mellebee
Themenersteller
Hallo,
ich bin total neu und unerfahren auf dem Gebiet Fotografie mit Spiegelreflexkameras und benötige daher Hilfe bei der Entscheidung bzgl. der Anschaffung eines solchen Gerätes.
Hier erstmal mein ausgefüllter Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d, 1100d und irgendeine Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ??
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, gelegentlich
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
nicht soo wichtig, aber gut, wenn vorhanden.
Also ich habe bisher nur mit Kompaktkameras geknipst. Bin allerdings in meinem Freundeskreis als ein bisschen "fotoverrückt" bekannt. Gerade in Urlauben habe ich immer seeeeehr viele Bilder geschossen. Ich denke, dass ich schon ein bisschen ein Auge für Motive habe, aber die technische Seite der Fotografie hab ich bisher immer ein wenig vernachlässigt. Der Automatikmodus meiner aktuellen Lumix tz7 ist mein bester Freund
Einfach draufhalten und abdrücken. Das kann ich
Soll aber nicht so bleiben...
Vor einer Weile habe ich Stockfotografie-Seiten für mich entdeckt. Ein paar meiner Bilder wurden dort auch akzeptiert. Allerdings wurden die meisten bisher aus qualitativen Gründen abgelehnt. Bei Ansicht auf 100 % sehe ich auch deutliches Bildrauschen bei den meisten Bildern. Ich habe nicht vor mit meinen Bildern dick Geld zu verdienen. Nur denke ich mir, ob sie auf meiner Festplatte versauern oder ob ich sie da hochlade und vlt. mal einer was davon kauft... Würde mich ja schon freuen irgendwie.
Naja ein weiterer Grund für den geplanten Umstieg auf eine Spiegelreflex ist eine Reise nach Kenia mit Safari, die für Anfang 2012 geplant ist. Da ich wohl nur einmal im Leben so eine Safari machen werde, möchte ich da wirklich tolle bilder haben als erinnerung. Evtl auch zur Vergrößerung auf Leinwand o.ä.
Zuerst habe ich mit der Canon Eos 550d geliebäugelt, aber wohl hauptsächlich weil eine befreundete ambitionierte Fotografin das Modell hat und sehr zufrieden damit ist. Inzwischen habe ich mir allerdings überlegt, dass es wohl besser ist mit den günstigeren Modellen anzufangen um erstmal zu sehen wo meine Interessen mich dann hinführen später.
So bin ich dann bei der Canon Eos 1100d oder Nikon d3100 angelangt.
Beide sind derzeit bei MM im Angebot. (Habe zum Geburtstag einen Gutschein für MM bekommen, weshalb ich jetzt schlecht wo anders kaufen kann).
Momentan tendiere ich eher zur Nikon. Allein schon weil ich die 1100d in der Hand hatte und mich erinnere, dass der griff ganz glatt und nicht gummiert war.
Wichtig ist mir vor allem dass ich weiterhin auf Automatik setzen kann, wenn ich das brauche. Im Urlaub vor allem, da ich grade bei Tierfotos als Anfänger kaum genügend Zeit haben werde viele Einstellungen zu machen. Ich habe allerdings vor mich intensiv mit allen Möglichkeiten zu beschäftigen die manuelle Einstellungen bieten. Aber dafür werde ich denke ich einige Zeit brauchen.
Meine Frage ist neben dem Kameramodell, welches Objektiv sich für eine Safari empfielt. Es gibt ein günstiges Tamron 18-200mm. Allerdings ist das so weit ich weiß ohne Stabilisator. Weiß jemand ob es das auch mit Stabi gibt, bzw. wie teuer es dann ist? Oder kann man auf den Stabi verzichten?
Hätte gern ein Objektiv was ziemlich viel brennweiten abdeckt, da ich grade im urlaub keine Lust habe mehrere mitzuschleppen bzw. während der Safari objektivwechsel vorzunehmen.
Ich würde mich über erfahrungen und tipps freuen.
ich bin total neu und unerfahren auf dem Gebiet Fotografie mit Spiegelreflexkameras und benötige daher Hilfe bei der Entscheidung bzgl. der Anschaffung eines solchen Gerätes.
Hier erstmal mein ausgefüllter Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d, 1100d und irgendeine Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ??
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, gelegentlich
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
nicht soo wichtig, aber gut, wenn vorhanden.
Also ich habe bisher nur mit Kompaktkameras geknipst. Bin allerdings in meinem Freundeskreis als ein bisschen "fotoverrückt" bekannt. Gerade in Urlauben habe ich immer seeeeehr viele Bilder geschossen. Ich denke, dass ich schon ein bisschen ein Auge für Motive habe, aber die technische Seite der Fotografie hab ich bisher immer ein wenig vernachlässigt. Der Automatikmodus meiner aktuellen Lumix tz7 ist mein bester Freund

Vor einer Weile habe ich Stockfotografie-Seiten für mich entdeckt. Ein paar meiner Bilder wurden dort auch akzeptiert. Allerdings wurden die meisten bisher aus qualitativen Gründen abgelehnt. Bei Ansicht auf 100 % sehe ich auch deutliches Bildrauschen bei den meisten Bildern. Ich habe nicht vor mit meinen Bildern dick Geld zu verdienen. Nur denke ich mir, ob sie auf meiner Festplatte versauern oder ob ich sie da hochlade und vlt. mal einer was davon kauft... Würde mich ja schon freuen irgendwie.
Naja ein weiterer Grund für den geplanten Umstieg auf eine Spiegelreflex ist eine Reise nach Kenia mit Safari, die für Anfang 2012 geplant ist. Da ich wohl nur einmal im Leben so eine Safari machen werde, möchte ich da wirklich tolle bilder haben als erinnerung. Evtl auch zur Vergrößerung auf Leinwand o.ä.
Zuerst habe ich mit der Canon Eos 550d geliebäugelt, aber wohl hauptsächlich weil eine befreundete ambitionierte Fotografin das Modell hat und sehr zufrieden damit ist. Inzwischen habe ich mir allerdings überlegt, dass es wohl besser ist mit den günstigeren Modellen anzufangen um erstmal zu sehen wo meine Interessen mich dann hinführen später.
So bin ich dann bei der Canon Eos 1100d oder Nikon d3100 angelangt.
Beide sind derzeit bei MM im Angebot. (Habe zum Geburtstag einen Gutschein für MM bekommen, weshalb ich jetzt schlecht wo anders kaufen kann).
Momentan tendiere ich eher zur Nikon. Allein schon weil ich die 1100d in der Hand hatte und mich erinnere, dass der griff ganz glatt und nicht gummiert war.
Wichtig ist mir vor allem dass ich weiterhin auf Automatik setzen kann, wenn ich das brauche. Im Urlaub vor allem, da ich grade bei Tierfotos als Anfänger kaum genügend Zeit haben werde viele Einstellungen zu machen. Ich habe allerdings vor mich intensiv mit allen Möglichkeiten zu beschäftigen die manuelle Einstellungen bieten. Aber dafür werde ich denke ich einige Zeit brauchen.
Meine Frage ist neben dem Kameramodell, welches Objektiv sich für eine Safari empfielt. Es gibt ein günstiges Tamron 18-200mm. Allerdings ist das so weit ich weiß ohne Stabilisator. Weiß jemand ob es das auch mit Stabi gibt, bzw. wie teuer es dann ist? Oder kann man auf den Stabi verzichten?
Hätte gern ein Objektiv was ziemlich viel brennweiten abdeckt, da ich grade im urlaub keine Lust habe mehrere mitzuschleppen bzw. während der Safari objektivwechsel vorzunehmen.
Ich würde mich über erfahrungen und tipps freuen.