Nö nö, is voll okay 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da hast du vollkommen Recht.icepick schrieb:Meiner Meinung nach doch nur der kleine Sucher, die "verschobene Brennweite" und die etwas kleinere Tiefenschärfe bei gleicher Blende.
heiko2005 schrieb:Deshalb ist es witzlos, wenn sich Fotoanfänger hochwertige Kameras zulegen - schade um das schöne Geld. Der einzigste Gewinner ist dann der Händler.
heiko2005 schrieb:Ich denke das zu viele Leute den Einfluß der Kamera auf die Bildqualität und das Bild an sich überschätzen.
Ein guter Freund von mir hat sich auch eine 20D gekauft und produziert damit bei Innenraumfotos trotzdem nur Schrottfotos. Warum - weil der die Kamera nicht beherrscht ! Solchen Laien könnte man die 6Dplus schenken, die Fotos würden trotzdem Kacke aussehen.
Insgesamt gesehen ist beides wichtig - eine qualitativ hochwertige Kamera und ein guter Fotograf. Beide Komponenten müssen zusammenarbeiten, sonst wird das nichts.
Deshalb ist es witzlos, wenn sich Fotoanfänger hochwertige Kameras zulegen - schade um das schöne Geld. Der einzigste Gewinner ist dann der Händler.
kreativbuero schrieb:Ja, wenn der gute Fotograf NOCH bessere Bildqualität benötigt oder möchte.
HabanaClub schrieb:Also solche Vergleichsdiskussionen gehören eigentlich verboten... Wenn man da hin und wieder mitliest, bekommt man so den Eindruck als würde es nur zwei Arten von Knipsern geben.... Die einen haben ne 350 und meinen sie sind die einzig gescheiten weil nur sie erkannt haben wollen das man mit der 350 genauso gute Bilder wie mit ner 30D/5D machen können soll. So klingen zumindest die meisten Rechtfertigungsversuche. Meistens hört man da aber schon unterschwellig den Neid durch...
Die andere Gruppe besitzt ne 30D/5D und meint damit automatisch bessere Bilder machen zu können als wenn sie ne 350 benutzen würden. Da dies aber tief unter ihrer Knipserehre liegt, müsssen alle möglichen und unmöglichen Argumentationen für die Mehrausgabe herhalten...
Ihr solltet mehr fotografieren und weniger diskutieren.
Der eine hat mehr Geld und investiert eben mehr in sein Hobby, der andere eben weniger. So what?
Ich fahr noch Rennrad nebenbei.... Da gehts ums gleiche. Der eine hat nen Renner für 1000.-, der andere einen für 5000.-
Und? Am nächsten Berg wird entschieden wer mehr in den Beinen hat, da ist es egal was dein Drahtesel kostet....
groppi72 schrieb:Also ich habe die ganze Nikon Ausrüstung verkauft, die D200 verkauft und bin auf die 30D umgestiegen, und der Umstieg hat sich für mich gelohnt.
heiko2005 schrieb:Warum hat sich der Umstieg für Dich gelohnt ? Das würde mich mal sehr interessieren.
Frank Schäfer schrieb:
Jens Zerl schrieb:Leute, Leute... Wenn ich mich hir richtig umgeschaut habe, so geht es in diesem Forum nicht darum, wie man sein Geld am besten anlegt. Geld kann ja ein Argument sein, aber man braucht doch nicht auf jedem rumhacken, dem es der Spaß wert ist, etwas mehr auszugeben.
Macht es finanziell Sinn gut Essen zu gehen, einen guten Wein zu trinken, Filme im Kino anstatt im TV zu schauen, etc. ?? Es ist doch völlig normal im Leben, dass man für die kleinen, aber exklusiven Vorteile überproportional viel Geld bezahlen muß - aber gerade diese Dinge machen nunmal Spaß und sind daher ihr Geld für einen persönlich meist auch wert.
Außerdem kann ich die Rechenbeispiele hier nicht immer nachvollziehen, weil sie sich nur auf den Body beziehen. Selbst bei meinen relativ preiswerten Objektiven waren, um den Brennweitenbereich (einfach) von (FF) 16-320mm abzudecken, bereits ca. 1150,00 EUR notwendig (EF-S 10-22, Tamron 28-75, Sigma 55-200).
Ich habe ursprünglich auch mit einer 350D angefangen (zumindest im DSLR-Segment), aber irgendwann stellte ich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht so viel Geld für Objektive auszugeben und dann einen Bruchteil der Kosten beim Body sparen zu wollen.
Natürlich sind die Mehrausgaben für eine 30D gegenüber den derzeitigen Preisen einer 350D signifikant, aber durch diese Ausgabe wird IMHo auch gleichzeitig der Nutzwert der Objektive gesteigert, weswegen es mir insgesamt gesehen wieder gerechtfertigt erscheint.
Gruß,
Jens