argus-c3
Themenersteller
Wozu soll eine Diskussion über ein noch garnicht auf dem Markt befindliches Gerät überhaupt gut sein, Thomas? Verstehe das nicht...![]()
Naja, in dem Zeitraum bevor sie präsentiert worden ist, hätte man in so einem Thread z.B. Links auf Spekulationen, geleakte Produktfotos und eine entsprechende Diskussion um die Ausstattung (hat sie Feature X oder Y? was für ein Sensor etc.) haben können.
Sowas muß ja nicht gleich auf gefühlte 500 Seiten ausarten.
Jetzt haben wir aber so einen Endlosthread. Irgendwann nach ein paar Wochen nach Eröffnung des Threads wird die Kamera dann tatsächlich z.B. auf dpreview oder über andere Pressemitteilungen vorgestellt. Nun wird noch mehr bekannt. Das heißt im Endlosthread wird es ab der gefühlten Seite 112 wieder neue Fakten geben, die findet aber dann doch kein Mensch mehr. Danach fangen alle über die Bildqualität an zu spekulieren und sonst was. Nach zwei oder drei Tagen wird niemand, der jetzt noch Infos zu der Kamera oder ihrer Vorstellung sucht, da noch irgendwas verwertbares finden können.
Entweder man akzeptiert es, daß es solche Threads gibt, wo alle ihren Senf dazugeben, egal wie weit er vom Thema abschweift. Ob der Thread nun 1543 Antworten hat wovon in 7 Antworten echte Infos versteckt sind und etwa 67 sind Admin-Ermahnungen ..... oder der Thread hat 4567 Antworten mit 7 echten Infos..... ist mir dann irgendwann auch egal.
Ich finde es da irgendwie sinnvoller, dann nicht nur zu ermahnen und die User zu verärgern, sondern einfach den einen Thread laufen zu lassen und entweder in einer Art Wiki-Bereich oder eben einem zusätzlichen, stärker moderierten Thread die Infos zu sammeln.
Kurz gefaßt: Schreiben dürfte jeder alles, auch wenn es vermeintlich oder tatsächlich OT ist, nur WO er es schreibt, würde effektiv kanalisiert werden.
Davon völlig unbetroffen sollten natürlich auch weiterhin Beleidigungen etc. immer verboten bleiben. Das ist ja was ganz anderes. Aber im 60D Thread waren Beleidigungen doch gar nicht das Problem, sondern daß es angeblich sehr viel OT ist.... wie gesagt bei so nem Endlosthread ist das dann irgendwann aber wirklich reichlich egal, weil er als Info-Quelle eh nix mehr taugt, so oder so.
Wo irgendwo der M9 Thread erwähnt wurde. Da bin ich massivst DANKBAR dafür daß da nicht bei jedem vermeintlichen OT ein Mod-Eingriff kommt. Allerdings ist das besagte vermeintliche OT im M9 Thread halt auch eine angenehme, ausgewogene Diskussion und kein wildes Herumgeschreibsel. In diesem Thread kann man sich ja wirklich stundenlang verlieren und immer neues entdecken. Nur ist das ja nicht das Verdienst der Moderation, außer daß sie überhaupt den M9 Leuten einen eigenen Bereich gegeben hat und die sich hier ungestört austoben können.
Es gibt auch Bilder-Meinungen-Threads zu sehr seltenen Objektiven, die vielleicht nach 2 Jahren erst 10 Beiträge haben. Hier finde ich es z.B. auch sinnvoll, wenn OT-Beiträge, die zu dem besagten Objektiv weitere Infos liefern, stehenbleiben, auch wenn gleichartige Beiträge bei anderen längeren Objektiv-Threads als OT gelöscht oder gemahnt würden. Denn so finden die wenigen Leute, die sich für so ein seltenes Ding interessieren, halt ÜBERHAUPT mal irgendeine verwertbare Info-Ansammlung zu der betreffenden Optik.
LG
Thomas