• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfrage von Werbeagentur

macboe

Themenersteller
Nun ist es auch bei mir soweit und ich bin natürlich überhaupt nicht darauf vorbereitet. :(
Ich habe eine Anfrage von einer Werbeagentur bekommen. Sie wollen für einen Kunden ein Bild von mir. Der Kunde möchte Postkarten drucken um ein spezielles Druckverfahren zu demonstrieren.

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.
- Ist es üblich, dass man für so etwas einen Nutzungsvertrag aufsetzt oder macht man das per mail und gut ist?
- Was sollte in einem Nutzungsvertrag stehen (Name der Parteien, Zweck, Preis, usw.)?
- Was muss man speziell beachten?
- Honorar - da gabs doch mal so eine Seite...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :top:

Michael

Nun ist es auch bei mir soweit und ich bin natürlich überhaupt nicht darauf vorbereitet.
Ich habe eine Anfrage von einer Werbeagentur bekommen.

Hi
Hab jetzt leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte gerne etwas gewusst.
Wie bekommt man solch eine Anfage? Hast du dich nicht irgendwo beworben?
Gruß
Wolfgang

Hi
Gruß
Wolfgang

@Wolfgang

Schau dir mal die Bilder an die er in der FC zeigt und dann schau dir die Bilder auf deiner Seite kritisch an und überleg dir welche der Bilder du dir eher im Postkartenständer vorstellen kannst.

Die Antworten Lauten du mußt geeignete Bilder haben!
Du mußt diese Bilder Zeigen/Leuten zugänglich machen die an solchen Bildern Interesse haben könnten!
Und dann brauchst du ne Menge Glück denn du bist nicht der Einzige!!!!!

mfg christian

- Ist es üblich, dass man für so etwas einen Nutzungsvertrag aufsetzt oder macht man das per mail und gut ist?

Ne da braucht es keinen Extra Vertrag, Es reicht völlig die Leistung auf der Rechnung genau darzustellen.

Also Nutzungsrecht an der Aufnahme (am besten Bildreindrucken) für den Druck von Postkarten mit einer Auflage von XXXX.

Damit Ist die Leistung Definiert!

Zur Sicherheit / um Mißverständnissen Vorzubeugen noch darunter gesetzt

Über diese Nutzung hinausgehende Nutzungsrechte werden nicht übertragen und bedürfen einer getrennten Beauftragung.

- Was muss man speziell beachten?

Das man seine Kohle auch zügig auf dem Konto hat.

mfg christian

Du mußt diese Bilder Zeigen/Leuten zugänglich machen die an solchen Bildern Interesse haben könnten!

Aha

Nichts gegen meine Bilder - sind eben künsterisch von mir so gewollt :D

Ne im ernst!
Falls das angegebene Zitat von dir so stimmt - wie kann ich darauf nicht vorbereitet sein?
Ich müsste mir doch im Vorfeld Gedanken darüber machen wenn ich Bilder von mir anbiete.

Meine Bilder auf meiner HP hatte ich nur zum Spass veröffentlicht - als mich ein Herausgeber für ein Journal kontaktierte, er wolle ein Bild fürs Titelblatt. Darauf war ich nicht Vorbereitet! Wenn ich ihn aber angeschrieben hätte müsste ich mir davor gedanken darüber gemacht haben
lg
Wolfgang

@macboe
Kein Wunder das man dich kontaktiert hat - sind ja super Bilder dabei

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber vielleicht meinst du den Link der den Link der MFM?
Habe ich vorhin in diesem Thread hier aufgeschnappt... Am bestenb den ganzen Thread lesen...

Ja genau den Link habe ich gesucht :top:
Im dem Thread scheint es auch viele Informationen zu haben - werde ihn genau durchlesen.

Hi
Hab jetzt leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte gerne etwas gewusst.
Gruß
Wolfgang

Ich bin nirgendwo registriert und habe mich sonst nicht darum bemüht meine Fotos zu verkaufen. Wahrscheinlich haben sie es im Internet gefunden.

Ne da braucht es keinen Extra Vertrag, Es reicht völlig die Leistung auf der Rechnung genau darzustellen.

Also Nutzungsrecht an der Aufnahme (am besten Bildreindrucken) für den Druck von Postkarten mit einer Auflage von XXXX.

Damit Ist die Leistung Definiert!

Zur Sicherheit / um Mißverständnissen Vorzubeugen noch darunter gesetzt

Über diese Nutzung hinausgehende Nutzungsrechte werden nicht übertragen und bedürfen einer getrennten Beauftragung.

Das man seine Kohle auch zügig auf dem Konto hat.

mfg christian

Super, das vereinfacht die Sache sehr :top:

Aha

Nichts gegen meine Bilder - sind eben künsterisch von mir so gewollt :D

Ne im ernst!
Falls das angegebene Zitat von dir so stimmt - wie kann ich darauf nicht vorbereitet sein?
Ich müsste mir doch im Vorfeld Gedanken darüber machen wenn ich Bilder von mir anbiete.

Meine Bilder auf meiner HP hatte ich nur zum Spass veröffentlicht - als mich ein Herausgeber für ein Journal kontaktierte, er wolle ein Bild fürs Titelblatt. Darauf war ich nicht Vorbereitet! Wenn ich ihn aber angeschrieben hätte müsste ich mir davor gedanken darüber gemacht haben
lg
Wolfgang

Genau, wenn ich meine Bilder aktiv vermarkten würde, hätte ich mich natürlich auch vorher darüber informiert. Bei der Auswahl an Bildern die man im Internet findet, habe ich einfach nicht damit gerechnet das jemals eine Anfrage kommt.

Aha
@macboe
Kein Wunder das man dich kontaktiert hat - sind ja super Bilder dabei

Danke für die Blumen. :)

Michael

es gilt immer: halte alles schriftlich fest! bspw. dauer, zweck, national/international/europaweit/weltweit, bildpreis, etc...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten