ACHTUNG, WICHTIGER HINWEIS!!!
...zum Thema: Wer lesen kann...
Ich bin gerade im Gespräch mit einem Apple-Store-Mitarbeiter, um einige Fragen zur App-Store-Lizenz zu klären. In den Lizenzbedinungen unter
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#APPS
heißt es (etwas weiter unten):
NUTZUNGSREGELN FÜR APP STORE PRODUKTE
(i) Sie können ein Produkt auf jedes Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für
private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.
Der erste Support-Mitarbeiter meinte dann auch gleich: "Ja, die Prokukte aus dem App Store sind nur für die private Nutzung lizenziert!" Leute, die Aperture für berufliche Zwecke nutzen wollen, müssen also weiterhin die "normale" Lizenz erwerben.
Dann habe ich aber noch ein Stück weiter gelesen und da steht dann auch gleich:
(ii) Wenn Sie ein
Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, können Sie ein Produkt herunterladen oder sychronisieren, damit es entweder (a)
von einer einzelnen Person auf einem oder mehreren Geräten, die Ihnen gehören oder in Ihrem Besitz sind, benutzt wird, oder (b)
von mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, benutzt wird.
Was das nun genau heißt, und ob das auch für den Mac-App-Store gilt (das oben bezieht sich wohl eher auf den iOS-App-Store für iPhone & Co.) konnte mir der zweite Mitarbeiter im Support auch nicht gleich beantworten. Er will sich aber schlau machen und sich dann bei mir melden.
Bin mal gespannt! Der Preis im App-Store ist wirklich interessant, aber wenn ich Aperture dann ausschließlich privat nutzen darf, bringt mir das nicht viel... Ich werde berichten...!