• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Angebote in der Verkaufs-Börse

Schachmann

Themenersteller
Mal eine Frage an die versammelte Leserschar: Findet Ihr die Angebote nicht auch von Monat zu Monat merkwürdiger?

Eben aus der Börse kopiert: "Wenn sie bieten und kaufen erklären sie sich ausdrücklich mit diesen Vereinbahrungen einverstanden und akzeptieren diese und verzichten freiwillig auf etwaige Rechte."

Was heißt denn: "Wenn sie bieten"? Bin ich hier auf Ebay gelandet? Wird hier geboten und versteigert? Oder wird hier verkauft?

Wenn ich jetzt "biete" auf welche "etwaigen Rechte" verzichte ich dann? Ich meine, mal abgesehen davon, dass hier eine Kamera zum Neupreis verschachert werden soll, die warschein schon "stark" benutzt ist, verzichte ich mit meinem "bieten" auf das Recht Luft zu holen oder mal aufs Klo zu gehen oder auf welche "etwaigen Rechte" verzichte ich sonst?

Bisher habe ich eigentlich gedacht, wenn jemand etwas kauft, es eine zeitlang benutzt und es dann gebraucht verkaufen will, müsste es etwas billiger sein als der Neupreis. Wie man sich irren kann...

Jetzt stelle ich fest, jemand kauft etwas, benutzt es eine zeitlang und wartet, dass eine Dummy es zum Neupreis kauft und auf seine "etwaigen Rechte" verzichtet :grumble:

Warscheinlich auf das "etwaige Recht" mal zu googlen, was die olle Kamelle neu kostet :evil:

Leute, wenn Ihr etwas kaufen wollte, passt auf... :top:

Viele Grüße,
Schachmann

Bisher habe ich eigentlich gedacht, wenn jemand etwas kauft, es eine zeitlang benutzt und es dann gebraucht verkaufen will, müsste es etwas billiger sein als der Neupreis. Wie man sich irren kann...

Bei manchen Sachen wie zB Objektiven ist es so, das sofern kein verschleiß vorhanden ist, man immer sehr gute Preise für bekommen kann. Ich selbst "biete" dort auch etwas an. Als Privatverkäufer habe ich allerdings nur die Rechnung vom Kaufdatum und darf deshalb sowas nur als gebraucht verkaufen. Und ob nun etwas 3 Monate im Karton oder im Laden liegt, dadurch senkt sich doch nicht der Preis. Wenn es dich stört kauf halt nichts.

Jetzt stelle ich fest, jemand kauft etwas, benutzt es eine zeitlang und wartet, dass eine Dummy es zum Neupreis kauft und auf seine "etwaigen Rechte" verzichtet

Ist ja ganz normal hier. Händler haben eine Gebrauchtpreisliste an die sich zumindest die die ich kenne halten. Mit verschiedenen Zustandsunterteilungen. So sehe ich immer wieder das Gebrauchte Objektive bei Fachgeschäften billiger zu bekommen sind als in den diversen Foren.
Noch dazu mit zumindest 1/2 Jahr Gewährleistung.

Aber ja ist jedem seine Sache wo er kauft
Ich würde zb nie ein sagen wir mal 70-200 4L um 475.- kaufen wenn ich das neu um 550.- krieg.
oder ein 50D body um 775.- im MM 840.- neu vom Geizhalspreis red ich da gar nicht.
Ein sinnvoller Gebrauchtkauf fängt bei mir mit mindestens 25-30% Preisvorteil an

Zuletzt bearbeitet:
Als Privatverkäufer habe ich allerdings nur die Rechnung vom Kaufdatum und darf deshalb sowas nur als gebraucht verkaufen. Und ob nun etwas 3 Monate im Karton oder im Laden liegt, dadurch senkt sich doch nicht der Preis.

Natürlich senkt sich dadurch der Preis. Das Objekt hat 3 Monate weniger Garantie. Und die Garantieabwicklung ist im Zweifelsfall umständlicher weil die Rechnung im Normalfall nicht auf den eigenen Namen lautet oder vom lokalen Händler ist.

Bei manchen Sachen wie zB Objektiven ist es so, das sofern kein verschleiß vorhanden ist, man immer sehr gute Preise für bekommen kann. Ich selbst "biete" dort auch etwas an. Als Privatverkäufer habe ich allerdings nur die Rechnung vom Kaufdatum und darf deshalb sowas nur als gebraucht verkaufen. Und ob nun etwas 3 Monate im Karton oder im Laden liegt, dadurch senkt sich doch nicht der Preis. Wenn es dich stört kauf halt nichts.

Ich fände es schon richtig, wenn etwas zum Neupreis verkauft wird, dass es einen Hinweis darauf gibt. Ich habe hier erst kürzlich hier von jemandem einen Funk-Blitzauslöser gekauft, der freilich gebraucht war, aber sogar mehr als neu gekostet hatte. Da mir das nicht teuer erschienen ist, hatte ich in diesem Fall nicht nachgeschaut. Freilich bin ich selbst schuld, aber seriös ist das nicht und von dem Gauner werde ich freilich nichts mehr kaufen.

Ich empfehle daher immer den aktuellen Preis nachzuschauen. Auch bei billigeren Sachen.

... und verzichten freiwillig auf etwaige Rechte...

Preis hin oder her - die unterscheiden sich auch draußen auf der Straße - das kleinere Kriterium.

Stutzig mach mich die Passage, die ich oben mal ausgeschnitten habe: verzichten auf etwaige Rechte? Ein Kauf ist eine definierte Abhandlung des BGB, bei der beide Seiten Rechte und Pflichten haben - ein zweiseitiges Rechtsgechäft. Hier aber soll der Käufer nur Pflichten haben? Seltsame Abgründe tun sich hier auf....

Natürlich senkt sich dadurch der Preis. Das Objekt hat 3 Monate weniger Garantie. Und die Garantieabwicklung ist im Zweifelsfall umständlicher weil die Rechnung im Normalfall nicht auf den eigenen Namen lautet oder vom lokalen Händler ist.

Ansich senkt sich ja auch der Preis, bzw es liegt bei Privatverkäufern im eigenen Ermessen. Wenn der Gegenstand einen Monat vorher gekauft wurde, 1x benutzt und sonst nur rumlag, liegt es auch 1. an dem der es verkauft wieviel es ihm noch Wert ist und 2. an dem der dann entweder zu dem Preis kauft oder nicht.
Aber pauschal sagen nur weil etwas gebraucht verkauft wird muss es viel billiger sein, finde ich nicht unbedingt richtig ;) nicht alles gebrauchte ist halt schrott oder sieht gebraucht aus.

Wie hier schon gesagt wurde, würde auch ich nichts kaufen, was gebraucht und dem Neupreis gleichwertig ist.

Die Sachen sind immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben...
das kann mal mehr oder mal weniger sein. Es gibt strenggenommen keinen "objektiven" Marktwert, sondern allenfalls eine Statistik.

Ich halte es für verfehlt, jemanden einen Gauner (mit oder ohne Smiley) zu nennen, der mehr verlangt - und bekommt, als die Sache neu wert ist.
Wo steht geschrieben, dass gebrauchte Sachen billiger sein müssen?

Davon abgesehen kaufe ich nichts von Leuten die meinen, sie könnten mit halbgaren Geschwurbel irgendwelche Rechte herbeibeten oder abwehren.

Stutzig mach mich die Passage, die ich oben mal ausgeschnitten habe: verzichten auf etwaige Rechte? Ein Kauf ist eine definierte Abhandlung des BGB, bei der beide Seiten Rechte und Pflichten haben - ein zweiseitiges Rechtsgechäft. Hier aber soll der Käufer nur Pflichten haben? Seltsame Abgründe tun sich hier auf....
Unabhängig davon, ob so eine Passage noch Bestand hat wenns drauf ankommt ist hier der Ärger doch schon vorprogrammiert.
Mir drängt sich bei solchen Texten als erstes der Gedanke auf: der verkauft was defektes...

Ich halte es für verfehlt, jemanden einen Gauner (mit oder ohne Smiley) zu nennen, der mehr verlangt - und bekommt, als die Sache neu wert ist.
Wo steht geschrieben, dass gebrauchte Sachen billiger sein müssen?

Weil gebrauchte Sachen nicht neu sind. Wenn jemand für eine gebrauchte Sache mehr verlangt als sie neu kostet - und zu diesem Zeitpunkt auch noch neu erhältlich ist - ist das also für Dich in Ordnung. Na bravo.

Weil gebrauchte Sachen nicht neu sind. Wenn jemand für eine gebrauchte Sache mehr verlangt als sie neu kostet - und zu diesem Zeitpunkt auch noch neu erhältlich ist - ist das also für Dich in Ordnung. Na bravo.

Tja fewe das ist leider so. Man macht witzchen darüber und schreibt mal da muß ich mir nen Dummen suchen der mir das Zeug wieder abnimmt. Am Stammtisch wird dann noch mit derartig grandiosen Geschäften geprahlt und die Aufmerksamkeit und Bewunderung der Freunde ist einem Gewiss sollte man selbst dann wo auf die Nase fliegen und besch.... werden wird nach dem Kadi gerufen.

Was hier mit Argumenten wie er muß ja nicht kaufen und selbst schuld wenn man nicht infos einholt abgetan wird ist in meinen Augen schlichtwegs BETRUG. Kann sein das ich Altmodisch bin aber man hat schon dein Eindruck das ein großer Teil der Mitmenschen Begriffe wie Ehrlichkeit und Fairness maximal als dumpfe Kindheitserinnerung im letzten Winkel ihres Kopfes haben. :(

Es gibt auch Shops die Neuware verkaufen und da ist die Preisspanne zwischen 1 - 500 Euro nicht wenig! Nenn mir einen grund warum man dann 500 Euro für selben Artikel bezahlen soll? auch Amazon ist nicht immer das billigste und trotzdem kauft man dort oder sind das jetzt auch Gauner? :)

Es gibt auch Shops die Neuware verkaufen und da ist die Preisspanne zwischen 1 - 500 Euro nicht wenig! Nenn mir einen grund warum man dann 500 Euro für selben Artikel bezahlen soll? auch Amazon ist nicht immer das billigste und trotzdem kauft man dort oder sind das jetzt auch Gauner? :)

Es geht hier um ein gebrauchtes Produkt, das teurer war als der normale Verkaufspreis. Nicht teuerer als ein Sonderangebot.

Was hier mit Argumenten wie er muß ja nicht kaufen und selbst schuld wenn man nicht infos einholt abgetan wird ist in meinen Augen schlichtwegs BETRUG. Kann sein das ich Altmodisch bin aber man hat schon dein Eindruck das ein großer Teil der Mitmenschen Begriffe wie Ehrlichkeit und Fairness maximal als dumpfe Kindheitserinnerung im letzten Winkel ihres Kopfes haben. :(

Danke. Wenn ich etwas zu einem überhöhten Preis kaufe, dann sehe ich das sportlich. Aber gebraucht teurer als neu ist inakzeptabel.

Ich habe mich freilich schon geärgert über diese Unverschämtheit, es beschäftigt mich aber nicht. Ich wollte nur andere darauf hinweisen, dass auch das möglich ist. Ich hätte das nämlich nicht für möglich gehalten.

Vor einiger Zeit gabs bei MM die D40 im Angebot.
Jetzt gibt es die nur noch gebraucht, und zwar für mehr als damals, Alles Betrüger:)
Wie war das mit Angebot und Nachfrage? So funktioniert die Marktwirtschaft.
m.f.g.

Es geht hier um ein gebrauchtes Produkt, das teurer war als der normale Verkaufspreis. Nicht teuerer als ein Sonderangebot.

Noch dazu um etwas das neu auch noch erhältlich ist
Ja und zur D 40 die werden ja eh den Anfängern aufgedrückt die kaum Ahnung davon haben das sie um das Geld auch schon ne neue Einsteigerkam bekommen

Wenn ich aber eine Kamera gebraucht für 500 kaufen kann und bekannte Märkte sie für 580 anbieten ist das ok, aber googelst du dann und findest Händler die die selbe Kamera für 400 anbieten, dann ist derjenige der den Artikel gebraucht verkauft ein Betrüger? Die Preise varrieren ins unermäßliche also was jemand dafür verlangt sei ihm überlassen. Vor einem solchen Kauf sollte man sich ohnehin vorher über Preise informieren. Wer das nicht tut hat in meinen Augen einfach schuld. Scheinbar interessiert es sie dann nicht ob sie noch Geld sparen könnten. Oder wie ist das zu erklären?

Wer heutzutage noch durch die rosa Brille guckt lebt hinterm Mond gleich links. Ich würde mir niemals kostspielige Sachen gebraucht kaufen nur um ein paar Euro zu sparen. Und jedes Angebot was um längen billiger ist als der NP im Netz hat für gewöhnlich auch irgendwo einen Haken, sofern nicht angegeben. Naja jeder wie er will :)

Wenn ich aber eine Kamera gebraucht für 500 kaufen kann und bekannte Märkte sie für 580 anbieten ist das ok, aber googelst du dann und findest Händler die die selbe Kamera für 400 anbieten, dann ist derjenige der den Artikel gebraucht verkauft ein Betrüger?

Nein, ist er nicht, dann war ich dumm. Das ist bitte etwas anderes. Nocheinmal: Der Preis von dem Produkt war höher als der normale Preis. Kein Sonderangebot, kein Abverkauf, kein vergriffenes Produkt.

Nein, ist er nicht, dann war ich dumm. Das ist bitte etwas anderes. Nocheinmal: Der Preis von dem Produkt war höher als der normale Preis. Kein Sonderangebot, kein Abverkauf, kein vergriffenes Produkt.

Naja,du sagst ja selbst das du Schuld warst und nicht geguckt hast nach dem Neupreis.Warum unterstellst du dem Verkäufer das er ein Gauner ist.Vielleicht hat er auch nicht geguckt wie der Neupreis liegt und sich mit seinem Preis am ehemaligen Einkaufspreis orientiert.

Mal ein Beispiel.
Das 17-40 L hat Anfang des Jahres ca. 630,- gekostet,dann wurden die Canonpreise erhöht und die Linse kostete ca.720,-.Jetzt liegt der Neupreis bei ca. 600,-.
Ist jemand der seine nicht mal ein Jahr alte Linse die er für 720,- gekauft hat und jetzt für 600,- verscherbeln will gleich ein Betrüger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten