Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auch von mir vielen Dank.
Noch mal eine Frage, die vielleicht doof ist, aber nutzt ihr für unterschiedliche Prozesse (C41 und schwarzweiß) auch unterschiedliche Dosen?
Auch von mir vielen Dank.
Noch mal eine Frage, die vielleicht doof ist, aber nutzt ihr für unterschiedliche Prozesse (C41 und schwarzweiß) auch unterschiedliche Dosen?
Was passiert eigentlich, wenn der Entwickler in der Dose beim entwickelt zu kalt wird?
Was passiert eigentlich, wenn der Entwickler in der Dose beim entwickelt zu kalt wird?
Dass dann nur bestimmte Zeit/Temperaturkombinationen zu einem definierten Ergebnis führen, ist logisch. Das trifft aber auf Rodinal oder sonst was genauso zu.
Alles unter 30° bringt eigentlich gar nichts außer sehr lange Entwicklungszeiten....
Dem schliesse ich mich an, ich find 30° ideal, die Zeiten sind gerade richtig, die Temperatur halten ist auch kein Problem. Da brauchts auch kein Aquariumheizdingsbums.
Ich verwend einfach eine größere Plastikbox mit Deckel, die wird mit Wassergefüllt und darin alle Chemieflaschen auf 30° temperiert. Auch Dose mit Film, dafür wird dann nicht mehr Vorgewässert. Sobald Entwickler und Wasser 30° hat, Entwickeln, Zwischenwässern gleich mit dem Wasser aus der Plastikbox. Dann Bleichen, Fixieren und Endwässern auch gleich mit dem Temperierwasser.
Die Box verwend ich dann auch gleich zum Aufbewahren des ganzen Entwicklerzeugs.