• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Angst vor KB

borisb2

Themenersteller
Ok, provokanter Titel ;)

Problem:
Hab mal mein 85 1.8 an der 5D getestet - ergibt ca. die gleiche Freistellungswirkung (Trennung Motiv/Hintergrund) wie an der 7D, aber natürlich mit weitwinkligerem Blickwinkel. Gleiches gilt für mein 35L - klar, ergibt umgerechnet auf crop ein 22 1.1, also wieder weitwinkliger, aber mit ähnlicher Freistellung (zumindest gefühlt).

Meine Frage (bzw. meine Angst): wenn ich mir also jetzt den Stress des Wechsels auf KB mache (mit dem Ziel auf GRÖSSERER Freistellung), werde ich am Ende dann nicht mehr erwartet haben bei Verwenden der gleichen Objektive? Muss mit so einem Ziel nicht zwangsläufig auch ein 85 1.2 oder 135 2.0 her? Unabhängig von 5D oder 7D?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin damals von der 1000D auf die 5DII gewechselt, schon beim 100er makro war die Freistellung um einiges mehr. Umrechnen hilft da nicht viel, das Kleinbildformat stellt die Objektive halt so dar wie sie geplant sind ;)

Du musst davon ausgehen das du beim selben Bild näher dranstehst. Somit hast du einen anderen Abbildungsmaßstab und mehr Freistellung.

Wenn ich dich richtig verstanden hab sollte das deine Frage beantworten.

Genau das ist der Knackpunkt: Normalerweise wirst Du bei gleichem Objektiv bzw. Brennweite) Deinen Standpunkt / den Abstand zum Motiv verändern, um es 'formatfüllend' bzw. in vergleichbarer Größe abzulichten. Den Unterschied in der Freistellwirkung macht dann in erster Linie die kleinere Distanz beim KB aus.

Gruß, Graukater

Du musst davon ausgehen das du beim selben Bild näher dranstehst. Somit hast du einen anderen Abbildungsmaßstab und mehr Freistellung.

Aber genau das hab ich bei meinem 85er test versucht - Motiv im Vordergrund annähernd gleich gross zu bekommen (durch unterschiedliche Position). Den Hintergrund, also quasi die "End-Freistellung" fand ich schon sehr ähnlich - der Schärfeverlauf hingegen war in der Tat etwas anders.

... Den Hintergrund, also quasi die "End-Freistellung" fand ich schon sehr ähnlich - der Schärfeverlauf hingegen war in der Tat etwas anders.
Das hängt ja auch vom Abstand Motiv-Hintergrund ab. Wenn der gross (genug) ist, dann ist sowieso alles unscharf und der Unterschied in der Freistellung zwischen KB und APS-C völlig egal...

Die eine Blende Unterschied ist ja unbestritten. Mir ging es zunächst nur um den Unterschied bei gleichem FB-objektiv.

Vielleicht mach ichs mir aber auch zu kompliziert. Beim zoom ist es einfacher, da wird aus 24-105 f4 eben 15-65 f2.5 (crop umgerechnet) - fertig. Bei einer gegebenen Festbrennweite hingegen würde ich weiterhin sagen, dass ich bei KB nicht unbedingt mehr Freistellung - im Sinne von grösserer sichtbarer Trennung Motiv-Hintergrund - habe, sondern dass sich das einfach um den Faktor 1.6 blickwinkelmässig nach unten verschiebt (oh wunder).

.. bedeutet aber eben auch, wenn ich sage, mir reicht die Freistellung bei 35 1.4 nicht, ist das weniger ein Punkt, die 5D muss her (kommt sowieso bald), sondern, ich muss objektiv-technisch was machen

Ich hoffe, ich dreh mich nicht im Kreis .. :)

Zuletzt bearbeitet:
...

Vielleicht mach ichs mir aber auch zu kompliziert. Beim zoom ist es einfacher, da wird aus 24-105 f4 eben 15-65 f2.5 (crop umgerechnet) - fertig.

...

Umgekehrt, aus dem real existierenden 24~105 der KB wird an einer Cropkamera dann ein äquivalenter Bildwinkel, der in etwa dem eines 36~157,5 an der 5D entspricht.

abacus

Ich finde der Unterschied der Freistellung von APS-C zu KB bei ähnlichem Abbildungsmaßstab ist zwar nicht gravierend, aber sichtbar!

Das sieht man m.E. bei wildtapirs Beitrag schon sehr gut. Das wurde auch mal gepostet, oder ich habe es irgendwie anders entdeckt, aber hier bei flickr, hat jemand auch ein paar Vergleichsbilder gemacht. KLICK (dann etwas runter)

Der, der nicht schon ähnliches gepostet hat, nämlich seinen Gedankengang
nicht so formuliert hat wie es es sich gedacht hat werfe den ersten Stein,
nur es werden keine kommen ...

abacus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten