• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Anspruchsvolle Zweitkamera gesucht - Panasonic GX80 oder A6000?

Aber signifikante Einsparung von Systemgewicht gehört bei gleich großen Sensoren eben nicht dazu,..
Ja, das schreibst Du ja öfter, dadurch wird's aber nicht richtiger..
 
Ich schreibe es weils mir immer wieder auffällt, aber bei Leuten, die umsteigen wollen, als Hauptgrund oft das Gewicht genannt wird. Bei KB (Nikon und Canon vs. Sony) sieht es übrigens genauso aus. Kaum Gewicht gespart, dafür kopflastiger.

Man kann ja leider nicht die Objektive des TO nehmen und durch Sony ersetzen bzw. damit vergleichen, mangels lichtstarker Zooms und Primes bei Sony (bei E-Mount APSC), aber wenn man das ersatzweise bei Fuji durchspielen würde, dann käme da ein unwesentlich leichteres Systemgewicht heraus.

Ja, die D500 ist ein fetter Brocken. Aber es ist auch eine echte Profi-Cam, die bei APSC-DSLM nichts vergleichbares hat, höchstens die aktuelle Fuji XH1, und deswegen kann man die nicht mit einer Sony A6X00 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich Euch vielleicht etwas schockiere...ich habe nun eine andere Idee noch... ich denke ich werde die D500 verkaufen und dafür eine D7500 und (möglicherweise) die Sony A6000 nehmen. So habe ich generell weniger Gewicht aber auch eine flexible gute Klein-Trips Cam. :cool: Selbst über ein paar 100gr weniger freue ich mich..

Ich glaub der Kauf der D500 war etwas überdimensioniert für meinen Gebrauch :rolleyes: Da die D7500 recht ähnlich ist, denke ich sattele ich da auch nicht so schlimm um..klar weniger Fokuspunkte schmerzen etwas aber sonst..denke ich könnte ich mit weniger Ausstattung schon gut leben..

Ich hatte sogar kurz überlegt ob ich auch komplett von DSLR weg sollte und nur eine DSLM kaufe..
Denke aber leider, dass ich aufgrund meiner Objektive lieber so ein Downgrade zur D7500 machen werde.. Ist ja dann doch viel Verlust und man kennt ja die Scheiben der anderen Marken kaum..daher auch riskant..zumal leider auch bei Nikon sehr viele Objektive möglich sind und oftmals gebraucht gut preislich hergehen. Soviel Kohle um direkt in lichtstarke Fremdmarken zu investieren habe ich dann leider doch nicht.

Noch spiele ich mit der Zweit-Kamera Anwärterin, die Sony A6000 rum, aber optisch/haptisch sagt Sie mir schon sehr zu. Rest muss noch ausgetestet werden in den nächsten Tagen. Menü erschien mir auch angenehmer und auch die Tasten, im Vergleich zur GX80 Panasonic. Zum objektiv bei der A6000, das 16-70 F4 scheint aber auch nicht so schlecht zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schock? Das klingt doch nach einem guten Plan, auf den hier keiner gekommen ist. Außer vielleicht für den Kollegen, der erst vorm verhungern eine D500 verkaufen würde ;-)

Wenn Nikon bleibt, dann würde ich bei DSLM allerdings erst recht nicht auf APSC gehen. Ja, das a6000-Gehäuse ist leicht und die tendenziell lichtwachen Sony-APSC-Objektive auch, aber MFT bietet Dir a) deutlich mehr Potenzial zur Gewichtseinsparung über die Objektive und b) eine deutlich bessere Auswahl an Objektiven, insbesondere bei FBs und Tele-(zooms).

Alternativ könntest Du Dir mal eine G81 (besseres Handling, auch gegenüber der Sony) und GX9 (aktuellste MFT-Technik) anschauen. Durch den Tausch D500<->D7500 hast Du ja jetzt etwas zusätzliches Budget.
 
Ich persönlich hatte mal 2 Systeme (Canon-VF und MFT)…. mir persönlich sagte das aber letztlich überhaupt nicht zu, auf 2 Systeme zu setzen…… schon gar nicht m.M.n, wenn beide Systeme das selbe Sensor-Format haben (wie bei dir nun evtl. angedacht Nikon APS-C UND Sony APS-C).

Aus VF und MFT wurde es dann bei mir der Kompromiss -> APS-C (Fuji).

An deiner Stelle würde (ICH mich!) für eines der beiden Systeme entscheiden…..ODER durch MFT ergänzen.
 
Alternativ könntest Du Dir mal eine G81 (besseres Handling, auch gegenüber der Sony) und GX9 (aktuellste MFT-Technik) anschauen. Durch den Tausch D500<->D7500 hast Du ja jetzt etwas zusätzliches Budget.

Mhh kein schlechter Tipp mit der G81, werde im Laden mal die Haptik testen :p
Die Panasonic Objektive machten auf mich auch generell einen ganz guten Eindruck.
Allerdiungs soll das Rauschverhalten nicht sao gut sein..aber muss mnan wohl selbst mal überprüfen.

Die D7500 werde ich sehr wahrscheinlich gebraucht bei einem lokalen Händler kaufen und somit noch etwas sparen (Demo Ware). Daher kann ich das Geld der D500 gut verteilen :)
Meine Sony RX100 M2 werde ich dann auch verkaufen, da kommt also auch noch ein wenig rein..
Denke so fahre ich doch besser. Gebe noch Bescheid welche Zweitkamera es wird :) Eure Vorschläge haben mir durchaus geholfen dabei! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die D7500 werde ich sehr wahrscheinlich gebraucht bei einem lokalen Händler kaufen und somit noch etwas sparen (Demo Ware).
...

... dann vergleiche bitte nochmals die Spezifikationen der 7500 mit denen der 7200 - diese wird hier im Forum meistens als besser bewertet da sie nicht so abgespeckt sein soll.
Habe beide nicht, von daher nur so als Tip...
 
An deiner Stelle würde (ICH mich!) für eines der beiden Systeme entscheiden…..ODER durch MFT ergänzen.
Auch bei einem System käme für MICH Sony-APSC wegen der geringen Auswahl an Bodys und Objektiven nicht in Frage, sondern Fuji und MFT. Letzteres habe ich ja, aber ich bin ja auch nicht von KB "abgestiegen", was vielleicht ein zu großer Schritt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann vergleiche bitte nochmals die Spezifikationen der 7500 mit denen der 7200 - diese wird hier im Forum meistens als besser bewertet da sie nicht so abgespeckt sein soll.
Habe beide nicht, von daher nur so als Tip...

Mhh ok aber leider ist mir das Schwenkdisplay und der Sensor recht wichtig..die D7200 hatte ich sogar schon mal :p war gut aber denke schon, dass die D7500 noch einen ticken mehr bietet. Zumindest gefallen mir die Online zu findenen Vergleichsbilder mit ISO 6400 noch besser als bei der D7200. Sei es nur, weil vielleicht die Art der Körnung anders ist..
 
Da die D7500 recht ähnlich ist, denke ich sattele ich da auch nicht so schlimm um..
Grundsätzlich gute Idee, wenn Du auf das Klappdisplay verzichten kannst würde ich aber eher zur D7200 greifen..
Auch bei einem System käme für MICH Sony-APSC wegen der geringen Auswahl an Bodys und Objektiven nicht in Frage,..
Jo, sind zwar "nur" 5 Bodys, aber dem TE scheint einer davon wohl sehr zuzusagen.. Wobei die A6300 mittlerweile so günstig geworden ist das ich diese statt der vom TE Favorisierten A6000 empfehlen würde..

Und Objektive, gut, muss jeder selbst entscheiden ob die nun mittlerweile 71 nativen AF und 14 elektrisch gekoppelten MF Objektive ausreichen.. von den unzählbaren Adaptionsmöglichkeiten mit AF und manuellen E-Mount Objektiven mal abgesehen..

Ich finde das mit dem Hinweis auf "geringe" Auswahl allerdings mittlerweile irgendwie ziemlich lächerlich..

edit:
..war gut aber denke schon, dass die D7500 noch einen ticken mehr bietet..
Schau mal genau nach, bei der D7500 gibt's zwar etwas bessere AF Performence und Klappdisplay, dafür wurde aber an anderer Stelle deutlich der Rotstift angesetzt.. Ein schritt vor und zwei zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem System käme für MICH Sony-APSC wegen der geringen Auswahl an Bodys und Objektiven nicht in Frage, sondern Fuji und MFT. Letzteres habe ich ja, aber ich bin ja auch nicht von KB "abgestiegen", was vielleicht ein zu großer Schritt wäre.

Naja ich möchte (zumindest noch) eine DSLR haben und eine andere kleine, für den Alltag/Urlaub/Städtetrips/Wanderungen die ich mit anderen gemeinsam mache. Da kann man sich ja leider nie die Zeit nehmen, ein Stativ usw. aufzubauen und verschiedenes ausprobieren und soviel Gepäck will man auch nicht mitnehmen.

Wenn ich allein unterwegs bin oder ein TFP-Shooting mache, dann nehme ich schon die "große", da ich da auch genug Zeit dann habe, zum herumprobieren und niemanden aufhalten muss ^^

Deswegen suche ich für die anderen Bereiche eine kleine, die meine Ansprüche auch bei Low-Light erfüllen kann. Haptik und Qualität sind dabei dann am wichtigsten^^

Schau mal genau nach, bei der D7500 gibt's zwar etwas bessere AF Performence und Klappdisplay dafür wurde aber an anderer Stelle deutlich der Rotstift angesetzt.. Ein schritt vor und zwei zurück..

Ja, da fehlt auch manches..ein Kartenfach fällt weg, etwas weniger Bildpunkte aufm Monitor, glaub auch keine Abblendtaste, kein USB 3.0, kein Batteriegriff mehr möglich.. sind aber Dinge, mit denen ich gut leben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ein Kartenfach fällt weg, etwas weniger Bildpunkte aufm Monitor, glaub auch keine Abblendtaste, kein Batteriegriff mehr möglich..
..und Plaste- statt Magnesiumgehäuse, das Display hat sichtbar weniger Auflösung, keine Kopplung mehr für AI-S Objektive,..
..sind aber Dinge, mit denen ich gut leben kann :)
Wenn Du das nicht brauchst ist es ja egal,..

..für mich war das ein Showstopper, hatte mich schon auf einen Nachfolger mit Klappdisplay für meine D7000 gefreut.. Die Freude war aber schnell verflogen als beim Informieren die Rotstiftliste immer länger wurde.. Momentan stehe ich bei 50:50 System ganz aufgeben oder eine gebrauchte D750 nehmen..
 
Ich finde das mit dem Hinweis auf "geringe" Auswahl allerdings mittlerweile irgendwie ziemlich lächerlich..
Ich habe sehr deutlich gemacht, dass es für MICH nicht in Frage käme.
Ich kenne nur 3 Gehäuse, A6000, A6300 und A6500, die ja eigentlich auch eher Weiterentwicklungen mit jew. mehr Features sind. Welche 2 gibt es denn noch?

Und ich muss zugeben, dass mir die Objektivvielfalt bei E-Mount APSC (ich meine damit nicht E-Mount KB-Objektive, denn die sind ja unnötig größer) nicht bewusst ist.
 
Ich kenne nur 3 Gehäuse, A6000, A6300 und A6500, die ja eigentlich auch eher Weiterentwicklungen mit jew. mehr Features sind..
Ja, genauso wie E-M10, E-M5 und E-M1..
Welche 2 gibt es denn noch?
A5000 und A5100
.. (ich meine damit nicht E-Mount KB-Objektive, denn die sind ja unnötig größer)..
Wenn sie preislich, von der Größe und der Brennweite zu dem passt was man möchte, ist es völlig wurscht ob sie für KB sind..

Natürlich werden diese Kriterien nicht auf alle KB Objektive zutreffen, aber für viele eben doch..
Und ich muss zugeben, dass mir die Objektivvielfalt bei E-Mount APSC .. nicht bewusst ist.
Ja, hindert Dich (und viele andere) aber anscheinend nicht daran ständig von der "schlechten Objektivauswahl" zu sprechen.. ;)
 
Naja ich möchte (zumindest noch) eine DSLR haben und eine andere kleine, für den Alltag/Urlaub/Städtetrips/Wanderungen die ich mit anderen gemeinsam mache. Da kann man sich ja leider nie die Zeit nehmen, ein Stativ usw. aufzubauen und verschiedenes ausprobieren und soviel Gepäck will man auch nicht mitnehmen.

Wenn ich allein unterwegs bin oder ein TFP-Shooting mache, dann nehme ich schon die "große", da ich da auch genug Zeit dann habe, zum herumprobieren und niemanden aufhalten muss ^^

Deswegen suche ich für die anderen Bereiche eine kleine, die meine Ansprüche auch bei Low-Light erfüllen kann. Haptik und Qualität sind dabei dann am wichtigsten^^
So hatte ich es verstanden. Daher ja die Empfehlung die D7X00 mit dem kompakten MFT zu ergänzen, z.B. auch um mit IBIS kaum noch ein Stativ zu benötigen.
 
Ja, genauso wie E-M10, E-M5 und E-M1..
Nein, das sind unterschiedliche Gehäuse mit unterschiedlichen Eigenschaften (z.T. Wetterschutz) für zT unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem gibt es weitere Oly Gehäuse.

Sind die noch aktuell? Jedenfalls werden sie extrem selten diskutiert.

Wenn sie preislich, von der Größe und der Brennweite zu dem passt was man möchte, ist es völlig wurscht ob sie für KB sind..
Ich gehe jetzt noch einmal von MIR aus: wenn ich eine kompakte DSLM wähle, dann möchte ich nur im Ausnahmefall ein unnötig großes (und teures) KB-Objektiv einsetzen. Wenn Du die KB-Reihe für Dich da mit dazuzählst, dann ist das Deine Sicht der Dinge.

Ja, hindert Dich (und viele andere) aber anscheinend nicht daran ständig von der "schlechten Objektivauswahl" zu sprechen.. ;)
Es wird etwas dran sein wenn es viele tun.


Aber warum kabbeln: die Sony A6x00-Serie hat sicher ein paar gute Eigenschaften (z.B. IBIS bei APSC-DSLM in einem kompakten Gehäuse, schnellen AF, gutes Video, leichtere APSC-Objektive, usw.) die es für Viele interessant machen (wenn auch nicht für MICH).
 
Ein Spiegel APS-C mit einem spiegellosen APS-C (auch wenn der Body kleiner ist) zu ergänzen macht reichlich wenig Sinn, wenn man Gewicht sparen will…..da hast du vielleicht am Body 200g gespart, an den Objektiven tut sich dann praktisch nichts.

Deshalb von mir auch den Wink Richtung MFT…… Da passt eine GX80 mit dem 12-32 Kit oder dem 20/1,7 auch mal in eine Jackentasche.
 
Nein, das sind unterschiedliche Gehäuse mit unterschiedlichen Eigenschaften (z.T. Wetterschutz) für zT unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem gibt es weitere Oly Gehäuse.
Und wo ist jetzt der unterschied zu A6000, A6300 und A6500? Unterschiedliche Gehäuse, mit unterschiedlichen Eigenschaften (z.T. Wetterschutz) für zT unterschiedliche Zielgruppen ;)
Es ist exact das selbe.. muss man sich halt mal genauer mit beschäftigen statt nur aus der ferne zu betrachten..
Sind die noch aktuell? Jedenfalls werden sie extrem selten diskutiert..
Ja sind sie, aber da interessiert sich zumindest hier in Foren kaum noch jemand für weil es nicht der zielmarkt ist, gleiches gilt für die entsprechenden Oly (E-PL Serie) und Pana (GX800) Bodys..
Ich gehe jetzt noch einmal von MIR aus: wenn ich eine kompakte DSLM wähle, dann möchte ich nur im Ausnahmefall ein unnötig großes (und teures) KB-Objektiv einsetzen. Wenn Du die KB-Reihe für Dich da mit dazuzählst, dann ist das Deine Sicht der Dinge..
Diesen Maßstab setzt Du wohl bei MFT nicht an, sonst würdest Du kein Objektiv verwenden das für den MFT Sensor völlig überdimensioniert und deswegen viel zu groß, schwer und teuer ist.. Denn dein Sigma 30 f1.4 ist eine Linse die für APS-C gerechnet ist.. :D
Es wird etwas dran sein wenn es viele tun..
Nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht".. ;)
 
Und wo ist jetzt der unterschied zu A6000, A6300 und A6500? Unterschiedliche Gehäuse, mit unterschiedlichen Eigenschaften (z.T. Wetterschutz) für zT unterschiedliche Zielgruppen ;)
Es ist exact das selbe.. muss man sich halt mal genauer mit beschäftigen statt nur aus der ferne zu betrachten..
Die Gehäusemaße inkl. die Position aller Schalter usw. bei A6x00 sind praktisch identisch. Hat die A6500 Wetterschutz? Die werden auch als die jew. Nachfolger des Vorgängers bezeichnet, wo eben die älteren Modelle noch im Verkauf sind. Der Nachfolger z.B. der EM5 ist hingegen die EM5ii, nicht die EM1.

Diesen Maßstab setzt Du wohl bei MFT nicht an, sonst würdest Du kein Objektiv verwenden das für den MFT Sensor völlig überdimensioniert und deswegen viel zu groß, schwer und teuer ist.. Denn dein Sigma 30 f1.4 ist eine Linse die für APS-C gerechnet ist.. :D
Ui, da hast Du mich erwischt! Jedenfalls ist das native MFT-Sortiment sehr vollständig, auch bzgl. solcher lichtstarken Primes, ähnlich wie Fuji. Aber ja, es ist schön, dass es zusätzliche Optionen gibt (hier war es der Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusemaße inkl. die Position aller Schalter usw. bei A6x00 sind praktisch identisch..
Wenn Du die drei mal in die Hand nimmst wirst du merken das es zwischen den Gehäuse nahezu kein Teil gibt (außer vielleicht die Ringösen) welche wirklich identisch sind..
Sie sehen lediglich "ähnlich" aus..
Hat die A6500 Wetterschutz?
Den hat auch die A6300 schon..
Die werden auch als die jew. Nachfolger des Vorgängers bezeichnet,..
Von wem? Die A6000 ist der Nachfolger der Nex-6, die A6300 der Nachfolger der Nex-7, die A6500 das Topmodell das in der Leistungsklasse keinen Vorgänger hatte.. vollkommen analog zu E-M10, E-M5 und E-M1
Aber ja, es ist schön, dass es zusätzliche Optionen gibt ..
Eben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten