• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 13. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm, immer noch nichts, ein bisschen Geduld dann also bitte noch, wird wohl dann frühestens morgen mit der Gesamtwertung.

Für den letzten Tag fehlen noch die Wertungen von mir, Sylk, steven662, Polluxpanther, hrglwrmpf , FcFanLaura und Char.

Könntet ihr bitte noch bewerten? Sonst muss ich den letzten Tag quasi streichen und das wäre sehr schade.

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine gute Runde. Ich hab drei Bilder gemacht, die ich schon lange mal machen wollte. Das hat Spaß gemacht. Die Themen waren wie sie waren :rolleyes: aber wir haben sie gemeistert!

Dank an alle für die Kritik und die Hinweise!

ich auch...sorry war nicht früher von der Arbeit wieder da.

Jokerrunde:

stevens662:
Stark. Bildgestaltung, Farbgebung, Eye-Catcher, Bokeh, Belichtung - hier stimmt verdammt viel. Das Bild ist fast so, dass man es rahmen und an die Wand haengen moechte. Du bist schon sehr sehr nah dran. Die Kritik ist natuerlich kleinlich, aber an so was kann man dann arbeiten, wenn der Rest stimmt ;). Zwei Dinge fallen mir auf: Erstens, und das empfinde ich tatsaechlich als stoerend und wuerde mich davon abhalten, das Bild wirklich aufzuhaengen: Man sieht rechts hinten die Lichtbox-Raender. Das geht nicht und ist ziemlich schade. Zweitens, die Perspektive. Etwas weiter unten (die Kamera) waere vermutlich besser gewesen und die Bluete waere ein wenig nach oben im Bild gerutscht und wuerde nicht so tief haengen. Muesste nur sehr wenig sein. Und drittens, das wird jetzt aber echt kleinlich, waere aber schoener, das Motiv geht ueber den Rand hinaus, die Fusseln unten. Das hätte man besser machen koennen.

Nicht kleinlich, genau die drei Dinge stören mich auch, leider sehe ich sowas erst Stunden später beim zigsten Betrachten. Dann ist es zu spät.

Ich habe mir den Selbstbaufototisch, den Rheinlinse hier mal verlinkt hat bauen lassen. Der war hinten zu Ende und das Zimmer war zu sehen. Also habe ich eine Styroporplatte hin gestellt. Die stand dann parallel zum Fenster und reflektierte das einfallende Licht. Deshalb die störende helle Ecke. Jetzt weiß ich das und kann das nächste Mal drauf achten. Ich lern doch nie aus :)

Der Gewinner steht fest - ich hab den Wettbewerbsthread aktualisiert. Im ersten Post hängt auch die Excel Datei (zip einfach in xlxs umbenennen) zum nachvollziehen.

Stibbich - dann darfst du die nächste Runde moderieren. Ist aber nicht schlimm, eigentlich kaum Mehraufwand. Diesmal lief alles sehr geordnet ab, vielen Dank auch nochmal dafür, das machts dem Mod viel leichter.

Mfg
Conny

Dann möchte natürlich auch ich dem Gewinner zu seinem verdienten Sieg recht herzlich gratulieren. Und natürlich auch allen anderen! Auch hier nochmal einen großen Dank an Conny für eine vorzügliche Moderation.

Ich habe mir diesmal mit der Ideenfindung immens schwer getan. Ich wollte verzweifelt raus gehen zum Fotografieren, Natur, Landschaft, Architektur, was weiss ich was. Letztendlich ist es mir kaum gelungen, mir viel zum Thema einfach nichts ein, alle Ideen waren irgendwie Still-Life, Makro oder ähnliches. Ausser zu kalt, aber nachdem bei uns der Flieder bereits neu treibt wäre das etwas komisch gewesen;)

Und es gibt eine Farbe, die ich hasse: Lila! :lol:

Lg,
Tommy

Ja, die Themen waren schwierig, bzw. hat das Wetter am entsprechenden Tag nicht zum Thema gepasst.

Noch ein Paar Anmerkungen zu den Themen:

Verantwortung: Am letzten Tag hatte ich keine so richtige Idee, musste ohnehin Kakteen umtopfen. Technisch und den Bildaufbau betreffend eher ein schlechtes Bild - wie Char richtig erkannt hat. Die Bildaussage durch die Symbolik und die Wahl des Kaktus (und nicht etwas eines zarten Pflänzchens) finde ich allerdings sehr gut und ich denke auch nicht das man da etwas reininterpretieren muss, es ist eigentlich alles da. Die Handhaltung sagt ganz klar, Verantwortung, besonders im Zusammenhang mit dem Inhalt der Hände. Und so ein Kaktus sticht nun einmal, wenn man mit ihm arbeitet, man muss darauf achten wie man ihn anfasst -> unbequem.

Kalt: Die Zitronenscheibe ist in einem Eisblock eingefroren, damit fotografiere ich durch Eis, da geht natürlich etwas schärfe verloren. Die Kontraste fehlen aus dem Grund, das es für mich blässer kälter wirkt. Das Verhältnis Eis vs. Frucht stimmt übrigens auch, da auf dem Bild 100% Eis zu sehen ist. Ich hab noch eine Version mit wesentlich mehr Kontrast und Schärfe vorbereitet, die stelle ich heute Abend mal ein. Mir gefällt die besser, besser zum Thema passt meiner Meinung nach aber die blassere Variante.

Mfg
Conny

Fazit fuer mich: Ich habe einen seltsamen bzw. zumindest einen nicht-Mainstream-Geschmack. Meine Bewertungen weichen teils extrem von den anderen ab...

Wow, das hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für die ganzen postitiven Votes sowie die Glückwünsche zum Sieg!
Ich habe mich mit den Themen echt schwer getan, und hätte nicht im Traum daran gedacht, hier als Sieger heraus zu gehen!
Zumal die Konkurrenz echt hart war, was man ja auch am Ende sieht, es war ja wirklich knapp!

Alles in allem war der Wettbewerb echt klasse, ich habe Fotos gemacht, die ich sonst sicherlich nie gemacht hätte, auch wenn ich wie bereits gesagt auf etwas mehr Action gehofft hatte.

Gerne übernehme ich beim nächsten wettberb die Moderation:top:

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit sowie ein guten Start ins neue Jahr schon mal an alle!

Gruß Daniel

Fazit fuer mich: Ich habe einen seltsamen bzw. zumindest einen nicht-Mainstream-Geschmack. Meine Bewertungen weichen teils extrem von den anderen ab...

Ich glaube das liegt nicht an dir, ich jedenfalls stimme zu 90% mit deinen Kommentaren überein, vielleicht nicht ganz so viel, bei der Platzierung.

Wow, das hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für die ganzen postitiven Votes sowie die Glückwünsche zum Sieg!
Ich habe mich mit den Themen echt schwer getan, und hätte nicht im Traum daran gedacht, hier als Sieger heraus zu gehen!
Zumal die Konkurrenz echt hart war, was man ja auch am Ende sieht, es war ja wirklich knapp!

Alles in allem war der Wettbewerb echt klasse, ich habe Fotos gemacht, die ich sonst sicherlich nie gemacht hätte, auch wenn ich wie bereits gesagt auf etwas mehr Action gehofft hatte.

Gerne übernehme ich beim nächsten wettberb die Moderation:top:

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit sowie ein guten Start ins neue Jahr schon mal an alle!

Gruß Daniel

Ja das war wirklich wiedermal knapp und ging hin und her.

Na dann euch allen auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Mfg
Conny

Hier hab ich nochmal das kalt Bild zusammen mit einer überarbeiteten Version eingestellt. Es interessiert mich, was ihr darüber denkt, ist die neue Version besser, bringt sie "kalt" besser rüber?

Mfg
Conny

Da ich mich doch schon etwas länger nicht mehr gemeldet habe, will ich doch wenigstens etwas zu meinem bestbewertestem Foto in diesem Wettbewerb sagen!

Zunächst einmal habe ich zu dem Thema nur „ach du ******e! Du besitzt gar keinen Filter und hast daher auch gar keine Ahnung welche „Effekte ohne Filter“ gemeint sind! ← Dank an Ironrabuman, welcher den Link gepostet hat!
Da ich mich damals (kurz nachdem ich meine Kamera im Februar ´11 gekauft hatte) schon für Lightpaintings interessiert hatte war für mich der einfachste weg ein Lightpainting!
Ich ging also durch den Garten meiner Eltern und hatte zunächst die Idee, eine Schaukel in einen Baum hinein zu „malen“ daraus wurde aber nichts, nach weiterem erforschen im Dunkeln hatte ich dann den Stuhl entdeckt, der gerade zu nach einem Strichmännchen schrie! :D
Und so kam es dann zu meinem Foto, welches dann noch maximal 5 Fotos brauchte, bis ich zufrieden war! ← mein Monitor ist leider nicht kalibriert, daher weiß ich nicht wie dunkel/hell euch mein Bild angezeigt wurde!

Nachdem ich das Foto gesehen habe kam mir ziemlich schnell ein Titel in den Kopf, den ich auch nicht mehr los wurde!
Dieser Stuhl sah schon ziemlich alt und zerfressen aus, (sieht man auf den Fotos ehrlich gesagt nicht so gut) zudem kam noch das Gestrüpp im Hintergrund dazu.
Diese Figur musste also schon ziemlich lange da sitzen!

Und das war im Prinzip meine Geschichte zu diesem Bild...

Ich hoffe ich konnte einige fragen damit beantworten, ansonsten könnt ihr mich auch immer wieder gerne per PN benachrichtigen! Da antworte ich ehrlich gesagt auch eher drauf ;-)

LG Laura

Da wir ja lange nichts voneinander gehört haben, wann ist denn eigentlich der nächste Wettbewerb angedacht? Bin aber leider ab 10.03.2012 für 14 Tage im Urlaub. Würde mich freuen, wieder dabeisein zu können. :)LG Sylvia

Hi, gute Ideeeeeeeee, nachdem ich das letzte mal ausgelassen habe, habe ich auch wieder richtig lust mitzumachen. Wann? Wann? Wann? Bitte noch ein bissel warten, mein 135mm ist gerade zum reinigen und justieren, das muß vorher wieder da sein!

Ich schieb das Thema mal wieder nach oben ;)

Interesse habe ich auch, es kommt allerdings auf den Termin drauf an. Wie sieht es bei euch so ab Mitte Februar aus?

Ich schieb das Thema mal wieder nach oben ;)

Interesse habe ich auch, es kommt allerdings auf den Termin drauf an. Wie sieht es bei euch so ab Mitte Februar aus?

Vom 13.02. bis 04.03.2012 sieht´s recht gut aus. Freu mich schon drauf. Wer darf denn eigentlich moderieren? Hab´s rausbekommen - Daniel alias stibbich war der letzte Sieger. LG Sylvia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten