• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Zettel mit Nick bei Verkäufen

DeX

Themenersteller
Hi.

Wie findet ihr den Vorschlag, dass Verkäufer einen Zettel mit ihrem Forums Nick und Datum neben ihre Ware legen sollen.
Es ist kein sonderlicher Aufwand und gibt Käufern mehr Sicherheit. Z.b. wird so gezeigt, dass man die Ware besitzt.

Hi.

Wie findet ihr den Vorschlag, dass Verkäufer einen Zettel mit ihrem Forums Nick und Datum neben ihre Ware legen sollen.
Es ist kein sonderlicher Aufwand und gibt Käufern mehr Sicherheit. Z.b. wird so gezeigt, dass man die Ware besitzt.

:confused: Du meinst neben die Waren von denen die Fotos fürs Biete-Forum gemcht werden oder :rolleyes:
Könnte man tun, verhindert aber trotzdem nicht wirklich, dass nur ein Stück Holz ins Paket gepackt wird nach Geldeingang.
Ein gewisses Risiko besteht bei Käufen dieser Art wohl immer und das wird sich wohl auch nicht ganz ausschalten lassen.

So viel Vertrauen sollte man zu den Verkäufern schon haben.
Wer sich ganz unsicher ist, kann ja mal in die Exif-Daten gucken. Wenn das Bild ein perfektes Produktfoto ohne Exifs ist, ist es wohl aus den weiten des Internet ;)

Moin!

Ich glaube generell wird das nicht klappen. Würde von vielen wohl einfach vergessen werden, dann müssten Moderatoren eingreifen, vielleicht sogar verwarnen usw. Das wäre dann wieder ein erhöhter Arbeitsaufwand für die Moderation und die haben wohl genug zu tun.

Aber was hält dich davon ab, von jemandem, für dessen Ware du dich interessierst, ein solches Foto per Mail anzufordern?

Das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

LG

Augenthaler

Aber was hält dich davon ab, von jemandem, für dessen Ware du dich interessierst, ein solches Foto per Mail anzufordern?

...dass man bei den günstigen Angeboten, nie die Chance hat, den Zuschlag zu bekommen.

Allerdings würde ein Zettel mit Forennick und Datum usw. die Sache nicht besser machen. Es beweist zwar, dass der Verkäufer die angebotene Ware besitzt, aber als Käufer hat man immer noch keine Garantie, dass man den Artikel auch wirklich erhält.

Die einzige Möglichkeit, die wirklich sicher ist, ist die persönliche Übergabe.

Ich kaufe generell nur noch Ware, wenn ich vorher mit dem Verkäufer telefonisch gesprochen habe. Dann habe ich zudem seine Telefonnummer und einen ersten Eindruck.

Ich kaufe generell nur noch Ware, wenn ich vorher mit dem Verkäufer telefonisch gesprochen habe. Dann habe ich zudem seine Telefonnummer und einen ersten Eindruck.

Kommt ein wenig auf den Betrag an der zu zahlen ist....
Ich habe gestern einen Konverter angeboten und innerhalb 1 Stunde 10 PN von Interessenten bekommen, und heute ging es so weiter, würden alle so denken wie du müsste ich zu viel telefonieren und würde wohl eher in der Bucht verkaufen.
Aber das schöne ist doch du mußt nicht kaufen bzw. ich kann mir den Käufer auch aussuchen.

Hi.

Na, wozu gibts Photoshop.....da pack ich Dir n Zettel mit "BenZin" locker neben das Produktbild jeder Canonlinse :lol:

Find den Vorschlag recht überflüssig, da es auch da genügend
Möglichkeiten gibt zu Betrügen, wenn man das sowieso will.

Und für alle anderen, ehrlichen User ist es nur wieder mehr Aufwand.
Oder wer meinst du sollte dass dann überprüfen? Die armen Mods wieder ...

Entweder ich bringe ein Grundvertrauen mit in so ein Forum,
oder ich muss mich auf anderen Wegen absichern wenn ich das will.
(Nachnahme, Treuhandservice, Telefonat + Ausweiskopie, ...)

Der Vorschlag vom TO bringt leider gar nix, da er null Sicherheit bietet.

Entweder ich bringe ein Grundvertrauen mit in so ein Forum, ...)
Wer andern vertraut, gehört verhaut...

oder ich muss mich auf anderen Wegen absichern wenn ich das will.(Nachnahme, Treuhandservice, Telefonat + Ausweiskopie, ...)

Treuhandservice mal aussen vor, der Rest bürgt für gar nix. Eigene Erfahrung hier aus dem Forum. Telefoniert, Ausweiskopie...aber, Serientäter, und nu?

Ich hab was gelernt. Kaufe nur, wenn dein Konto den Verlust verkraften kann.

Ich habe allerdings auch schon oft hier gekauft und alles war gut.

Dann bleiben für dich ja immer noch 3 Möglichkeiten:

1. Vertrauen und selbst verhauen
  2. Treuhandservice benutzen
  3. Nichts mehr im Internet kaufen

:)

warum geht eigentlich jeder davon aus, dass ich ohne sowas nicht leben könnte?
Ich wurde hier halt oft nach Paypal und co. gefragt.
Das hier gleich immer Neunmalklug Lektionen gelesen werden müssen :rolleyes:

Aber nun gut kann ja jeder freiwillig machen. Den Aufwand für die Mods hat ich nicht bedacht...

Aber nun gut kann ja jeder freiwillig machen. Den Aufwand für die Mods hat ich nicht bedacht...

Im Moment ist es ja nicht einmal Vorschrift überhaupt ein Bild einzufügen. Viele Verkaufsangebote sind ganz ohne Bild. Es ist auch so das immer wieder betont wird, daß der Verkauf eine Sache zwischen den Handelspartnern ist und der Betreiber damit genau genommen nichts zu tun hat. Warum sollte man dann irgend eine Regel erfinden und sich mit deren Durchsetzung befassen? Wenn jemand betrügen will, wird das auch kein ernsthaftes Hinderniss für ihn sein.

Wenn jemand betrügen will, wird das auch kein ernsthaftes Hinderniss für ihn sein.

Sehe ich auch so. Es bringt nichts. Genauso wenig wie andere Maßnahmen wie Telefonnummer weitergeben etc.
Wer betrügen möchte, findet immer einen Weg. So ein Zettel bringt jedenfalls gar nichts - es kann ja auch durchaus sein, daß jemand irgendeine Ware fotografiert, die er gar nicht verkaufen möchte, dies aber vorgibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten