• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger Thread

Tyrann

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir eine Digicam "Olympus XZ-1" gekauft und bin sehr zufrieden.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zum ersten Mal eine Kamera in meinem Leben gekauft habe.

Wenn ich hier im Forum durchlese, verstehe ich viele Sachen nicht z.B. was bedeuted OCC? oder F2.0 etc...

Gibts eine Liste für diese Abkürzungen?

Was ich noch nicht verstehe ist, das mit ISO... Manche machen Bilder mit ISO1000 und das Bild sieht trotzdem gut aus (Natürlich jetzt auf Olympus XZ-1 bezogen)... Wenn ich auf Iso1000 umstelle wird das Bild unscharf... :/

Ich hoffe ich und andere Anfänger könnten hier aufgeklärt werden.

greetz
Tyrann

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. :)

OOC = Out Of Camera, das Bild ist genauso, wie du es gemacht hast, also völlig unbearbeitet (ohne Photoshop etc.).

F 2.0 = Blende 2

Was die ISO angeht, die gibt die "Lichtempfindlichkeit des Films" an. Je höher du die ISO also drehst, desto heller wird im Normalfall das Bild. Hohe ISO-Werte nutzt man normalerweise bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei guten Lichtverhältnissen bleibt man in der Regel bei ISO 100/200.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit erstmal weiterhelfen. Andere User können dir vielleicht noch mehr bzw. bessere Erklärungen dazu liefern. :)

Ahh, hast Du die Kamera also doch nicht zurückgeschick ;)

Diese Seite www.fotolehrgang.de kennst Du, oder?
Und ein Handbuch zur Kamera war auch dabei? ;)

... Je höher du die ISO also drehst, desto heller wird im Normalfall das Bild ...

:confused:

was 'n das für fehlerhafte erklärung?

ISO ist die lichtempfindlichkeit des aufnahmemediums (sensor, film); je höher die zahl, umso lichtempfindlicher reagiert das medium. bei richtiger belichtung wird deswegen noch lange nicht das bild heller.

Danke für den Link!!

ich schaue es mir an, wenn noch Fragen offen sind stelle ich sie hier =)

@schubbser

Ja ich habe sie doch behalten... Die Faszination war doch zu groß ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten