In der O2-World in Berlin lief gas Ganze ähnlich ab.
Am Eingang Kontrolle der Handtasche meiner Mutte (65 Jahre) und sie mußte ihre 0,5l Flasche Wasser gleich entsorgen (ich hatte extra vorher zwei Eisbärenfans gefragt, die zwei Tage vorher und bereits öfter da drin waren, Essen und Trinken sei kein Problem).
Mein Rucksack wurde nicht kontrolliert, ich wurde nur gefragt, wegen Videokamera. Nein hab ich nicht, nur Fotokamera. Antwort: Nur Video ist verboten, fotografieren erlaubt.
Rein in den Saal, war noch sehr leer, also Kamera ausgepackt und erstmal die Räumlichkeiten ein wenig geknipst. Ohne Blitz, den dazu ist es mir sowieso zu groß da drin. Sofort ging ein Ordner auf mich los, Spiegelreflex sei verboten, wegen Profi. War zum Glück ja schon sehr früh drin, so dass ich etwa 20 Minuten Zeit für ein Gespräch über seine, meine, fremde Kinder, Omas und Berufe hatte, in dessen Verlauf ich ihn überzeugte, dass ich Amateur bin, die Bilder für meine daheim gebliebene Tochter sind und eine Canon 350D heute bestimmt nicht als Profiequipment gilt. Musste dann mein 50/1,8 drauf machen, damit er seinen Supervisor holen konnte, der inspizierte Kam und Objektiv. Ich musste ihm versichern, dass ich kein großes Tele mehr im Rucksack hätte (was ja der Ordner vorher gesehen hat - oder ist ein 28-300 nicht groß?) und dann hatte ich offiziell die Erlaubnis, zu knipsen.
Am Anfang der Veranstaltung wurde noch über Lautsprecher durchgesagt, selbstverständlich darf von den Plätzen aus fotografiert werden, nur mit Rücksicht auf die Pferde bitte ohne Blitzlicht.
Dann gingen die Veranstaltung und das Blitzlichtgewitter los.
Der Ordner beobachtete mich die ganze Zeit über, sagte jedoch nichts mehr, auch nicht zum dann wieder Tele an der Kam. Blitz hatte ich ja auch brav aus ;-)
So wars bei mir. Insgesamt sch....ß Licht, bunt, alle Farben mal, sehr grell hell, sehr dunkel, so dass mir Amateur tatsächlich nur ein paar wenige Bilder mit dem 50er gelangen.
War also keine Schikane, mir das Tele zu verbieten, sondern die objektiv richtige Einschätzung des Personals, dass ich was anderes sowieso nicht beherrsche und benutzen kann.
Und somit zu meinem Besten.
;-))
Danke, liebes Ordner-Team.