Welches Pentax 70-300 meinst Du? Meinst du evtl. das Sigma oder das Tamron?
Nein, das Pentax SMC-FAJ 70-300 (wenn ich "Pentax" sage, dann meine ich auch Pentax - sonst hätte ich ja "für Pentax" geschrieben, oder?) - Gleiche Lichtstärke, anerkannt gute optische Qualität bei etwas, nunja, nachlässiger Gehäuseverarbeitung. Das Nikon 70-300 VR kenne ich auch vom "selberanfassen" und das ist auch net wirklich viel besser verarbeitet. Der hohe Preis kommt halt nicht durch besondere optische Qualität zustande sondern in erster Linie durch VR und Ultraschallantrieb, das darf man nicht vergessen!
Und zum Thema "besserer Stabi bei Canon und Nikon": Klar, da stabilisierte Sucherbild ist geil, da gebe ich Euch Recht! - Die Wirksamkeit in gewonnenen Blendenstufen ist nicht unbedingt immer besser, kommt auf das Objektiv und die Situation an (Aufnahmeentfernung, usw.)
Was ich jedoch beim Gehäuseinternen Stabi genial finde, ist die Tatsache, das ICH mir aussuchen kann, welche Objektive ich mit Stabi verwenden möchte und nicht auf das Angebot des Herstellers angewiesen bin.
Gerade im unteren Brennweitenbereich gibt's doch sowohl von Canon als auch von Nikon nur lichtschwache Zooms oder sauteure High-End Linsen mit Stabi.
Im übrigen sollte man auch nicht vergessen, daß die Lösung "Stabi im Objektiv" eigentlich aus der Not geboren ist. Denn Nikons VR und Canons IS stammen noch aus einer Zeit, als man statt einer Speicherkarte einen Film in die Kamera einlegte, da ging es nunmal nicht anders.
Klar, wenn es einem das "wert" ist, kann man sich für alle Brennweitenbereiche IS/VR-Linsen kaufen und ist glücklich mit einer 10kEUR+ Ausrüstung.
Ein Beispiel: gibt es von Canon/Nikon ein 1,4/50 VR/IS? - Nö, genau das wäre aber der Knaller für AL-Fotografen. Bei Pentax, Sony und demnächst auch bei Oly kann man sowas haben - dank Gehäuse-Stabi!
Außerdem muß ich ganz ehrlich sagen: Fotografie ist für mich ein HOBBY und deshalb widerstrebt es mir Tausende von Euros dafür auszugeben.
Unabhängig von den Vor- und Nachteilen der beiden Arten von Stabis finde ich die Aufpreise der IS/VR-Objektive gegenüber den unstabilisierten Versionen einfach für einen Hobbyisten (zumindest für einen der kein Geld sch... kann) zu hoch.
Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, das mag jeder anders sehen. Ich finde einfach, daß der gehäuseintegrierte Stabi sowas wie "best Value for Money" bietet, während IS/VR-Objektive halt sowas wie teurer Luxus für Reiche sind.