• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Anspruchsvolle Zweitkamera gesucht - Panasonic GX80 oder A6000?

Sorry aber ist natürlich dann auch klarer, dass jemand der eine GF7 hat/hatte und auch Objektive dazu, angetaner ist, wieder zu einer Pana zu greifen ;-)
Die Ausgangslage ist da natürlich ganz anders.
...

Passt nicht, da ich direkt von der A6000 zur GX80 gewechselt habe und zusätzlich noch eine kleine GM5 dazugekauft habe. Die wurde dann vor kurzem zugunsten des Klappdisplay´s gegen die GF7 getauscht.

Ist aber egal, wenn dir die mFT eh´ nicht so zusagt. Die A6000 ist ja ebenso ne´ feine Kamera, auch wenn ich mich zugunsten besserer AF-Eigenschaften & kleinerer Objektive zu mFT umentschieden habe. Das hatte ich schon früher einmal probiert, aufgrund der damals noch sichtbar schlechteren ISO-Performance (Oly PL5) und anderer Dinge die mir nicht zusagten bin ich bei Sony (NEX) geblieben. Bei der GX80 passte es dann für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, ich überlege nun auch das bereits ein paar Antworten früher, hier vorgeschalgenes 18-105 F4 Objektiv als ersten Allrounder dann zu wählen. Und evtl. noch ein 12mm Objektiv, denke da ist man am Anfang ganz gut bestückt.. Dachte zwar auch an das 16-70mm F4 aber denke lieber am hinteren Ende mehr und beim Weitwinkel was besseres wählen :) Natürlich eh alles aus 2. Hand dann..und da ist es beim 16-70mm wohl recht riskant (Unschärfe/Matschig an den Rändern)..daher hab ich eher nun das "sicherere" 18-105mm im Auge.

Man darf hier auch bei allen Vorschlägen nicht vergessen, dass ich auch keine Unsummen ausgeben wollte für die Zweitkamera :D

Hey Kollege,

ja, das klingt doch nach einem soliden Plan. Das 18-105 f4 lässt sich übrigens auch ganz "normal" über das Objektiv und nicht den Wippschalter in seiner Brennweite verstellen, wollte das nur mal kurz erwähnen, da hier manchmal der Eindruck vermittelt wird, dass es nur mit dem Schalter gehe...

Spar dir das Geld für das 16-70 f4, insbesondere wenn du dir sowieso noch ein zusätzliches Weitwinkel holen willst (dann sind die 16mm im Vergleich zu den 18mm weit weniger wichtig). Das Samyang 12 f2 soll ein tolles (aber manuelles) Objektiv sein. Wenn du dazu noch ein günstiges, tolles SEL 50 f1.8 OSS holst, bist du prima ausgestattet. Wobei das 18-105 f4 bei längeren Brennweiten auch sehr gut freistellen kann. Das Bokeh ist echt gut von dem Ding :)

Grüße

Micha

PS: Kannst du dann gerne mal erzählen, was du so für Erfahrungen mit der Ausstattung machen durftest, wenn du sie ein paar Wochen hattest, bin gespannt. Ich wollte nicht mehr zurück zu einer DSLR oder meiner vorigen a77, die jetzt als Ersatzkamera herhält.
 
Huhu :)
sorry muss das kurz richtig stellen, bin eine KollegIN ;-) Aber ja gerne, werde mitte Mai nach Italien in Urlaub fahren und es da auf alle Fälle ausprobieren! (im Friaull, Triest, Slovenjen Ausflug auch usw.) Da muss sich die Kamera dann bewähren :lol:

Interessant deine Erwähnung, bisher hab ich beim testen immer nur "normal" die Brennweite verstellt, wie ichs sonst auch kenne. Wusste nicht das man das über Schalter oder sowas machen kann... :p Ist Objektiv abhängig also?

Habe gestern auch mal mein Nikon 35mm mit einem Adapter an der a6000 angeschlossen, funktionierte ganz gut..bisschen Übung erfordert das Fokus Peaking noch aber hat mich gefreut dass ichs wohl damit auch nutzen kann :cool:
Mal sehen ob das auch für das Sigma 10-20mm 3,5 klappt.. das wär natürlich super dann muss ich keinen Weitwinkel kaufen..das Samyang ist ja ein genauso fettes Teil ;)

Ich bin noch etwas skeptisch ob ich auch gern mit der a6000 bei TFP-Shootings arbeiten will..vielleicht will ich mich auch noch nicht so ganz lösen von dem "alten" Image dass man meist nur Ernst genommen wird, wenn man so ein fetteres Teil hat als FotografIn :) Aber kann gut sein, dass ich dann früher oder später auch ganz umsattle..will ich nicht ausschließen da es mir zumindest, schonmal mehr Freude bereitet wenn ich die Kamera wieder immer griffbereit habe.. Im Alltag ne DSLR mit sich rumschleppen ist eben leider nicht so angenehm..(selbst wenn man sich nur auf ein Objektiv festlegt)..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt nicht, da ich direkt von der A6000 zur GX80 gewechselt habe und zusätzlich noch eine kleine GM5 dazugekauft habe. Die wurde dann vor kurzem zugunsten des Klappdisplay´s gegen die GF7 getauscht.

Achso sorry, dann hab ich falsche Schlüsse gezogen :)
 
PS: Kannst du dann gerne mal erzählen, was du so für Erfahrungen mit der Ausstattung machen durftest, wenn du sie ein paar Wochen hattest, bin gespannt. Ich wollte nicht mehr zurück zu einer DSLR oder meiner vorigen a77, die jetzt als Ersatzkamera herhält.

Hallo Micha,
nun verstehe ich wieso Du ganz umgestiegen bist.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die A6000 so genial sein kann :D
Ich habe auch schon aufgestockt (siehe Signatur):p Ein größeres Tele-Objektiv wird dann auch noch kommen :-D

Im Urlaub habe ich das 18-104 und das 12mm dabei gehabt, hauptsächlich mit dem 12mm fotografiert seltener mal dass es was zum herzoomen gab oder mir der Winkel zu groß war..ich hab mich in das Samyang verliebt :D
Ein paar Apps habe ich auch schon erworben und auf der A6000 installiert. Leider kann man die ND App nicht mit manuellen Objektiven nutzen aber das kann man auch verschmerzen, da man auch manuelle Filter einsetzen könnte.

Ich hab zwar auch ein paar Dinge gefunden die mich etwas nervten, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten und Ergebnissen. Ich bin dennoch sehr von der A6000 überzeugt! Alle Funktionen recht Easy zu finden.
Die Serienbild-Geschwindigkeit generell und beim BRKT haben mich staunen lassen, ein Traum.. Die Panorama Funktion kann sehr haarsträubend sein - allerdings nur, wenn der Akku wohl zu leer ist..sonst gings meist fix.

Manchmal ist es mir ein Tick zu langsam bis die Kamera "aufwacht" ausm Standby, allerdings ist das nur selten der Fall, dass ich so ein schnelles aufwachen tatsächlich benötige. Meist ist man eh in durchgängiger Foto-Aktion unterwegs oder ahnt dass gleich was kommen könnte das man festhalten will und reaktiviert die Cam vorher.

Der Akku Verbrauch ist natürlich auch recht hoch..mit 3 Akkus kam ich gerade so über die Runden aber wenn man auch mal die Apps nutzt und mehr rumspielt mit den Einstellungen, auch mal Panoramas macht, reichen 3 Akkus nicht für lange Touren. Noch 2 weitere Akkus sind schon bestellt..

Was mich am meisten genervt hat, mein schon so verinnerlichter "Kamera auf AUS setzen beim in die Tasche rein packen" Automatismus..das hab ich bei der DSLR eben Jahrelang gemacht und das ist nicht einfach abzugewöhnen :ugly: was leider bei der A6000 mehr Akku zieht als spart.


In manchen Situationen wie .B. heftige Windböen, sehr wenig Licht bei Dunkelheit ohne Stativ und Abstellmöglichkeit wäre mir die schwerere DSLR lieber gewesen. Dennoch macht die Sony sehr sehr gute Bilder auch bei wenig Licht, kommt wirklich auf die Situation an und den Lichtverhältnissen, ist klar dass manches nicht abgedeckt werden kann.
Denke auch bei Minusgraden, viel Luftfeuchtigkeit und extremeren Situationen, ist eine DSLR eher die Wahl. Vom Regen hingegen habe ich mich nur teils einschränken lassen, paar Tropfen kann die schon auch ab. Man schützt Sie ja dabei durch die Haltung oder Schirm/Jacke.

Die Objektiv Wechselei ist aufgrund der eigenen Ansprüche an das Bild natürlich auch nach dem Umstieg immer noch ein Muss :p

Dennoch ist mein Fazit, dass es die Beste Entscheidung war die A6000 zu kaufen. Sie erfüllt und übertrifft teils sogar meine Erwartungen, ist wunderbar leicht (natürlich im Vergleich zu DSLR und gleicher Objektiv Anzahl) auf längeren Touren und lässt viel Spielraum für Individualität.
Mir tat weder Rücken noch Schultern/Nacken weh nach stundenlangem Fotografieren und damit umher Wandern.
Sie lässt sich auch wunderbar mit einer Hand halten, was bei der Panasonic GX80 für mich echt schon nach 30min ein Graus war.

Auch wenn die Nachfolge Modelle ein paar nette Features bieten, Sie haben keinen Blitzschuh. Das ist für mich ein No-Go mit dem ich nicht leben kann. Sollte irgendwann in ein paar Jahren ein Mix aus allem als Nachfolger kommen, bin ich sicherlich interessiert.

Übrigens mein Yongnuo Blitz 467 funktioniert wunderbar mit der A6000 auch ohne Adapter. Die anderen Yongnuos die ich habe, habe ich noch nicht getestet. Die sind aber auch viel wuchtiger im Vergleich.

Mal sehen, wie oft ich die DSLR nun tatsächlich noch das nächste Jahr benutzen werde...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Nachfolge Modelle ein paar nette Features bieten, Sie haben keinen Blitzschuh. Das ist für mich ein No-Go mit dem ich nicht leben kann. Sollte irgendwann in ein paar Jahren ein Mix aus allem als Nachfolger kommen, bin ich sicherlich interessiert..
Welche Kameras meinst Du? Die A6x00 Modelle haben alle einen Blitzschuh..
 
Welche Kameras meinst Du? Die A6x00 Modelle haben alle einen Blitzschuh..
UPS sry da hab ich tatsächlich was verwechselt mit der Sony MX Reihe :-D Habe doch zuviel rumgelesen über die Sony Modelle und wohl was vermischt^^
Danke!

Gut, dann wäre ein Umstieg zwar möglich, aber der Mehrwert dadurch mir nicht hoch genug :) immerhin gibt´s dann doch kein No-Go :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten