Startseite:

Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.
Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar noch einmal laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast.

http://www.apple.com/de/mac/app-store/

Genau so funktioniert es bei iPhone und iPad mit dem AppStore ebenfalls. Eine einmal gekaufte Anwendung kann beliebig oft auf jedem Gerät installiert werden (sofern sie dort funktioniert).

Jetzt hab ich auch zugegriffen, obwohl ich mich eigentlich schon damit abgefunden hatte Version 3 auszulassen, weil V2 erstens teuer genug war und zweitens der Bedarf zum Update nicht gegeben war... aber bei dem Preis bin ich dann doch schwach geworden. Marketing-Strategie erfolgreich aufgegangen :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten