• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anna Street - UPDATE

In den tutorials ist kein besonderer Stil vorgegeben. Insofern besteht keine große Gefahr. Aber du hast recht! Es gibt verschiedene Stufen auf der Entwicklungsleiter. Eine Stufe wäre die notwendige Abkehr vom Althergebrachten, von der Vorbildern und den eingeübten Sehgewohnheiten.

Da bin ich mit Dir fast d´accord. Deswegen mein Mantra: Immer neugierig bleiben.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Mein Hauptgebiet ist nun mal mehr die Hochzeitsfotografie. Die TFP Shootings sind einfach nur Hobby wo ich auch mal ganz ohne vorgegebenen Plan Fotos mache. Bei diesem Shooting war kein Platz vorher ausgemacht keine Pose nichts. Anna wollte schöne Fotos und ich einfach fotografieren, draußen und mit dem an diesem Tag erhaltenen 85mm 1.4 und 58mm 1.4 (anderer Thread). Es gibt immer Leute die besser sind. Ich kann mich nur durch Übung verbessern. Das wichtigste ist und bleibt aber auch die Chemie zwischen Fotograf und dem Menschen vor der Kamera.

Die beiden Bilder sind richtig schön geworden. Das die Nase unvorteilhaft betont sein soll im zweiten Bild kann ich zwar nachvollziehen, aber dem kann ich nicht zustimmen. Es ist ein wunderschönes Lachen. Super authentisch. :top:

Trotzdem ist die Chemie wichtig. Wenn ich nicht gerade mit Profimodels arbeite wird nie ein richtig gutes Bild heraus kommen wenn man sich von Anfang an unsympatisch ist. Das von dir gezeigte Bild sieht ja dann eher schon wieder aus als wäre es mit einem spontan getroffenen Menschen entstanden.

Ja die Porträts von Tuebke, sind toll - auch wenn es nichts neues oder bahnbrechendes ist - ich bewundere die Geduld, authentische Menschen zu finden, zu beobachten und anschliessend so distanziert und zeitlos inszeniert zu dokumentieren. Deren teilweise ausgeprägten Geschmacksverirrungen bei der Wahl der Bekleidung kommt sehr authentisch rüber (denn sie haben eventuell nichts anderes oder wissen es nicht besser - wozu auch...).

Doch ich frage mich, was die das Verlinken auf die Arbeiten von Tuebke mit einem hier offensichtlichen Hobbymodel TFP-Shooting zu tun haben sollen ?

Ziel eines solchen Shootings ist ja eher, das die Dame mit Fotos nach Hause geht, die sie persönlich hübsch findet und das der Fotograf mit Fotos nach Hause geht, die er persönlich selbst auch schön findet oder wo er genug Sachen ausprobiert hat, die auf seinem Zettel standen.

Und bei solchen Shootings ist die Chemie sehr entscheidend, was dann bei der Dame auf dem Facebook Profil oder der Wand zuhause landet. Ein dokumentarisches, kühles, distanziertes Foto oder ein "nahes" tolles, buntes, herzliches Porträt im Gegenlicht ? Bei den Meisten eher Letzteres (Auf Facebook dann für die nächsten Paar Tage bis zum nächsten Shooting ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Der haraldweber urteilt leider sehr undifferenziert. Ich kann den Fotos aus seinen Links auch nicht viel abgewinnen, da mich da nichts überrascht und ich sowas schon zig tausend mal in genau gleicher Art und Weise schon gesehen habe. Einer kopiert den anderen und das zählt auch für diese Links.

Edit: Es werden "Lebenswerke" mit einem TFP-Shooting verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gezeigte Bild sieht ja dann eher schon wieder aus als wäre es mit einem spontan getroffenen Menschen entstanden.

Nein. Nicht ganz. Tübke denkt und fotografiert nicht in Einzelbildern.
Das Werk von ihm soll dir nur die völlig andere Auffassungsgabe und Herangehensweise an die Wirklichkeit oder besser an das Gegebene illustrieren.

Nochmal ein Update. Eigentlich zufällig entstanden weil ich gerade die was an der Kamera ausprobiert habe :D

Anhänge

• anna_20160823-168-Bearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    anna_20160823-168-Bearbeitet.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 100
Das letzte ist insofern gut, als das Licht auf dem Gesicht ist, und der Hintergrund nicht ablenkt.
Pose und Beschnitt sind aber nix für mich.

Die ersten beiden - bei 1 ist mit der Hintergrund zu ablenkend, insbesondere ist der hellste Punkt im Hintergrund und nicht im Gesicht, das lenkt meinen Blick in Richtung der Helligkeit.

Bei 2 ist es ähnlich, die Autos im HG sind sehr hell, zudem betont das seitliche Licht die Konturen im Gesicht sehr stark.

Mir gefällt auch das erste am Besten, allerdings lenkt der Hintergrund ein bisschen ab. Das zweite ist keine schlechte Idee, allerdings erscheint es beliebig und das Gesicht wirkt künstlich "angestrengt". Das dritte ist auch ganz gut gemacht, der zweigeteilte Hintergrund gefällt mir aber so auch nicht.

AW: Anna Street - UPDATE --> NEU 20160901

Weiter geht es mit der Serie, dazwischen waren ein paar die okay sind aber nicht mehr. Das hat mir auch noch sehr gefallen. Mal ohne Lachen :D

Anhänge

• anna_20160823-250-Bearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    anna_20160823-250-Bearbeitet.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 78
WERBUNG
Zurück
Oben Unten