Hallo zusammen,
ich bin, was die DSLR-Fotografie angeht, auch ein totaler Anfänger - kann also hier nur wenige Tipps geben.
Zunächst mal: Alles Gute Euch beiden für die Geburt und eine wunderschöne Zeit danach!
Meine Tochter wird demnächst 18 Monate alt, ich kann mich noch gut an die Aufregung erinnern, aber gerade die ersten Tage nach der Geburt waren schon wie ein kleines Wunder

))
Ganz ehrlich: Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Technik, ich denke auch, am Ende ist es einfach nur wichtig, ein paar schöne Fotos zu haben, die an diese besonderen Momente erinnern - wenn Du noch Energie und Nerven für kreative Einstellungen hast, ist es natürlich Klasse. Ich würde aber auch ein paar im Automatikmodus schießen.
Viel wichtiger als die Technik finde ich meist die Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde und relativ eng begrenzte Bildausschnitte, in denen möglichst nichts vom "Hauptmotiv" ablenkt. Also: Nachttisch mit dem Kram drauf (wenn möglich) etwas zu Seite schieben und auch mal auf die Knie gehen...
@Kunzelmann2000: Klasse Foto! Kannst Du Dich noch an die Einstellungen erinnern und an das Objektiv, das Du verwendet hast?
Achja, meine Tochter hat das Blitzen damals nicht großartig gestört. Durch den automatischen Blitz sehen die Bilder aber nicht wirklich schön aus. Damals hatten wir die DSLR noch nicht und es ging nach dem Motto: Besser als gar kein "scharfes" Foto. Wenn möglich, würde ich eher auf den Blitz verzichten.
blueby78