• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung "Dauerhaft gesperrte User"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maupi

Themenersteller
Hallo Mod und Admin Team.

Mir fällt in letzter Zeit sehr oft auf das doch öfter User dauerhaft gesperrt werden. Über den Grund will ich jetzt nicht diskutieren. Meist kennt man den auch nicht, da ja bewusst entsprechende Posts gelöscht werden. Und in PN´s hat man eh keinen Einblick. Ist ja auch gut so...

Mir stösst nur manchmal bitter auf, das User gebannt werden, die mehrere Tausend Beiträge haben und schon ewig dabei sind. Kann man da nicht öfter eine vorrübergehende Sperre "verordnen"?

Was mich aber mehr stört:
Der dicke und fette rote Usertitel hat irgendwas von einer Art "Pranger".
Für viele ist der Bann doch echt Strafe genug, kann man nicht einfach "gebannt" in normaler Schrift im Usertitel vermerken? Ich kann einfach den Sinn und Zweck dieser Art und Weise nicht erkennen.

Vielleicht tun auch andere dazu mal ihre Meinung kund...

Danke
Markus


Bitte keine Diskussionen warum der oder die überhaupt gebannt wurde. Das soll hier kein Thema sein.
 
Es gibt hier eine nicht gerade kleine Zahl von usern die fordert sogar das die Hintergründe (also auch die teils sehr unschönen PNs oder Beiträge) voll einsehbar und nachvollziehbar sind. Soviel zum Thema "Pranger". Du siehst, man kann es in so einen großen Forum nie allen recht machen, im Gegenteil es werden immer Leute anderer Meinung sein.

Backbone
 
Mir stösst nur manchmal bitter auf, das User gebannt werden, die mehrere Tausend Beiträge haben und schon ewig dabei sind. Kann man da nicht öfter eine vorrübergehende Sperre "verordnen"?
Eine dauerhafte Sperre wird nur in folgenden Fällen verhängt:

Fake- / Spamaccount
Grobe Beleidigung / Drohung
Permanente Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen
Verdacht auf Betrug
Zweitaccount / Mehrfachregistrierung

In allen Fällen sollte den gesperrten (gerade im Fall von Usern mit vielen Beiträgen) Usern klar sein, dass ihr Handeln entsprechende Konsequenzen hat (Spam Accounts, Mehrfachaccounts, Betrug, schwerwiegende Beleidigungen und Bedrohungen) bzw. die User wurden ausdrüklich darauf aufmerksam gemacht, dass bei weiterem konsequentem Mißachten der AGBs sie leider vom Forum ausgeschlossen werden müssen.

In diesen Fällen ist ein sofortiges Sperren entweder unumgänglichoder aber sie wurden schon mehrfach temporär ausgeschlossen, was sie aber ganz offensichtlich dann nicht gestört hat.

Insofern wird es keine "Sonderregeln" in diesen Fällen geben, die zwischen den Beitragszahlen oder der Qualität der sonstigen Beiträge unterscheidet.

Deiner Bitte der öfteren temporären Sperrung vor dem Ausschluss wird eh schon (wie gesagt außer bei Spam etc.) entsprochen.


Der dicke und fette rote Usertitel hat irgendwas von einer Art "Pranger".
Für viele ist der Bann doch echt Strafe genug, kann man nicht einfach "gebannt" in normaler Schrift im Usertitel vermerken? Ich kann einfach den Sinn und Zweck dieser Art und Weise nicht erkennen.
Ist durchaus diskussionswürdig, hier ist sicherlich ein Abwägen zwischen Transparenz (vgl. Vorwürfe an das Modteam, es würden User "heimlich" beiseite geschafft) und eben einem "Anprangern".
 
Vielen Dank für dein Antwort, DaKo.

Das wieso und warum will ich gar nicht diskutieren. Die aufgezählten Gründe sind durchaus korrekt.

Gründe würde ich nicht offenlegen, das führt wieder zu endlosen Diskussionen.
Ausserdem hört man dann nur eine Seite, da der betroffene nichts mehr sagen kann. Hier gehts ja nicht um öffentliche Gerichtsverhandlungen. Das ist auch nicht machbar. Ich war lange genug Admin bei Deep Silver, hab daher etwas Einblick in die Materie. Soviel Beurteilungsvermögen muss man den Mods und Admins schon zugestehen. Die machen den Job nicht weil es so toll ist, sondern weil sie sich durch ihre Posts und Verhalten dafür qualifiziert haben. Das wird in fast jedem Forum so gehändelt. So gesehen ist das nicht wirklich demokratisch, aber das ist auch nicht machbar.

Mir ist halt irgendwie danach, das über die rote Fettschrift mal nachgedacht wird. Sowas kenne ich aus anderen Foren nicht und finde das auch nicht sehr schön. Wenn ein User im Usertitel ganz normal "gebannt" stehen hat, ist das auch nicht geheim.

Danke
Markus
 
Da wäre ich ganz klar für ein Löschen des Usernamens wie es bei gewünschten Accountauflösungen der betr. User auch passiert.

Ich habe hier "Dauerhaft gesperrte" von 2004 gefunden. Vielleicht lebt der ein oder andere davon ja nicht mehr. :confused:

Oder ist erwachsen und gesittet geworden.

Einige Gesperrte schreiben unter gleichem Usernamen ganz normal in anderen Foren. Über die Suche werden sie mit ihren "Jugendsünden" dauerhaft den Leuten vorgeführt.

Wenn ich mal dauerhaft gesperrt und ich als solcher dauerhaft erkannt werden würde, wäre mein Gang zu einer Rechtsberatung.
Vielleicht wegen Diskriminierung? ;)

Es muss andere Mechanismen geben die verhindern, dass die betreffenden User sich hier neu anmelden.
 
Mir ist halt irgendwie danach, das über die rote Fettschrift mal nachgedacht wird. Sowas kenne ich aus anderen Foren nicht und finde das auch nicht sehr schön. Wenn ein User im Usertitel ganz normal "gebannt" stehen hat, ist das auch nicht geheim.

Ich denke auch, dass man über die "rote Auszeichnung" des Gesperrt-Vermerkes nachdenken kann und viell. sogar sollte.

Allerdings halte ich die Bezeichnung "gebannt" offen gesagt für eher negativer beleumundet als "gesperrt" - das ist aber viell. nur mein subjektives Empfinden.
 
Es steht dir frei, deinen Account hier löschen zu lassen, ganz einfach durch eine Anfrage. OK, das mag ein paar Tage dauern weil das nur der Betreiber kann, aber "ein Gang zur Rechtsberatung" ist da sicher unnötig. :)

Und was das Ursprungsthema angeht: "gebannt" finde ich nun auch nicht sehr neutral, das klingt sogar schon ziemlich brutal. Aber das ist nur meine Meinung.

Backbone
 
@Backbone,
wenn man sich nach "dauerhaft Gesperrt" noch selbst löschen lassen kann, dann frage ich mich, warum das keiner der hier so gekennzeichneten macht. ;)
 
Bevor ich da die Diskussion im Kreis zu drehen beginnt, eine Frage an die Moderation:

Könnte ein gesperrter User über ein Mail an die Administration seinen Account löschen lassen?

Edit: Zu langsam, inzwischen hinfällig, hat sich mit dem vorigen Post von Scorpio beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann halt gesperrt. Ich kenn das so aus meiner Admin Zeit. Da wurde von Bann gesprochen, nicht gesperrt. Vielleicht einfach bei dauerhaft gesperrt lassen, aber in Normalschrift halt.

Das mit der Rechtsberatung find ich jetzt schon krass. Bei der Anmeldung stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Wenn du nicht dran hälst, fliegst du. Das sind die Regeln, da finde ich den Gedanken an Rechtsberatung schon bedenklich. Um das mal harmlos auszudrücken.
Und Usernamen mit dem Bann löschen sollte man nicht. Warum auch? Dazu besteht absolut keine Veranlassung, wenn die restlichen Beiträge von guter Qualität sind oder vielleicht sogar anderen helfen.

Markus
 
Wer sagt dir das das "keiner" macht, hier gibts einige Account die "Gastxxxx" heißen? Aber um nicht sinnfrei wild herumzuraten klare Frage an die Mods/Admins:

Kann man seinen Account löschen lassen, wenn man "dauerhaft gesperrt" ist?

Backbone

Edit: Zu langsam, mal wieder, ich werde alt.
 
Ja ok, wusste ich auch nicht. Dann braucht man natürlich keine Rechtsberatung. Ich würde ja auch erst über das Kontaktformular den Kontakt mit dem Admin suchen und dann würde sich das "Problem" ja erledigen.

Man könnte den gebannten User ja auch ohne weiteren Hinweis auf eine Sperre führen. Er kann sich nur nicht mehr einloggen.
 
Man könnte den gebannten User ja auch ohne weiteren Hinweis auf eine Sperre führen. Er kann sich nur nicht mehr einloggen.

Nicht sehr sinnvoll. Den Bann kann man ruhig im Usertitel verewigen. Sollte schon für andere ersichtlich sein, sonst kommen dauernd Fragen wie: Wo isser denn blos hin...?

Markus
 
also ich bin schon dafür, dass dieses "dauerhaft gesperrt" in einer auffälligen farbe angezeigt wird. zumindest die ersten tage, da die info sonst recht leicht übersehen werden kann (mitunter denkt man ja, dass der user ja noch aktiv ist und man wundert sich, wieso er beispielsweise auf PNs nicht mehr reagiert). nach ablauf dieser zeit könnte man dann die farbe auf schwarz oder dunkelblau ändern.
 
wie wäre es denn vlt mit dem Titel dauerhaft inaktiv das klingt wesentlich freundlicher.

das finde ich mal cool. Ist aber irgendwie an der Wahrheit vorbei. Wer Mist macht, sollte auch dazu stehen können. Dauerhaft gesperrt finde ich schon ok - nur halt nicht so fett und rot.

also ich bin schon dafür, dass dieses "dauerhaft gesperrt" in einer auffälligen farbe angezeigt wird. zumindest die ersten tage, da die info sonst recht leicht übersehen werden kann (mitunter denkt man ja, dass der user ja noch aktiv ist und man wundert sich, wieso er beispielsweise auf PNs nicht mehr reagiert). nach ablauf dieser zeit könnte man dann die farbe auf schwarz oder dunkelblau ändern.
Ist wieder viel mehr Aufwand für die Administration. Sowas lässt sich auch nicht automatisieren. Ich glaube nicht das dies praktikabel ist. Aber das ist nur meine Meinung... Wenn ich mich recht erinnere kann man im vBulletin alles mögliche an Userrechten einstellen. Da sollte sogar der PN Verkehr als gesperrter User noch möglich (einstellbar) sein. Aber das birgt auch wieder Potenzial zum Stimmung machen gegen die Mods und Admins. Wird nicht wirklich viele geben, die nach einem Bann noch etwas gutes an diesen lassen. Zumal wenn er oder sie noch ein unbequemer Zeitgenosse ist...

Danke für eure Meinungen
Markus
 
zweiter Account wegen vorübergehender Sperrung -> sofortige und lebenslängliche Sperrung

das ist zwar durchaus aus Sicht der Moderatoren/Betreiber des Boards nachvollziehbar (nie wieder Arbeit durch diesen User), könnte aber vielleicht in einer internen Debatte eventuell mal diskutiert werden.

Man könnte doch wohl meinen, dass ein User zu dem Zeitpunkt während er vorübergehend gesperrt ist etwas uneinsichtig ist und vielleicht auch in einer Art Trotzreaktion die Sanktionen des Boards ignoriert. Ist für manche vielleicht das schlimmste, was man als User machen kann. Für andere mag es aber zumindest ansatzweise nachvollziebar und vermutlich auch ein ganzes Stück menschlich sein. Besagter User hat also die Forenregeln mutwillig missachtet und bekommt seine gerechte Strafe. Lässt man jetzt aber ein Jahr vergehen (und das ist in "Forenzeit" ziemlich lang, man bedenke die erst kurze Lebensdauer des Forums im Vergleich) und dieser User ist sich schon seit sehr langer Zeit bewusst, dass das damals vielleicht wirklich "sau dumm" war und dieser Fehler sicherlich kein zweites Mal gemacht werden würde.


Man möge doch ich Betracht ziehen, solch einen User (und ich wage zu behaupten, das werden nicht unbedingt Einzelfälle sein) wieder in die Gemeinschaft des dslr-Forums aufnehmen und ihn sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft wieder teilen zu lassen.
 
Besagter User hat also die Forenregeln mutwillig missachtet und bekommt seine gerechte Strafe. Lässt man jetzt aber ein Jahr vergehen (und das ist in "Forenzeit" ziemlich lang, man bedenke die erst kurze Lebensdauer des Forums im Vergleich) und dieser User ist sich schon seit sehr langer Zeit bewusst, dass das damals vielleicht wirklich "sau dumm" war und dieser Fehler sicherlich kein zweites Mal gemacht werden würde.

Dann mag er sich vertrauensvoll an den Boardbetreiber wenden, der immer noch die Möglichkeit hat, die dauerhafte Sperre aufzuheben. Einen Automatismus in dieser Sache wird es aber sicher nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten