Also, ich hab jetzt die alte 5D mal fuer ein paar Tage von einem rental-service ausgeliehen. Klare Sache - nach dem ersten Abend stand fest, 5D muss her

Die Bildwirkung bei AL ist einfach nicht mit crop zu vergleichen. Es sind keine Welten, es sind Nuancen, aber die machen halt den kleinen Unterschied. Die Farben erscheinen mir etwas pastelliger, die Freistellung ist auf jeden Fall um einiges "plastischer" und die CA-Anfaelligkeit ist bei Kunstlicht geringer (AB-vergleich 7D mit 5D und einigen Objektiven (Sigma 50 1.4, 85 1.8, 35L) )
Jetzt ist fuer mich natuerlich die grosse Frage, entweder sich so eine alte Dame zu besorgen und die 7D zu behalten (Performance, Detail, Aufloesung etc. erscheinen mir bei der alten 5D fuer "pures" fotografieren absolut ok - damit koennt ich wohl gut leben denke ich) oder 7D + 10-22 abzustossen und dafuer eine MarkII kaufen.
Ich hab schon einige Male hier gelesen, dass die alte 5D noch mehr diesen "analogen" Charme hat als die MkII (neuer Sensor? - 21MPixel auf gleicher Sensorgroesse?). Ist das Bloedsinn oder warum gefallen mir viele Bilder im BBT von der alten 5D etwas besser als MarkII? Ist das vielleicht nur, weil da zum Teil einfach andere Leute fotografieren? Oder anders gefragt, wuerden im AB-vergleich die Bilder von alter zu neuer 5D exakt gleich aussehen (abgesehen von Aufloesung natuerlich) ?