• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ansmann EN-EL3e für D90

Striatum

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen neuen EN-EL3e-Akku von Ansmann für meine D90 gekauft. Nach nunmehr 12h Ladezeit (Nikon-Ladegerät blinkt und leuchtet normal) funktioniert der Akku aber immer noch nicht an meiner D90 - es wird nur ein "Batterie leer"-Symbol an der D90 angezeigt. Hat jemand den Akku schon an der D90 getestet oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
Laut Ansmann-Seite soll er funktionieren.

Grüße,
Striatum
 
Ich habe einen anderen Nicht-Nikon-Akku (Hama-EN-EL3e). Verhält sich im Nikon-Ladegerät und in der Kamera (D50) völlig normal. Wenn der Ansmann von Deiner Kamera nicht erkannt wird, sind vielleicht die Kontakte nicht i.O.? Hast Du die Möglichkeit, ihn mal in eine andere Kamera zu stecken? Der funktioniert ja auch in den älteren Modellen, die eigentlich nur den EN-EL3 mit 2 Kontakten benötigen.
Ist vermutlich eine blöde Frage, aber das Blinken am Ladegerät hat demnach aufgehört?
 
Da kommuniziert der Akku nicht mit der D90. Die D90 möchte originale Akkus haben.
 
Hallo,

Da kommuniziert der Akku nicht mit der D90. Die D90 möchte originale Akkus haben.

Der D90 ist es völlig egal, von welcher Firma der EN-EL3e-Akku kommt.
Mein Ansmann- Akku zeigt keinerlei Unterschiede bez. Leistung und Verbrauch zum Original.

Gruß

mothoople
 
Hab mir für die D90 einen zweiten Nikon Original-Akku über eBay in China gekauft, incl. Porto ca. 16 Euro, tut wunderbar, kam ziemlich schnell per Einschreiben, sogar in OVP.
Hab ihn mal markiert, um rauszukriegen, ob er irgendwie schwächer ist gegenüber dem mitgelieferten Akku, bisher alles fein.
 
Bei der D300 war das auch der Fall. Da ist ein Chip im Akku, das mit der D300 irgendwas kommuniziert. Bei Hama weis ich, das mit der D300 inzwischen funktioniert. Auf der Verpackung steht auch, das es bei der D300 geht. Ich gehe mal davon aus, das es bei der D90 genauso ist. D.h. bei deinem Ansmann Akku wurde die "Akku Firmware" am Chip nicht aktualisiert. Am besten tauschst du dein Akku um.
 
Hallo,

ich habe einen neuen EN-EL3e-Akku von Ansmann für meine D90 gekauft. Nach nunmehr 12h Ladezeit (Nikon-Ladegerät blinkt und leuchtet normal) funktioniert der Akku aber immer noch nicht an meiner D90 - es wird nur ein "Batterie leer"-Symbol an der D90 angezeigt. Hat jemand den Akku schon an der D90 getestet oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
Laut Ansmann-Seite soll er funktionieren.

Grüße,
Striatum

Mit meiner 300D funktioniert der Ansmann EN-EL3e-Akku bisher ohne Probleme. Wie es sich bei der D90 verhält, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch den Zweitakku meiner D90 von Ansmann (A-Nik ENEL 3E) und bisher funktioniert er.
Das einzige was ich zu spät gesehen habe ist das er nur 1400mAh hat.
Der Original Nikon EN-EL3e-Akku hat 1500mAh.

Viele Grüße, Thorsten :)
 
Dann werd ich den Akku wohl mal an Amazon zurückschicken und mir einen überteuerten Original-Akku gönnen

achwas, kauf dir doch einen anderen Non-Original Ersatzakku ;-) !!
Also ich verwende nen Hähnel HN-EL3e, funktioniert wunderbar in meiner D90! Ich denke du hast da nur nen blöden Akku erwischt, hier wurden ja noch genug andere Akkus erwähnt die funktionieren.
 
Hallo zusammen!

Also mein Ansmann (A-Nik ENEL 3E) 1400mAh ist auch von Amazon!
Wie schon gesagt er funktioniert und hat 25,79EUR gekostet.

Viele Grüße, Thorsten :)
 
Habe gerade meinen Hähnel HL-EL3e an meiner D90 ausprobieren wollen. Der Akku ist auch tot und funktioniert nicht. An meiner D80 funktionierte er bestens und lieferte sogar länger Saft als die original Nikons. Vielleicht ist doch 'was dran an eingebautem Chip, der mit der Kamera kommuniziert. Habe Hähnel geschrieben, vielleicht bieten sie mir ja einen Tausch an. Oder gibts von Euch eine Idee?
 
Vielleicht ist doch 'was dran an eingebautem Chip, der mit der Kamera kommuniziert. Habe Hähnel geschrieben, vielleicht bieten sie mir ja einen Tausch an. Oder gibts von Euch eine Idee?
Da ist ganz bestimmt ein Chip drin, der mit der Kamera kommuniziert. Einen Umtausch zu versuchen, ist eine gute Idee. Wenn Hähnel den Akku als EN-EL3 kompatibel verkauft hat, dann müßten sie Dir eigentlich einen neuen liefern weil es dann Hähnel vermurkst hat. Wenn Hähnel den Akku als passend für D80 beschrieben hat, dann könnten sie sich allerdings weigern.

Grüße
D80Fan

P.S. wobei ich nicht so ganz verstehe, warum so viele einen Fremdakku kaufen (OK, ich habe es auch getan :(). Bei Amazon werden öfters originale EN-EL3s um etwa 36€ angeboten, man muß nur ein wenig abwarten. Da ist dann der Preisunterschied zu Ansmann oder Hähnel nicht mehr groß und man geht potentiellen Problemen aus dem Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten