• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Leute diskutieren lassen.... oder ein DSLR-Wiki eröffnen!

Wozu soll eine Diskussion über ein noch garnicht auf dem Markt befindliches Gerät überhaupt gut sein, Thomas? Verstehe das nicht... :confused:

Naja, in dem Zeitraum bevor sie präsentiert worden ist, hätte man in so einem Thread z.B. Links auf Spekulationen, geleakte Produktfotos und eine entsprechende Diskussion um die Ausstattung (hat sie Feature X oder Y? was für ein Sensor etc.) haben können.

Sowas muß ja nicht gleich auf gefühlte 500 Seiten ausarten.

Jetzt haben wir aber so einen Endlosthread. Irgendwann nach ein paar Wochen nach Eröffnung des Threads wird die Kamera dann tatsächlich z.B. auf dpreview oder über andere Pressemitteilungen vorgestellt. Nun wird noch mehr bekannt. Das heißt im Endlosthread wird es ab der gefühlten Seite 112 wieder neue Fakten geben, die findet aber dann doch kein Mensch mehr. Danach fangen alle über die Bildqualität an zu spekulieren und sonst was. Nach zwei oder drei Tagen wird niemand, der jetzt noch Infos zu der Kamera oder ihrer Vorstellung sucht, da noch irgendwas verwertbares finden können.

Entweder man akzeptiert es, daß es solche Threads gibt, wo alle ihren Senf dazugeben, egal wie weit er vom Thema abschweift. Ob der Thread nun 1543 Antworten hat wovon in 7 Antworten echte Infos versteckt sind und etwa 67 sind Admin-Ermahnungen ..... oder der Thread hat 4567 Antworten mit 7 echten Infos..... ist mir dann irgendwann auch egal.

Ich finde es da irgendwie sinnvoller, dann nicht nur zu ermahnen und die User zu verärgern, sondern einfach den einen Thread laufen zu lassen und entweder in einer Art Wiki-Bereich oder eben einem zusätzlichen, stärker moderierten Thread die Infos zu sammeln.

Kurz gefaßt: Schreiben dürfte jeder alles, auch wenn es vermeintlich oder tatsächlich OT ist, nur WO er es schreibt, würde effektiv kanalisiert werden.

Davon völlig unbetroffen sollten natürlich auch weiterhin Beleidigungen etc. immer verboten bleiben. Das ist ja was ganz anderes. Aber im 60D Thread waren Beleidigungen doch gar nicht das Problem, sondern daß es angeblich sehr viel OT ist.... wie gesagt bei so nem Endlosthread ist das dann irgendwann aber wirklich reichlich egal, weil er als Info-Quelle eh nix mehr taugt, so oder so.

Wo irgendwo der M9 Thread erwähnt wurde. Da bin ich massivst DANKBAR dafür daß da nicht bei jedem vermeintlichen OT ein Mod-Eingriff kommt. Allerdings ist das besagte vermeintliche OT im M9 Thread halt auch eine angenehme, ausgewogene Diskussion und kein wildes Herumgeschreibsel. In diesem Thread kann man sich ja wirklich stundenlang verlieren und immer neues entdecken. Nur ist das ja nicht das Verdienst der Moderation, außer daß sie überhaupt den M9 Leuten einen eigenen Bereich gegeben hat und die sich hier ungestört austoben können.

Es gibt auch Bilder-Meinungen-Threads zu sehr seltenen Objektiven, die vielleicht nach 2 Jahren erst 10 Beiträge haben. Hier finde ich es z.B. auch sinnvoll, wenn OT-Beiträge, die zu dem besagten Objektiv weitere Infos liefern, stehenbleiben, auch wenn gleichartige Beiträge bei anderen längeren Objektiv-Threads als OT gelöscht oder gemahnt würden. Denn so finden die wenigen Leute, die sich für so ein seltenes Ding interessieren, halt ÜBERHAUPT mal irgendeine verwertbare Info-Ansammlung zu der betreffenden Optik.

LG
Thomas
 
Wo irgendwo der M9 Thread erwähnt wurde. Da bin ich massivst DANKBAR dafür daß da nicht bei jedem vermeintlichen OT ein Mod-Eingriff kommt. Allerdings ist das besagte vermeintliche OT im M9 Thread halt auch eine angenehme, ausgewogene Diskussion und kein wildes Herumgeschreibsel. In diesem Thread kann man sich ja wirklich stundenlang verlieren und immer neues entdecken. Nur ist das ja nicht das Verdienst der Moderation, außer daß sie überhaupt den M9 Leuten einen eigenen Bereich gegeben hat und die sich hier ungestört austoben können.

LG
Thomas


Ganz kurzer Kommentar zum Bilderthread der M9:

Dieser Thread wurde vom User Rocco so genannt und eröffnet. Dabei hat er - direkt bei Eröffnung - lange Stories (gute Stories, keine Frage) über den Kauf usw. eingebunden.
Es ist und war daher nie ein richtiger Bilderthread, sondern es ist der "eigentliche Gesamtthread" zur M9.
Es gibt m.W. keinen weiteren erwähnenswerten anderen Thread über die M9.

Da es bis auf wenige Ausnahmen gut läuft, haben es meine Moderatoren-Kollegen und auch ich es "mal so laufen lassen".

Meine Meinung ist allerdings, dass man die dortigen Erfahrungen leider keinesfalls 1 : 1 auf jeden anderen Thread übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der M9-Thread verläuft in sehr angenehmen Bahnen. Aber es gibt auch nur zwei, drei Leute, die Bilder zeigen. Die werden dann auch nicht ernsthaft kritisiert (weil ernsthaft gut) und kein Streit entsteht.
Aber auch wenn mal ein bisschen OT aufkommt, wird es von den Usern selbst im Rahmen gehalten. Diese Selbstregulation muss wachsen, kann nicht in so explodierenden Threads wie zu noch nicht angekündigten Kameras geschehen.
 
An diesem Forum wird sich nichts ändern. Egal wie viele User daran Interesse hätten, egal wie nachvollziehbar und logisch die Argumentation dahinter ist.

Das Forum "funktioniert" (User schreiben Beiträge, generieren Klicks), es gibt keinen einzigen Grund hier irgendwas in irgendeiner Hinsicht zu ändern.

Von daher sind Threads wie dieser zwar sehr interessant da wirklich gute Vorschläge gebracht und diskutiert werden, aber resultierende Folgen wird
es nicht geben.

Das Forum kann gar nicht geändert werden.

Wieso ich das denke und schreibe? Schon unzählige Threads und Vorschläge von Usern wurden "zur Kenntnis genommen", aber mehr auch nicht.

Und das betrifft nicht nur das leidige Thema Moderation sondern auch im Großen die Idee und der Sinn und Zweck dieses Forums. Außerdem in genau der selben Art und Weise gehandhabt wird der Fall "Spendenaktion".
 
Und Steffen....weil ich grad aus dem Augenwinkel gelesen habe,- einem Moderator wirds leid......
Die momentane Befindlichkeit eines Moderators geht uns Forumnutzer überhaupt nichts an, das müsst Ihr schon selber in den Griff kriegen. Wenns einem zuviel wird zum mitlesen, möge man sich aus dem Thread entfernen.

Den zuständigen Moderator oder einen seiner Vorgesetzten aus dem Thread zu verweisen, wird wohl kaum gelingen...:angel:

Wir kriegen es ja auch in den Griff...:evil: Dann verstehe ich allerdings nicht, warum man sich hier darüber beschwert.

Selbstverständlich unterliegen auch Moderatoren einem nervlichen oder moralischem Verschleiss - insbesondere in einem vergleichsweise großen und dynamischen Forum. Das ist eine Tatsache. Man kann davor die Augen verschließen - sicher - aber Fakt ist auch, dass Moderatoren nicht auf Bäumen wachsen und schon gar nicht in einer planbaren Geschwindigkeit mit definiertem "Erntezeitpunkt". Gehen uns eines Tages die Moderatoren aus, wird es dieses Forum nicht mehr geben.

In der Praxis heisst das nichts anderes, dass man es immer mit ganz konkreten und auch verschiedenartigen Menschen zu tun hat. Die alle ihren persönlichen Stil haben, ihre bevorzugten Mittel und Methoden und auch ein höchst individuelles Maß an Geduld. Mehr noch - je nach Verantwortungsbereich, aktueller zahlenmäßiger Besetzung des Teams und Dynamik in den Threads stehen die Leute mehr oder minder unter Stress.

Weil sie halt Menschen sind und keine Automaten. Der Vorteil dabei ist, dass man sich bei gefühlten oder tatsächlichen Problemen an sie wenden kann - entweder hier im Support oder auch auf individueller Grundlage per PN.

An der Atmosphäre im Forum können und sollten wir gemeinsam arbeiten. Die Richtung, in die sich dieses Forum entwickeln wird, wird immer ein Schnitt aus den Bedürfnissen und Wünschen seiner Mitglieder und den Vorgaben seines Betreibers sein.

Insofern sind Threads wie dieser nicht unnütz, weil wir unser Tun oder Lassen stets neu justieren müssen. Oder darüber nachdenken. Deshalb sind aktuelle Befindlichkeiten eben nicht ohne Belang, weder auf der einen Seite noch auf der anderen.

LG Steffen
 
Moin,

Naja auch wenn ich bestimmt kein besonderer Freund von manchen Moderatoren und deren Entscheidungen hier bin, und das evtl. auch auf Gegenseitigkeit beruht.... sowas ist menschlich und sicherlich auch normal .... an ein paar Stellen hat sich in der letzten Zeit ja doch was zum Guten geändert. Die Bilder-Meinungen-Threads sind ein (wie ich finde) gutes Beispiel. Endlich findet man, wenn man sich für eine bestimmte Optik interessiert, wirklich mal viele Bildbeispiele an einer einzigen Stelle. Das ist in meinen Augen ein himmelweiter Vorteil gegenüber der früheren Situation.

Der M9 Thread ist natürlich ein Idealfall. So ein Diskussionsniveau kriegt man bei einem 60D Gerüchtethread garantiert nicht hin. Nur: Durch viele moderative Eingriffe bekommt man das Niveau beim Gerüchtethread halt eben genausowenig hin wie ohne. Da wird m.E. hauptsächlich Frust generiert (Mods, die sich aufregen, User, die nach Mod-Eingriffen angepisst reagieren) ohne einen besseren Gegenwert zu schaffen. Der Gerüchtethread ist so oder so ellenlang, voller OT und unübersichtlich. Warum nicht einfach sowas dann laufenlassen, dafür an anderer Stelle statt eines "jetzt macht bitte gar keinen Thread mehr auf" ein "hier entsteht ein geordneter Info-Thread, wer sich in ewigen OT-Diskussionen verlieren will, geht bitte in den anderen Thread" und gut is.

LG
Thomas
 
Eben,- ich find auch dass im Großen und Ganzen recht gut moderiert wird.

Wenns aber um das "Einzelbeispiel 60D" geht, ist es genau so, wie Du im zweiten Absatz schreibst. Dass sich ellenlang, heisser Brei, über hunderte Seiten wälzt ist logisch, alles andere wär unlogisch. Deshalb solche Threads zu verhindern, passt mit der Idee Forum nicht zusammen.
Zu sagen, nachdem wir sonst bereits alles unterbinden, suchen wir auch noch die Kameras und den Zeitpunkt aus, ab dem ein bestimmtes Modell vorkommen darf, geht sicher überhaupt nicht. Genau so, ob man sich nun übers Gehäuse oder den Sucher auslässt, sollte nicht vorgegeben sein. Der nächste Schritt ist ja der, dass man zu diesem Modell dann nur mehr den von den Moderatoren gemeinsam festgelegten Bauteil, mit dem von den Mods festgelegten Urteil darüber mitverteten darf,- und ja nicht eine andere Meinung darüber haben.



Vielleicht trennt man diese Threads eindeutig, indem man auch nachträglich den Thread in Spekulations- oder ähnlich umtauft.
Somit geht der irgendwann unter, und ab dem Datum der Auslieferung wird ein neuer geboren, bei dem dann vielleicht genauer hin geschaut wird,- wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass Diskussionen über Gehäusematerialien, gerade wenn sichs um "neue" Alu-Kunststoffverbindungen handelt, möglich sein sollen, aber bitte......
Und wenn da einer übers Flugzeug argumentiert, in dem dieses Material ja auch besonders häufig eingesetzt wird,- und deshalb eine Kamera ja auch damit gut bedient sein müsste, dann ist das eine Meinung von einem Hobbyuser, die genau so passt, wie wenn einer mit dem Gehäuse des Konkurrenzprodukts vergleicht.
Das ist doch nicht zum ärgern, es sei denn, man hat sonst keine Probleme.

Der richtige Weg könnte sein, den Leuten Spielwiesen zu lassen, nicht überall "Fussballspielen verboten" anbringen, wies einmal vor ein paar Jahrzehnten Mode war, sondern eben zu trennen, in saubere und dreckige Bereiche.
Threads, die ihre Schuldigkeit getan haben, im Nachhinein als "nicht aktuell" mit besseren Worten zu kennzeichnen, um den Folgethread klar hervor zu heben, wär vielleicht eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas - ich glaube ich weiß, was Du meinst. :)

Zwei Aspekte würde ich dabei sehen wollen:

Der M 9 Thread als durchaus positives Beispiel zeigt uns, dass bei einem bewiesenen höheren Grad an Eigenverantwortung und Selbstregulierung durchaus auch ein höheres Maß an Freiheiten (oder ein geringeres Maß an Interventionen) möglich wird. Begünstigt wird das auch durch das vergleichsweise hohe Niveau und die qualitative Homogenität der dort Versammelten.

Dieses Beispiel sollte man eigentlich anstreben, verallgemeinern kann man es leider nicht.

Ein engeres Verständnis und eine engere Regelauslegung ist nicht per se der Wille des Forenteams gewesen, sondern es wurde uns von außen aufgezwungen - durch Versuche, die Beispielbilderthreads in etwas gänzlich anderes zu verwandeln als ursprünglich vorgesehen: nämlich in eine Zweitgalerie ohne harte Kritik und als Horte zum Zeigen von NMZ-Bildchen. Deshalb auch das rapide Gegensteuern in letzter Zeit.

Gerade in einem Spekulationsthread aber stoßen Leute mit den unterschiedlichsten Niveaus, den unterschiedlichsten Erwartungen und den unterschiedlichsten Wünschen aufeinander - das führt mit schöner Regelmäßigkeit dazu, dass man sich mehr mit anderen Posts auseinandersetzt als alles andere. Und daher auch das "Eigenleben", das solche Threads führen - vielleicht auch führen müssen.

Ich würde zwei Sachen sehen, die prinzipiell ein Einschreiten der Moderation rechtfertigen: die Haltung "Nur ich allein habe Recht und alle anderen haben ja keine Ahnung" - man könnte es als die üblichen Rangordnungskämpfe unter gefühlten oder tatsächlichen Experten bezeichnen, die leider oft keine andere Meinung gelten lassen wollen als die eigene. Leider ist es oft auch mit persönlichen Angriffen oder Versuchen verbunden, andere herabzuwürdigen. Da geht es um die Forennetikette, um die Atmosphäre des Umgangs miteinander.

Und um das Abdriften der Diskussion zu gänzlich anderen Aspekten, welche beispielsweise einen 60 D-Thread über diverse technische Streitfragen plötzlich bei den Vorteilen des Nikon-Systems oder den unübertroffenen Linsen von Olympus landen lässt. Ohne Eingreifen und Gegensteuern der Moderation kannst Du förmlich darauf warten, dass so etwas über kurz oder lang passiert, denn - positiv ausgedrückt - wir ereifern uns schon mal im Laufe einer Diskussion, wir verlieren auch den Bezug zu den Ursprüngen des Threads über der kurzen Perspektive des unmittelbar vor uns Geposteten. Das kann jedem passieren.

Meine Position dazu wäre, dass man dann eben Anwesenheit zeigen sollte, ermahnen, das Abdriften nicht zulassen. Aber unsere Moderatoren sind nicht rund um die Uhr präsent, sie arbeiten auch, sie haben eine Familie und gehen irgendwann sogar auch mal ihrem Hobby nach... :eek:

Am Abend ist es dann oft schon zu spät zum Gegensteuern. Und es bleibt halt beim nachträglichen Aufräumen, das mal mehr, mal weniger akkurat vorgenommen wird. Und es wird durchaus nicht immer sanktioniert, nur wenn der Hang zum OT bei einzelnen schon übermächtig wird und der Moderator entsprechend sauer ob der zusätzlichen Arbeit.

Was spricht dagegen, auf Marcel zuzugehen, falls es eine neue Ereignislage gibt, neue Informationen, die wieder fachgerecht besprochen werden wollen? Ich glaube kaum, dass er sich berechtigten Wünschen verschließen wird, den Thread dann ggf.wieder zu öffnen.

LG Steffen
 
User kann man doch nicht erziehen wie Schulkinder....

Die Erklärung, warum man hier den Eindruck haben könnte, man wäre in einer Grundschule gelandet, ist leicht nachvollziehbar. Im richtigen Leben werden Regeln (=Gesetze) geändert, wenn die Mehrheit zu der Feststellung gelangt, dass sie blödsinnig sind. Hier werden die Regeln jedoch einseitig vorgeben und durchgesetzt.

Und dies gilt für die Entscheidung was OT ist genauso wie dafür, welche Diskussion zugelassen wird. Wie man als mündiger Bürger und kleines Schulkind über die präventive Schließung eines Threads denkt, bleibt jedem selbst überlassen:

Und Spekulationsthreads denaturieren erfahrungsgemäß ohne neue frische Informationen oder sie drehen sich irgendwann im Kreise oder münden in einen Eklat, weil sich die Spezialisten - um mal ein anderes Wort für "Experten" zu gebrauchen - früher oder später in die Haare kriegen.

Warum aber im Oly-Bereich fleißig zum Thema E-5 spekuliert und OT gepostet werden darf (was hat z.B. eine E-5 mit Objektiven zu tun?!) und bei Canon der 60d-Thread präventiv gesperrt wird, entzieht sich auch meinem logischen Verständnis.

Fakt ist aber, dass hier Regeln aufgestellt wurden, die wir im richtigen Leben wohl so nie akzeptieren würden. Da aber Kleingedrucktes bereits als Synonym für ungelesene Vertragsbedingungen zu sehen ist, verwundert es wenig, dass jeder brav zu allem eingewilligt hat.

P.S. Ich interessiere mich persönlich zwar als Nikon-User überhaupt nicht für die 60d, würde mich aber genauso ärgern, wenn hier ein Thread über die D95 einfach gesperrt würde, um präventiv einer Eskalation oder wohl hier eher OT-Postings massiv entgegenzuwirken. Somit stehe ich hier vollkommen hinter den Canon-Kollegen, denen nun der Thread gesperrt wurde, denn schließlich sind wir doch eine Gemeinschaft von Leuten, die sich für Fotografie begeistern.
 
Die Erklärung, warum man hier den Eindruck haben könnte, man wäre in einer Grundschule gelandet, ist leicht nachvollziehbar. Im richtigen Leben werden Regeln (=Gesetze) geändert, wenn die Mehrheit zu der Feststellung gelangt, dass sie blödsinnig sind. Hier werden die Regeln jedoch einseitig vorgeben und durchgesetzt. .

Interessant. Du meinst Also die Mehrheit der Nutzer hier im Forum
wäre für Veränderungen ?

Ich sehe immer nur die gleiche Hand voll Leute die sich gebetsmühlenartig in Threads wie diesem hier rumtreiben.
 
@Dachstein

Wenn man deine Ansichtsweise so weiterspinnt, kann man annehmen das die Bürger auch mit ihrer Regierung zufrieden sind. Denn alle 4 Jahre mal gerade 60% Wahlbeteiligung würden mit deinen Worten whl auch heißen "Alles gut so wie es ist" .:confused:
 
Ich sehe immer nur die gleiche Hand voll Leute die sich gebetsmühlenartig in Threads wie diesem hier rumtreiben.
Stimmt, es sind immer die selben,- Dachstein.
Ums einfacher zu machen.
Diejenigen, die in den Threads abgewürgt wurden, würden lieber nicht abgewürgt worden sein, denn offensichtlich hat ihnen die Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik ja gefallen, sonst hätten sie sich ja nicht zum Thema geäußert.
Und diejenigen, die sich für die Thematik nicht interessieren bewegen sich im falschen Thread, entweder nur in dieser bestimmten Phase, oder generell. Es kann ein gut besuchter Thread, der Themenbezogen kreist, nicht der Fehler sein, sondern derjenige, der diesen Thread stört.

Es werden solche Aufmüpfigkeitsthreads samt Teilnehmern auch deshalb weniger, weils immer weniger wem interessiert was hier läuft. Das ist wie in Firmen, in denen die Mitarbeiter nicht aufmucken, weil sie keine Firmenbindung haben. Das ist nicht gut für die Firma.

Einerseits müsste man zu solchen Threads also die Legionen von Abgewürgten hinzuzählen (denen es aber Wurst ist wies hier weitergeht), sie aber richtigerweise mit den wenigen verbliebenen Interessierten multiplizieren,- um einen Eindruck vom bisher angerichteten Ausmaß des Schadens durch Desinteresse am gemeinen Schreiber zu gewinnen. Zumindest so ähnlich dürfte die richtige Rechnung aussehen......

Wichtig ist zu merken:

Halte Dich von gut besuchten Threads fern, die Dir nicht gefallen. Es führte schon bei vielen zu der Überheblichkeit, wissen zu meinen, dass ein Thread der einem selber nicht gefällt, besser zugemacht gehört. Diese Meinung entspringt einer bestimmten Mentalität, die nicht überall gern gesehen wird.

Versuche Dich in Threads zu bewegen, in denen Du Dich wohl fühlst, weil die Mitdiskutanten Deinem Niveau entsprechen, Deiner Meinung nach nicht zu Niederes, Unbedeutendes schreiben. Egal, ob diese Annahme auf einer besonderen Kurz- oder Weitsicht beruht.

Überlege, bevor Du Erwachsene im Gespräch störst, ob es Dir recht wäre, wenn Deine Ausführungen im Gasthaus vom nicht am Thema interssierten Nachbartisch immer wieder unterbrochen würden. Richte Dich danach, dass man das nicht tut. Nicht alles, was wir in der Kinderstube einst gelernt haben, war falsch.

Meine nicht, dass das Angebot, den Nachbartisch ja darum bitten zu können damit aufzuhören, die richtige Lösung darstellt. Die richtige Lösung heisst, die Tische ringsum zukünftig nicht mehr anzugrölen.

Es ist nicht immer leicht, den Anderen in seiner Einfalt zu dulden, oder in seiner Vielfalt zu erkennen, jedoch versuchen sollte man es zumindest,- und nicht immer abwürgen, weil nicht fest zu machende Grenzüberschreitungen vermeintlich erkannt wurden. Der Einstein und der Darwin Charly wurden auch immer abgewürgt und schief angeschaut, weil die Breite dieser Menschen für andere nicht überschaubar war und die Überforderten dadurch überfordert.
Und so ist auch eine Kamerabesprechung ein recht breites Thema. Da gehts halt nicht nur um neue Ausstattungsmerkmale, nein, auch verwendete Materialien spielen eine Rolle. Das will natürlich von manchen besprochen werden....was denn sonst.

Zusperren tut der Nachtwächter oder der Wirt, einen Kamerathread wegen Diskussion über eine Kamera zu zusperren, ist nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also irgendwie befremdet es mich das es schon einige Threads zur 60D gibt die sofort nach eröffnung wieder geschlossen wurden, ist es möglich das man hier nur mehr über die gehobeneren Klassen diskutieren darf?
Da wird geschrieben das man keinen Labberthread mehr braucht, warum nicht? Was hat sich geändert seit erscheinen der 7D? Wenn ich da zurückdenke was es da für Labberthrads gab die keiner geschlossen hat?

Aber ja wahrscheinlich haben die Mods die sowas schließen ja recht, wo käme man denn hin wenn man im Dslr-Forum über ne neue Dslr disskutieren könnte, gehört ja wahrscheinlich zu Motortalk.de o.ä. :ugly: :confused:
 
@Dachstein

Wenn man deine Ansichtsweise so weiterspinnt, kann man annehmen das die Bürger auch mit ihrer Regierung zufrieden sind. Denn alle 4 Jahre mal gerade 60% Wahlbeteiligung würden mit deinen Worten whl auch heißen "Alles gut so wie es ist" .:confused:

Und wenn mein Deine Ansichtsweise so weiterspinnt und hier sieht dass immer wieder die selbe kleine Anzahl Nutzer hier aufmucken kann man annehmen
dass die Mehrheit der Nutzer hier unzufrieden sind ? :confused:
 
und hier sieht dass immer wieder die selbe kleine Anzahl Nutzer hier aufmucken kann man annehmen
dass die Mehrheit der Nutzer hier unzufrieden sind ? :confused:
So, wie nur eine kleine Anzahl der in diesem Thread befindlichen, meinen dass es so gut ist, ist auch nur eine kleine Anzahl anderer Meinung.

Wir werden also so nicht rausbekommen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind.

Um das gehts aber so wie so nicht.
Wie die Moderation eh schon festgestellt hat, gehts um eine ständige Nachjustierung und Überprüfung.

Und wenn im Fotoforum Fotothreads nicht gewünscht sind, stimmt was nicht.

Das gilts zu erkennen und dann kanns weitergehen.
 
Und wenn im Fotoforum Fotothreads nicht gewünscht sind, stimmt was nicht.

Solange der Fotothread bei einem Fotothema bleibt ... in Ordnung.
Aber wenn er mit dem Thema 60D beginnt und in allem möglichen
sonstigen Kram endet kann ich die Moderatoren voll verstehen.

Siehe den Kommentar mit dem Murcielago den Thread geschlossen hat.
 
Verstehen kann ich auch alles mögliche.
Es geht darum, ob ich und andere wollten dass es weiter geht, oder nicht.
Die im Thread befindlichen wollten, dass es weiter geht, um irgendwelche Beobachter gehts nicht. Die sollen woanders hingehen spielen, und die Leute in Ruhe lassen, die nichts falsches machen.
Wo jeder die Grenze zieht, was noch Fotothema ist und was nicht, ist unterschiedlich.
Offenbar fühlen sich einige gestört durch die engeren Grenzen anderer.
Im Zweifelsfall, wenn nix schlimmes passiert, sind nicht die einzuschränken, die weitere Grenzen stecken, sonden die sollen sich anderweitig beschäftigen, die es enger sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten