skyalex
Themenersteller
Ich habe eine Canon SX1 und habe mir dazu einen Hoya Pro1 Cirkulären Polfilter gekauft. Die letzten Tage gaben ja wettertechnisch die Möglichkeiten diesen einzusetzen. Da ich fotografisch ein blutiger Anfänger bin bitte ich um Nachsicht wenn meine Frage grundlos ist.
Ich hatte mir eigentlich mehr Wirkung von solch einem Filter erwartet:
- grundsätzlich scheint der Filtereffekt nur in Randbereichen zu erscheinen (egal ob Wasserspiegelung oder himmelsblau)
- Wenn ich z.B. eine Wiese fotografiere mit blauem Himmel im Hintergrund und ich drehe den Filter so habe ich maximal an den Rändern irgendwann statt dem vielleicht sonst fast weißen Himmel etwas blau.
- Auch bei Spiegelungen auf dem Wasser werden immer nur bei kleinen Bereichen die Spiegelungen entfernt, aber nie die Ganze Fläche.
Evtl. ist das ja technisch normal. Oder ich muß spezielle Dinge beachten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hatte mir eigentlich mehr Wirkung von solch einem Filter erwartet:
- grundsätzlich scheint der Filtereffekt nur in Randbereichen zu erscheinen (egal ob Wasserspiegelung oder himmelsblau)
- Wenn ich z.B. eine Wiese fotografiere mit blauem Himmel im Hintergrund und ich drehe den Filter so habe ich maximal an den Rändern irgendwann statt dem vielleicht sonst fast weißen Himmel etwas blau.
- Auch bei Spiegelungen auf dem Wasser werden immer nur bei kleinen Bereichen die Spiegelungen entfernt, aber nie die Ganze Fläche.
Evtl. ist das ja technisch normal. Oder ich muß spezielle Dinge beachten.
Bin für jeden Tipp dankbar.