• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage !!

romolus68

Themenersteller
Hallochen erst einmal miteinander
Ich bin völlig unbeleckt mit dem Thema Fotografie habe mir eine CANON EOS 550 D gekauft um als Pyrotechniker mein Feuerwerk zu forografieren und zu Filmen.
Nun bin ich fleißig am üben kann mit Verschlußzeit und ISO etwas anfangen aber meine Bilder werden leider oft unscharf .
Ein Beispielbild von mir .
Was mache ich verkehrt ??
Ich hoffe mein Beispielbild ist online .

Ist ein Witz oder?

Du hast deinen Autofokus auf manuell eingestellt!!!!!!!!

LG

Robbie

Was mache ich verkehrt ??

Ein unscharfes Bild. Vermutlich wurde das Motiv nicht richtig scharf gestellt (falls Du manuell scharf gestellt hast, könnte es sein, dass das Sucherbild nicht optimal für Deine Augen justiert war). Hier empfiehlt es sich jedoch, den Autofokus zu verwenden und eine Serie zu schießen (je nach Objektiv mehr oder weniger Ausschuss -> Stichwort: Ultraschallmotor, Lichtstärke)
Zudem gesellt sich zu dem ganzen Fehlern noch der Umstand, dass eine recht lange Verschlusszeit von 1/100sek. verwendet wurde. Um sich bewegende Motive zu fotografieren, benötigt man um dies vollkommen scharf zu stellen weitaus mehr - vor allem in der Tierfotografie. Schau Dir hierzu mal die Exifs aus der sich im Forum befindlichen Tiergalerie an.

Mit ISO hat`s übrigens nicht`s zum tun :)

gruß,
flo

Wie schon geschrieben wurde: Du musst natürlich selber fokussieren, wenn Du den Autofokus abstellst. Mit ein bisschen Übung kann das funktionieren, muss es aber nicht, je nach Begabung.
Einfach die Kamera hochreissen und abdrücken geht eher selten, es sei denn Du nimmst ein 10mm Objektiv, Fokus auf ca. 3 Meter und drückst ab. Dann könnte so ziemlich alles scharf sein.

Ist zwar nicht unbedingt der schnellste AF aber trotzdem besser wie manuell.
Vielleicht solltest du die Kamera mal auf AI Servo oder AI Focus umstellen sodass das objektiv kontinuierlich fokussiert.steht bestimmt auf one shot.

Wie schon geschrieben wurde: Du musst natürlich selber fokussieren, wenn Du den Autofokus abstellst. Mit ein bisschen Übung kann das funktionieren, muss es aber nicht, je nach Begabung.
Einfach die Kamera hochreissen und abdrücken geht eher selten, es sei denn Du nimmst ein 10mm Objektiv, Fokus auf ca. 3 Meter und drückst ab. Dann könnte so ziemlich alles scharf sein.
Ich bedanke mich bei Euch für die Qualifizierten und weniger qualifizierten Aussagen und Angaben gegenüber einem Anfänger :D
Das nächte Foto von mir im Forum wird richtig toll sein versprochen. :top::D
Off Topic gelöscht, Thore
Danke für die herzliche Aufnahme im Forum :):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten