• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung Canon RF 45mm F1.2 STM

Ich habe nicht geschrieben, dass das EF besser ist.
Sondern etwa das: Das RF 45 1.2 ist bei grossen Blenden in den mittleren Bereichen besser, das EF bei f/4 und 5.6 aussen im Vollformat Bild.

Die kompakte Lösung mit FB, wenn man Freistellen UND gute Bildqualität für Landschaft will wie ich, wäre im Moment mit dem 24/1.4, das ich schon hab: 45/1.2 RF (freistellen) und RF 50/1.8 (ab f/4 dem 45er vorzuziehen). Das das 50er RF winzig ist und man es gebraucht fast hinterhergeworfen bekommt, warum nicht. Das Bokeh vom 45er ist erstaunlich gut, f/1.2 ist ein Argument und wenn man drauf schaut, dass die Stellen, die scharf sein müssen, nicht gross über den goldenen Schnitt rausgehen, funktioniert es sehr gut. Siehe weiter oben wo ich den Vergleich von "The Digital Picture" zum vielfach teureren RF 50 1.2 gepostet hab - in der Bildmitte wird man einen guten Teil des Unterschied mit Schärfen kompensieren können. Das und das Bokeh, das sind die Stärken vom 45 1.2 RF.

Ich habe übrigens selbst ein Objektiv, das Schwächen in den Ecken ganz abgeblendet zeigt. Ist indem Fall CA so heftig, dass man sie nicht korrigiert bekommt, auch bei 5.6 und 8. Das ist das M39 50/1.4 aus den 60er Jahren. Das nutze ich, weil es winzig ist und ein ganz besonderes Bokeh hat. Ich nutze es auch für landschaft, weil ich es zusammen mit dem 15-35 mitnehme. Da weiss ich aber: Wenn irgendwas in die Ecken ragt bei dem Bild, musst du leicht croppen. Wenn das partout nicht geht, weil sonst relevantes fhelt auf dem Bild, ist 50mm vemrutlich auch schon miminal zu lang, dann lieber das 15-35 drauf und auf 40 oder 45mm croppen. Wird besser. Ich gehe den Kompromiss in dem Fall ein, weil es das spezielle Bokeh hat und das einzige bei mir im Bestand ist, was neben der EOS R und dem 15-35 noch in die winzige Event Messenger 100 Tasche passt. Die Alternative wäre gar nichts sonst mit.
 
Die Diskussion um das Gewicht der Ausrüstung verstehe ich immer nicht ganz: Man weiß ja normalerweise, was man fotografieren will und nimmt die passenden Objektive mit, und alle anderen halt nicht.
Genau so sehe ich das auch. Ich nehme nur das mit, wo ich damit rechne, dass ich es brauchen kann. Immer für alles "es könnte ja sein, dass...." gewappnet sein zu wollen bringt nichts, außer Rückschritten in der Kreativität.
 
Der Vergleich des RF45 mit dem EFF501.2L ist schon etwas Lustig... eine knapp 20Jare alte Rechnung ohne digitale Korrekturen mit einer neuen Rechnung basierend auf starken, digitalen Korrekturen... Dazu kommen die Abmessungen - das EF ist sogar etwas kürzer, dafür aber etwas dicker in der Abmessung und Gewicht etwa 350g zu 500g macht auch nicht den reisen Unterschied,...
Die digitalen Korrekturen mach es möglich... 🤷‍♂️
 
Da das 45mm vermutlich ein 48mm ist (zumindest im Patent steht das) wäre es gut mit dem 50mm Nikon zu vergleichen.
War das Patent nicht für ein innenfokussierendes Objektiv? Ich wäre jedenfalls vorsichtig anzunehmen dass es sich bei dem veröffentlichen Patent wirklich auch um das produzierte 45mm 1.2 handelt. Oft werden ja unterschiedliche Designs entworfen und patentiert.
 

Tolles Video.

Farbsäume „nur“ offen und nur bei Gegenlicht.

Leicht abgeblendet scharf bis an die Ränder.
Bei 1.2 will man ja eigentlich Unschärfe und Vignette am Rand (wobei letztere automatisch in der Entwicklung verschwinden kann), oder wollt ihr damit Landschaft aufnehmen?

Tolles objektiv!

Ich bin sehr angetan!
Freue mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bild aus dem BBT sehe mit dem Fotostand.... ein großer Teil der Kanten hat grüne und lilafarbene Säume und das Bokeh der Blätter... dazu warum links oben der Teil komplett anders gerendert ist?

Es schaut halt aus wie eine alte Rechnung aus DSLR Zeiten von vor vielen Jahren.
 
Ich hatte das 45er gestern für ein paar schnelle Probeschüsse an der Kamera und habe mit dem 50/1.8 verglichen. Mein Fazit ist, dass ich das Objektiv vorerst nicht auf meine Wunschliste setze. Bei Blende 1.2 und 1.8 ist mir der Qualitätsabfall richtung Rand zu stark bzw setzt zu früh ein. Ob die Ecken scharf sind oder nicht ist mir bei Blende 1.2 relativ egal, das verschwimmt ohnehin im Bokeh; Vignette und CAs kann man leicht rausrechnen, mit Profil ggf auch automatisch. Aber die Abbildungsleistung ist nur im Zentrum wirklich gut (sogar sehr gut) und wird schon im erweiterten Zentrum merklich schwächer, das schränkt die Möglichkeiten der Bildkomposition spürbar ein.
Ich werde zunächst bei dem kleinen 50/1.8 bleiben. Für maximale Freistellung nehme ich dann weiterhin das 85/1.4.
 
Hallo,
na das ist ja wieder ein Objektiv wo die Meinungen weit auseinander gehen :)

Ich habe mir bei dpreview die RAW und JPG Bilder angesehen und es danach Vorbestellt.
Mal sehen wie sich das Objektiv schlägt, wenn man damit selber fotografiert, und sich so seine eigene Meinung bilden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten