AW: Aperture 3
Soweit ich weiss kann auch Aperture 3 keine stürzenden Linien korrigieren. Such mal nach einem Plugin, das PTLens heisst. Ich glaube damit lässt sich die Perspektive verändern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Das kommt drauf an welche Qualität deine Bilder haben. Sind alle in RAW Qualität wird deine Bibliothek im Verhältnis weniger grösser sein als die "blanken" RAW-Dateien. Hast du aber viele jpegs, wird die Bibliothek ungefähr doppelt so gross wie alle jpegs zusammen. Dies hängt aber auch mit der eingestellten Vorschauqualität zusammen. Wenn du die Vorschaubilder deaktivierst, wird die Grösse der Bibliothek "minimal". Sie wird aber immer grösser sein als die "blanken" Dateien. Liegt eben in der Natur der Sache.
Kann ich in Aperture 3 stürzende Linien bearbeiten oder habt Ihr ein externes Programm dafür?
In der Grundlagen pdf-Datei konnte ich nichts finden.
Soweit ich weiss kann auch Aperture 3 keine stürzenden Linien korrigieren. Such mal nach einem Plugin, das PTLens heisst. Ich glaube damit lässt sich die Perspektive verändern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Eine kurze Frage: wie groß sind Eure Librarys?
Ich benutze momentan Picasa zum Verwalten und Pixelmator zum Bearbeiten meiner Bilder. Aperture 3 kann fast alles, was diese beiden Programme können und noch eine Menge mehr (Bücher).
Nun habe ich testhalber an die 900 Bilder importiert (ein paar RAWs und viele JPEGs), nur um festzustellen, dass die Trial Library jetzt schon riesig ist - obwohl ich die Bilder nicht in kopieren lasse (referenced).
Die Previews habe ich schon auf 1440px und Qualität 5 reduziert - trotzdem ist die Library 1.5GB groß. Wenn ich nun alle meine Bilder (ca. 30.000, leidernschaftlicher Amateur ) damit verwalten würde, wäre ich bei 45-50GB. Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder? Picasa braucht für alle Bilder gerade 3GB.
Das kommt drauf an welche Qualität deine Bilder haben. Sind alle in RAW Qualität wird deine Bibliothek im Verhältnis weniger grösser sein als die "blanken" RAW-Dateien. Hast du aber viele jpegs, wird die Bibliothek ungefähr doppelt so gross wie alle jpegs zusammen. Dies hängt aber auch mit der eingestellten Vorschauqualität zusammen. Wenn du die Vorschaubilder deaktivierst, wird die Grösse der Bibliothek "minimal". Sie wird aber immer grösser sein als die "blanken" Dateien. Liegt eben in der Natur der Sache.