• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Anschaffung einer Kamera

JoTown

Themenersteller
Hallo alle Zusammen,

da ich vorhabe mir demnächst (in den nächsten Monaten) eine neue Kamera anzuschaffen, wollte ich mal nach Meinungen und Ratschlägen fragen.
Wie man wahrscheinlich schnell merken wird, habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit DSLR's oder DSLM's. (außer ein paar Schnappschüssen)
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Tendenzen liegen eher bei einer DSLR, bin aber auch nicht von der anderen Technik abgeneigt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Personen-, Portrait-, Naturaufnahmen (Landschaften, Pflanzen, Urbanes). Also eher langsame Objekte ^^
Personen oder Portraitaufnahemen werden eher in Räumen gemacht.
Da ich gerne Wandern, Angeln (auch bei frühen Morgenstunden) und auch Radtouren (gemüdliche ^^) mache würde ich die Kamera gerne auch mit dabei haben. Natürlich auch bei Stättereisen usw..

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich habe nur eine Kompaktkamera, mit der ich duraus auch gerne Schnappschüsse mache.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage << Super wäre ein neuer Body und ein gebrauchtes Objektiv

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): nur eine Nikon D7000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
So in dem Gewichts und Größenramen der Nikon D7000. Das ist sozusagen das maximum.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig bzw. würden mich interessieren
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

So, das wäre es. :)
 
Also an deiner Stelle würde ich mir eine 5D Mark I kaufen. Die rauscht sehr wenig, was dir bei deinen Morgenaufnahmen sehr zu Gute kommt. Als Linse käme dann vielleicht ein 17-40L oder auch 24-105L in frage. Sind beides sehr gute und relativ lichtstarke Objektive
 
Wenn du bisher nur Nikon kennst:

Unbedingt mal testen, wie du mit der Menüführung von Canon etc. zurecht kommst, die sind schon recht unterschiedlich.

Ansonsten, wem gehört den die Nikon bzw. kannst du mit demjenigen vielleicht mal Linsen oder Zubehör tauschen/leihen.... Kann manchmal ganz wichtig sein.

Ansonsten der Nachfolger der d7000, die d7100 dürfte inklusive Kitobjektiv so gerade in deinem Budget liegen, nähers dazu musst du dir aber von jemand anderem erklären lassen, kenne mich nur bei Canon aus.
 
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage << Super wäre ein neuer Body und ein gebrauchtes Objektiv

... - neue DSLR gibt es nur noch von Canon, Nikon und Pentax.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

... - dann empfehle ich Dir, vor der Kaufentscheidung, den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kannst Du bei vielen Herstellern Downloaden ;) - wie sieht das bei Deiner Kompaktkamera aus - hat die PSAM?


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch

... - wenn optischer Sucher unabdingbar für Dich ist, kann es nur eine DSLR werden. Oft wird ein brauchbares Kit-Objektiv preiswert angeboten, das würde ich mitnehmen und dann schauen, welche Brennweiten Du noch brauchst. Ein lichtstarkes 50mm an APS-C ist ein gutes Portrait-Objektiv mit Freistellpotential.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn du bisher nur Nikon kennst:

Unbedingt mal testen, wie du mit der Menüführung von Canon etc. zurecht kommst, die sind schon recht unterschiedlich.
Am besten mal irgendwo bei einem Händler ausleihrn.
Ansonsten, wem gehört den die Nikon bzw. kannst du mit demjenigen vielleicht mal Linsen oder Zubehör tauschen/leihen.... Kann manchmal ganz wichtig sein.
Es macht Sinn, etwas zu nehmen, das in anderer schon hat. Aber das Zeug muss einem selbst auch liegen.
[/quote]

Ansonsten der Nachfolger der d7000, die d7100 dürfte inklusive Kitobjektiv so gerade in deinem Budget liegen, nähers dazu musst du dir aber von jemand anderem erklären lassen, kenne mich nur bei Canon aus.[/QUOTE]

Ich würde nach einer gebrauchten D7000 suchen und mir ein Tamron 2,8/17-50 dazukaufen. Das sollte um den Betrag drin sein. Ansonsten würde ich eher eine Nummer kleiner einsteigen, das Tamron trotzdem nehmen und zu einer D5200 greifen, wenn wir bei Nikon sind.
Geht es um Canon, würde ich derzeit eine 700D mit einem 18-135 IS STM nehmen, das für Immerdrauf-Superzoom sehr gut ist. Oder wiederum mit dem erwähnten Tamron. Das Tamron wird hier so ofter wähnt, weil das Preisleistungsverhältnis am besten ist.
Wichtig ist es auch, sich mal etwas allgemeine Literatur zum Thema reinzutun. Fotolehrgang.de bietet nur absolutes Grundwissen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): nur eine Nikon D7000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
So in dem Gewichts und Größenramen der Nikon D7000. Das ist sozusagen das maximum.

... - dann empfehle ich Dir, noch einmal in ein Geschäft zu gehen (evtl. auch öfter) und verschiedene Kameras mit verschiedenen Objektiven in die Hand zu nehmen. Auch mal eine mit elektronischem Sucher, vielleicht findest Du den sogar besser :angel: - damit wärst Du nicht allein und es gibt sogar Menschen, die fotografieren ohne Sucher ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich finde AF Kreuzsensoren möglichst weit im Randbereích wichtig, die Dir da beim scharf stellen helfen, wo für gewöhnlich Augen zum liegen kommen.

Die Canon 700D liegt da günstig,- das 18-55STM ist ein Videoobjektiv, damit kannst Du Videos samt funktionierenden AF machen, ohne Geräusche im Ton.
Auch wenn Video nicht im Vordergrund steht, mitnehmen, weil im Kit ~dazu geschenkt und für Landschaft/Wanderung gut/leicht.

Für Innenraum und Portrait z.B. ein Tamron 17-50/2,8 dazu.

Wenn Du für Städtereisen mehr Tele willst, kannst Du entweder mit dem 55-250STM ergänzen, oder wenn Du weniger Objektiv wechseln willst, mit dem 18-135STM.

Blitz zum indirekt blitzen brauchst Du auch für schönere Innenraumbilder. 430EXII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch empfehlen mal in ein Geschäft zu gehen und die unterschiedlichen Kameras mal zu Begutachten. Zwischen einer Canon 700D, Nikon D3300/D5300 oder einer Nikon D7000/D7100 liegen schon etliche Gramm. Wenn man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß unterwegs ist, kommt es doch auf das Gewicht an. Man kann besser bei der Kamera an Gewicht sparen als bei den Objektiven. Gutes Glas hat sein Gewicht und da kommt mit Kamera schon eine Menge zusammen.
Wie bereits geschrieben, einfach mal Testen gehen!
 
Eine gebrauchte 5D mit gutem Glas ist vom möglichen Bildpotenzial schon super.
Alternativ kannst du dir noch die Fuji x100 Reihe ansehen.
Vorteile: Sehr portabel, die gewünschten Fotos gehen, optischer Sucher, scharfe Fotos, überragende Blitzsync-Zeit durch Zentralverschluss.
Nachteile: Man muss mit 35mm klarkommen, Farben weniger subtil durchgezeichnet wegen kleinem Sensor.
 
Da ich gerne Wandern, Angeln (auch bei frühen Morgenstunden) und auch Radtouren (gemüdliche ^^) mache würde ich die Kamera gerne auch mit dabei haben. Natürlich auch bei Stättereisen usw..
So in dem Gewichts und Größenramen der Nikon D7000. Das ist sozusagen das maximum.
Also eigentlich spricht das gegen eine DSLR, selbst gegen die D-7000, wenn ich davon ausgehe, dass Du im "Maximum" wohl nur das Kitobjektiv berücksichtigt hast. Wenn man aber eine Systemkamera wirklich ausnutzen möchte, reicht das nicht, man wird zwangsläufig auf mehrere Objektive kommen, und das wird dann eben schnell größer/schwerer. Und damit zielt der 5D-Vorschlag eigentlich an Deinen Anforderungen vorbei.
Dem wiederspricht Dein Wunsch nach einem optischen Sucher - das geht natürlich nur mit einer DSLR. Hier wäre für Dich aber auszuprobieren, ob nicht ein elektronischer Sucher auch ok ist, dann würden die leichteren DSLM ja wieder ins Spiel kommen und nebenbei gibt es noch so hilfreiche Dinge für den Anfänger, dass man in den elektronischen Suchern auch das Bild mit allen Einstellungen schon vor der Aufnahme sieht - sich vorzustellen wie sich das Bild bei veränderung der Einstellungen ändert, bedarf mit einem optischen Sucher schon einige Erfahrung.

Also mein Vorschlag: schau Dir doch mal eine Olympus E-M10 an, die kannst Du Dir in der Olympus-Aktion auch ausleihen und in Ruhe zu Hause ausprobieren und dann siehst Du schon mal, ob ein elektronischer Sucher überhaupt in Frage kommt. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, hast Du dann immer noch die Möglichkeit nach einer DSLR zu suchen.
 
Die 5d ist für den Anfang oversized.
Eine Canon oder Nikon für 500 EUR ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Dann bleibt auch noch Geld für 2 Objektive übrig.
Bei den 7000ern von Nikon und den Zweiistelligen von Canon wird Dein Budget nur vom Gehäuse aufgefressen:mad:
Vorschläge Canon 700d
Nikon 3200 , 3300, 5200
Sony A58
Auch die anderen Hersteller haben geeignete Kameras.
 
- wie sieht das bei Deiner Kompaktkamera aus - hat die PSAM?

- wenn optischer Sucher unabdingbar für Dich ist, kann es nur eine DSLR werden.
Norbert

Nein die Kompaktkamera hat keine PSAM einstellungsmöglichkeiten. Es handelt sich wohl eher um eine Ultrakompaktkamera (IXUS 110 IS), wenn ich das richtig sehen :)
habe mich wohl vertan.

Ich glaube um das dann zu Entscheiden werde ich mir erst mal ein paar Kameras anschauen. Dann lässt es sich leichter beantworten :)

du kennst aber die Vor und Nachteile der Suchertypen optisch/elek. ?

Jap, schon. Aber ich denke ich werde mir die Unterschiede mal Praktisch anschauen.

Also mein Vorschlag: schau Dir doch mal eine Olympus E-M10 an, die kannst Du Dir in der Olympus-Aktion auch ausleihen und in Ruhe zu Hause ausprobieren und dann siehst Du schon mal, ob ein elektronischer Sucher überhaupt in Frage kommt. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, hast Du dann immer noch die Möglichkeit nach einer DSLR zu suchen.

Ja das werde ich defenetiv machen. Es eilt ja bei mir nicht.

Die 5d ist für den Anfang oversized.
Eine Canon oder Nikon für 500 EUR ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Dann bleibt auch noch Geld für 2 Objektive übrig.
Bei den 7000ern von Nikon und den Zweiistelligen von Canon wird Dein Budget nur vom Gehäuse aufgefressen:mad:
Vorschläge Canon 700d
Nikon 3200 , 3300, 5200
Sony A58
Auch die anderen Hersteller haben geeignete Kameras.

Die Nikon D7000 ist von Preis her ungefähr gleich auf mit der D5200. Welcher der beiden würdet Ihr präferieren?




Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos. (y)
Wichtig wäre für mich auch noch, dass sich die Kamera nicht wie Plastik anfühlt.
Im grunde genommen werde ich mir jetzt dann die nächste Zeit ein paar Kameras anschauen und vergleichen.
Mir mal die Olympus E-M10 ausleihen und die mit der Nikon D7000 (von einem Verwandten) daheim vergleichen.
Im endeffekt könnte es dann sogar auf eine Kamera ohne Spiegel hinauslaufen. Aber dann eine mit Sucher (elektrisch).
Gäbe es hier auch noch andere alternativen zu der Olympus E-M10?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es hier auch noch andere alternativen zu der Olympus E-M10?
Natürlich, jede Menge (es gibt mehr DSLM-Hersteller als DSLR-Hersteller), aber Du solltest wirklich ersteinmal herausfinden, ob das was für Dich ist - und nicht nur bei einem schnellen Blick im Elektronikmarkt.
Es gibt hier User, die sich mit den elektronischen Suchern einfach nicht abfinden können, andere (auch ich) wollen deren Vorzüge nicht mehr missen - das ist also eine sehr individuelle Entscheidung!

Aber um noch was im Preisbereich zu nennen: von Panasonic wären noch G-6 und GX-7 zu nennen und von Olympus die E-M5. Alle gehören zu einem System in dem auch die Objektive jeweils passen.
Dann noch Sony A-6000 und auch von Samsung und Fuji käme noch was in Frage (da kenne ich mich aber nicht so gut aus), da hat dann jeder Hersteller sein eigenes System. Jede davon hat so ihre starken Seiten und auch ihre Fans - gute Bilder kann man mit jeder machen.
 
Die Nikon D7000 ist von Preis her ungefähr gleich auf mit der D5200. Welcher der beiden würdet Ihr präferieren?
Die 5200 hat theoretisch den besseren Sensor, wobei da immer fraglich ist, in wie weit das praxisrelevant ist, da der aus der 7000 ja nicht "schlecht" ist. Das AF-Modul ist bei beiden wohl gleich (wobei im Zweifel die Frage nach der "Software" zu stellen wäre, aber auch hier: praxisrelevanz?

Fakt ist: Ich persönlich bin von einer 3100er auf die 7000er gegangen, weil mich das "mehr einstellen können" grundsätzlich eher reizt als das Klappdisplay und die anderen Vorteile der 5200. Grundsätzlich FALSCH macht man aber vermutlich mit beiden nix (oder mit vielen anderen DSLR/DSLR der gleichen Preisklasse). Ein "Vorteil" der D7000 bzw 7100 ist natürlich der eingebaute Stangenantrieb, so dass auch ältere Autofokus-Objektive ohne eigenen Motor damit funktionieren. Wobei das natürlich nur dann ein Vorteil ist, wenn man solche Objektive hat oder kauft ;)

Insgesamt würde ich aber auch empfehlen, nicht zu viel Geld in den Body zu stecken, da man sicher mehr davon hat, wenn man einen "guten" Body mit etwas mehr bzw besseren Zubehör hat (1,2,3 Objektive? Blitz? Stativ? Tasche? und und und), als wenn man fast das komplette Geld in einen "sehr guten" Body investiert und dann gerade noch genug Geld für den gebrauchten Drittherstellernachbau eines Kit-Objektivs vorhanden ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Nikon, Canon, Pentax, Sony, Olympus, ....
Wenn es nur um 1.000 Euro für den kurzfristigen Anfang geht, du aber bereit bist, recht schnell frisches Geld nachzuwerfen, kannst du natürlich auch beim Body ne Stufe höher gehen ;)
 
wenn optischer Sucher unabdingbar für Dich ist, kann es nur eine DSLR werden.

OlyAndy schrieb:
Dem wiederspricht Dein Wunsch nach einem optischen Sucher - das geht natürlich nur mit einer DSLR.

Nur ergänzend: Nein, das geht natürlich nicht nur mit einer SLR - optische Sucher werden auch in verschiedenen anderen Kameraarten verbaut.


@TO:
JoTown schrieb:
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

Du hast ja angegeben, dass Dir ein (optischer) Sucher wichtig ist und bist mit dem der D7000 'vertraut'. Wenn Dir ein optischer Sucher wichtig ist, würde ich Dir dringend von sämtlichen 4- oder 3stelligen Canons abraten - ebenso von sämtlichen 3xxx und 5xxx-Nikons, da deren Sucher alle vergleichsweise winzig und dunkel sind.
Du solltest die Kameras unbedingt dahingehend mal vergleichen und schauen, wie wichtig die Sucherqualität dann wirklich für Dich ist.

Schöne Grüße
Jean :)
 
Nur ergänzend: Nein, das geht natürlich nicht nur mit einer SLR - optische Sucher werden auch in verschiedenen anderen Kameraarten verbaut.

Hallo Jean,

mir fallen da auch welche ein, aber, die erfüllen nicht die Anforderungen des TO - mach doch bitte Vorschläge.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Mit der 5D und der x100 hatte ich 2 Kandidaten mit optischem Sucher vorgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten