• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anschaffung einer gebrauchten 5D?

JohnnyRazor

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

Ich möchte meine Fotoausrüstung ein wenig erneuern bzw. verändern. Momentan benutze ich eine 10D die seit der ersten Stunde gute Bilder macht, aber langsam ausgemustert werden soll. Also neue Kamera habe ich eine gebrauchte 5D ins Auge gefasst. Da das ältere Model im Moment gebraucht zu eine guten Kurs verkauft wird wie ich finde. Als Zubehör ist eine Speedlite 580EX, Canon 28-135IS, und 70-300 vorhanden. Ich benutze die 10D meist nur in der Programmautomatik oder im Vollmanuellen Modus. Die Motivprogramme habe ich noch nie benutzt. Auch will ich keine Videos mit der Kamera aufnehmen.

Meine Frage gibt es Gründe die gegen eine gebrauchte 5D sprechen oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative in einem ähnlichen Preissegment?

Gruß Johnny

Anschaffung einer gebrauchte 5D?

AW: Anschaffung einer gebrauchte 5D?

Hallo Forumsgemeinde,

Ich möchte meine Fotoausrüstung ein wenig erneuern bzw. verändern. Momentan benutze ich eine 10D die seit der ersten Stunde gute Bilder macht, aber langsam ausgemustert werden soll. Also neue Kamera habe ich eine gebrauchte 5D ins Auge gefasst. Da das ältere Model im Moment gebraucht zu eine guten Kurs verkauft wird wie ich finde. Als Zubehör ist eine Speedlite 580EX, Canon 28-135IS, und 70-300 vorhanden. Ich benutze die 10D meist nur in der Programmautomatik oder im Vollmanuellen Modus. Die Motivprogramme habe ich noch nie benutzt. Auch will ich keine Videos mit der Kamera aufnehmen.

Meine Frage gibt es Gründe die gegen eine gebrauchte 5D sprechen oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative in einem ähnlichen Preissegment?

Gruß Johnny

Ich bin vor einem Jahr den Schritt von einer 40D gegangen. Bin noch immer sehr zufrieden. Mich hat das Verhältnis Sensorfläche/MP fasziniert. Ich würde sagen der Kauf einer 5D heute hat etwas mit Purismus, Konsumversicht & Qualitätsdenken zu tun. Wenn Du Dich mit diesen drei Eigenschaften anfreunden kannst ist sie Dein Ding.

Ich zumindest bin raus aus der Nummer "hechel, hechel - neu neu neu, kaufen kaufen kaufen". Die 5D ist wie eine Statue von Michelangelo. Einfach immer gut. Eine Insel im Getriebe des dauernden (und sinnlosen) höher-schneller-weiter. :top:

Gerade mit Deinen Linsen ist die 5er gut. (Mit höherwertigen noch besser:D)
Nein, mal im Ernst, gerade beim 28er bekommst Du dann doch ein wenig WW, der Dir ja bei der 10d gefehlt hat. Auch von der Abbildungsquali und vom Rauschverhalten ist der Sprung von der 10er zur 5er schon gewaltig. Also ich würde, wenn ich nicht auf tollen AF angewiesen wäre auch sofort zu einer 5er greifen. Die MKII würde mich persönlich weniger interessieren, da die Datenflut bei diesen MP schon ein Wahnsinn ist.

mfg. Robert

Kann ich so nur unterstützen. Deine Linsen rutschen in einen in meinen Augen "besseren" Brennweitenbereich und dürften performanter sein. Besonders das 28-135 ist an der 5er eine wirklich nette Linse, am Crop hat sie mich nie richtig überzeugt früher.

Wundere Dich nur nicht über die grossen Augen, wenn Du die ersten Bilder siehst (weniger tiefenschärfe und rattenscharfe grundschärfe) ...

mach mal .. die 5D ist auch nach erscheinen der markII definitiv eine kaufempfehlung ...

Um es zu konkretisieren (geht das bei einer 5D :D ?)

Gibt es Gründe die gegen eine gebrauchte 5D sprechen?
-Display
-kein Lifeview
-AF (allerdings auch viel Gewäsch von den Kritikern, denn der AF ist in seinem Speed echt ok. Ist irgendwie so ein irres Benchmarking zw. PC-Prozessoren. Als ob ein Doppelkernrechner mit 2,5GB nicht auch 95% aller Anwender reichen würde :D)
-weniger Hi-ISO als 5DII
-kein Video

Gibt es vielleicht eine bessere Alternative in einem ähnlichen Preissegment?

Nach meiner Meinung ein einfaches: Nein (im Bereich Vollformat).
Jedoch nur wenn Du bereit bist auf neue "Features" (n.Dt.Anglzs.: "Schnickschnack") zu verzichten.

Eine 5D nur in den Automatikprogrammen,
das grenzt an Vergewaltigung!!!!
Allerdings hat die 5D eine Programmautomatik, aber nur eine, weitere Kreativprogramme fehlen. Und zu beachten wär noch, daß die Kamera keinen integrierten Blitz hat.
Meine ehrliche Meinung: Wenn 5D Fotokurs machen und das fotografieren im AV-Modus verstehen lernen. Ist ja nicht schwer, wenn man sich einen halben Tag damit befasst, dann hat mans.
Ansonsten ists viel rausgeschmissenes Geld, denn mit den Automatikprogrammen wird die 5D vermutlich auch nicht besser sein. Eher im Gegenteil, da ja weitere Kreativprogramme fehlen (Portrait, Landschaft, Sport, Makro und was es da alles gibt) wirst sogar schlechtere Ergebnisse haben.

Alternativen keine, nicht in dem Preissegment.

Habe Glück gehabt und konnte eine mit nagelneuem Verschluss und mit Canon Prüfsiegel inkl BG-4 für 850 € ergattern.

Das Display is zu 3" Zeiten zwar nicht mehr das gelbe vom Ei, aber das war das Display der D200 auch nicht. Ausreichen tuts dennoch

Ich bin vor einem Jahr den Schritt von einer 40D gegangen. Bin noch immer sehr zufrieden. Mich hat das Verhältnis Sensorfläche/MP fasziniert. Ich würde sagen der Kauf einer 5D heute hat etwas mit Purismus, Konsumversicht & Qualitätsdenken zu tun. Wenn Du Dich mit diesen drei Eigenschaften anfreunden kannst ist sie Dein Ding.

Ich zumindest bin raus aus der Nummer "hechel, hechel - neu neu neu, kaufen kaufen kaufen". Die 5D ist wie eine Statue von Michelangelo. Einfach immer gut. Eine Insel im Getriebe des dauernden (und sinnlosen) höher-schneller-weiter. :top:

Was genau ist mit Konsumverzicht gemeint?

Gerade mit Deinen Linsen ist die 5er gut. (Mit höherwertigen noch besser:D)
Nein, mal im Ernst, gerade beim 28er bekommst Du dann doch ein wenig WW, der Dir ja bei der 10d gefehlt hat. Auch von der Abbildungsquali und vom Rauschverhalten ist der Sprung von der 10er zur 5er schon gewaltig. Also ich würde, wenn ich nicht auf tollen AF angewiesen wäre auch sofort zu einer 5er greifen. Die MKII würde mich persönlich weniger interessieren, da die Datenflut bei diesen MP schon ein Wahnsinn ist.

mfg. Robert

Was ist den am AF der 5D so schlecht?

Kann ich so nur unterstützen. Deine Linsen rutschen in einen in meinen Augen "besseren" Brennweitenbereich und dürften performanter sein. Besonders das 28-135 ist an der 5er eine wirklich nette Linse, am Crop hat sie mich nie richtig überzeugt früher.

Wundere Dich nur nicht über die grossen Augen, wenn Du die ersten Bilder siehst (weniger tiefenschärfe und rattenscharfe grundschärfe) ...

mach mal .. die 5D ist auch nach erscheinen der markII definitiv eine kaufempfehlung ...

große Augen? Sind meine Augen gemeint wenn ich die Bilder sehe oder wirken die Augen auf Bildern größer?

Eine 5D nur in den Automatikprogrammen,
das grenzt an Vergewaltigung!!!!
Allerdings hat die 5D eine Programmautomatik, aber nur eine, weitere Kreativprogramme fehlen. Und zu beachten wär noch, daß die Kamera keinen integrierten Blitz hat.
Meine ehrliche Meinung: Wenn 5D Fotokurs machen und das fotografieren im AV-Modus verstehen lernen. Ist ja nicht schwer, wenn man sich einen halben Tag damit befasst, dann hat mans.
Ansonsten ists viel rausgeschmissenes Geld, denn mit den Automatikprogrammen wird die 5D vermutlich auch nicht besser sein. Eher im Gegenteil, da ja weitere Kreativprogramme fehlen (Portrait, Landschaft, Sport, Makro und was es da alles gibt) wirst sogar schlechtere Ergebnisse haben.

Sollte man also immer nur den AV Modus nehmen und wissen wann welche Blende das beste Ergebnis bringt. Ich habe es bis immer so gemacht das ich viel in „P“ fotografiert habe und die Blende bei Portraits mehr geöffnet habe und bei Landschaften mehr geschlossen. Eigentlich sollte das doch das gleiche Ergebnis liefern.

Sollte man also immer nur den AV Modus nehmen und wissen wann welche Blende das beste Ergebnis bringt. Ich habe es bis immer so gemacht das ich viel in „P“ fotografiert habe und die Blende bei Portraits mehr geöffnet habe und bei Landschaften mehr geschlossen. Eigentlich sollte das doch das gleiche Ergebnis liefern.
Es führt auch zum gleichen Ergebnis.

Der Af wird an der 5D deshalb bemängelt, weil er nicht "Sporttauglich" aus Sicht der verwöhnten Fußballfotografen ist.
Aber dafür ist die Kamera ja auch nicht gedacht.

Für deinen Anwendungen ist es eine gute Lösung.
Weil du die Objektive besser nutzen kannst (WW).

Im Übrigen ist es eh so, das man sich mit einem "Werkzeug" anfreunden muß um es beherrschen zu können.
Wer immer davon aus geht, das der Umfang an Helferautomatiken schon irgendwie das Bild machen wird, macht ja nicht die Bilder die man sich vorstellt, sondern die die sich die Kamera ausdenkt.
Daher halte ich die Höherbewertung von Ausstattung, wie sie hier im Forum sehr übertrieben als minimale Voraussetzung gefordert und für nötig erachtet wird für sehr übertrieben.
Es geht letztlich mit Zeit;Blende und ein wenig Empfindlichkeit (Iso) und guten Objektiven, die dem Sensor was "objektives" zeigen können.

mfG

große Augen? Sind meine Augen gemeint wenn ich die Bilder sehe oder wirken die Augen auf Bildern größer?

Ich hab grade herzlich gelacht. Ich brauch jetzt erstmal ein Taschentuch :lol:

Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ( meine z.B. ) :D

Sorry für OT :cool:

Ok Ok. Ich werde was zur Aufklärung beitragen ;)
Er meinte das dich die verbesserte Bildqualität der 5 d im Gegensatz zu deiner alten Cam begeistern wird. Es gelingt besser Motive freizustellen und den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen als bei deiner jetzigen Cam. Dabei hat das freigestellte Motiv eine geniale Grundschärfe.
Du wirst Augen machen wenn du die Bilder siehst. :top:

Ich hadere auch schon seit einiger zeit mit mir, in nächster zeit eine alte 5d kaufen oder weiter sparen bzw warten bis die 5dII billiger wird...

Naja im endeffekt wirds wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich mir in naher zukunft eine alte hol und nächstes jahr eine 5dII :lol:

Ich hab jetzt seit einem Tag die 5D ( komm von einer 400D )
Das mehr an Grundschärfe hab ich noch nicht sonderlich bemerkt (Leider)
Der AF ist total ausreichend.
Sie lässt sich gut halten. Der Sucher ist einfach nur HAMMER!:eek:
Rauschen bis ISO 800 ist top. 1600 Okey und bei 3200 hätte ich mir erlich mehr erwartet.
Ich würde die 5D aber immer wider kaufen :top:
Wenn den ganzen neuen Schnickschnack wie Liveview, Video und co. nicht brauchst bist hier genau richtig.
Ich behalte meine jetzt erstmal und gucke wie die Preise der 5dII sich entwickeln wenn eine 5dIII rauskommt. Denn Highiso technisch fehlt ihr im vergleich zu den neuen Kameras was.

servus,

ich werd mich nächstes jahr wahrscheinlich auch erstmal mit einer "alten" 5er beglücken, da für mehr kein geld da ist...will erst nochmal in ein paar optiken investieren.

was mich daran reizt ist die volle ausschöpfung des WW, der kommt mir grade wort-wörtlich zu kurz :D ein weiterer punkt ist wie gesagt die freistellung von deinem motiv, großes + des vollformats!

ansonsten ist die kamera wie schon oft erwähnt puristisch, aber bringt dafür sehr gute leistung!!!

ich freu mich drauf :)

greetz

schöbbi

servus,
...
ansonsten ist die kamera wie schon oft erwähnt puristisch, aber bringt dafür sehr gute leistung!!!
...

Danke für die vielen guten Antworten. Ich komme nur noch nicht so mit dem Wort puristisch zurecht. Ist damit nur gemeint das man keine Videos machen kann und keinen LiveView hat oder gibt es noch mehr was die Kamera puristisch macht?

Ich komme nur noch nicht so mit dem Wort puristisch zurecht. Ist damit nur gemeint das man keine Videos machen kann und keinen LiveView hat oder gibt es noch mehr was die Kamera puristisch macht?

Puristisch - naja, "nur" 12 MP, kein Staubrüttler für den Sensor, Display niedrig aufgelöst, kein LiveView, kein Video, weniger Infos im Sucher (als bei MkII), "alte" Canon-Menüstruktur... die Liste ließe sich fortsetzen. Die alte Lady ist halt ein wenig in die Jahre gekommen - aber auf jeden Fall nach meinem Dafürhalten eine tadellose Kamera! :top:

Es ist halt eine grundsolide KB-Format-Kamera mit der man alles machen kann. Wenn man denn kann. Und für ca. 800-900€ ein Schnäppchen verglichen mit der IIer. Wenn man nicht filmen will, keinen Wert auf die allerneusten Schickschnäcke legt und das Croppotenzial einer 5DII nicht braucht/will, ist die 5er eine Top-Knipse.

Schau halt nur, dass Du ein gepflegtes Exemplar mit nicht soooo vielen Auslösungen bekommst. Dann sollte das schon passen.

Ciao,
Sven

Tach,

am Ende zählt das Bild :D Würde mal sagen, schau Dir, sofern noch nicht getan, einfach intensiv die Beispielbilder der 5D an. Zumindest hatte ich mir danach die 5D gebraucht gekauft :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten