*Ärgermodus ein*
@ Samba: Also ich muss sagen, soetwas ärgert mich doch ziemlich. Da macht man sich die Mühe und versucht jemanden Tips zu geben und vor eigenen Fehler eventuell zu bewahren und manche Leser müssen das ganze durch den Dreck ziehen...
1) Tips von Profis heißt nicht: "Du musst ein Profi sein, also musst du was teures kaufen", sondern "Profis haben schon viel Erfahrungen gesammelt, und es hat sich herausgestellt, dass..."
2) Ich hatte da 17-85 nur zum Testen, und es sagte mir nicht zu. Habe ich IRGENDWO erwähnt, dass es keine guten Bilder macht? Bedeutet das "sehr teuer und die Abbildungsleistung ist mehr als umstritten" in deinen Augen, dass ich sooooo Negativ darüber schreibe? Ich lesen sehr viel im Forum und habe anfangs eben auch an das 17-85 gedacht, aber es hat mir eben nicht gefallen. Wenn du schon darauf etwas schreiben musst, dann bitte ala "Meine Meinung is ne andere", aber nicht, dass meine Aussagen ein "Blödsinn" sind, ich mache mir nämlich durchaus Gedanken, bevor ich etwas schreibe.
3) Das mit dem Tele war als Witz gedacht, der beim Threaderöffner wphl angekommen ist, bei dir aber nicht. Tut mir leid, aber ich werde mir deshalb nicht verkneifen ab und zu etwas schnippisch/witzig zu schreiben.
Also besser immer sachlich bleichen und nicht jeden Satz den jemand schreibt bemängeln, wer wird denn da den ersten Stein werfen...
*Ärgermodus aus"
Nun noch zum 17-85 IS: sicher ist es ein gutes Einsteigerobjektiv, aber hald sehr teuer. Wenn man auf etwas Brennweite in EINEM Objektiv verzichtet, kann man später auch gut wechseln. EF-S 18-55 mm + 55-200mm hätte den Vorteil, wenn man mal ein besseres Objektiv will (wie ich) kann man leicht auf ein anderes ca. 18-50 umsteigen, und verliert nix. Im Bereich 17-80 mal etwas Lichtstärkeres zu finden, kann ich mir nicht vorstellen, dann muss man also das eine hergeben und auf 2 neue umsteigen.
Aber wie oft gesagt: Jeder muss selber entscheiden. Wir können nur Tips geben um Fehlkäufe vorzubeugen. Wobei ich betonen möchte dass das 17-85 auch KEIN Fehlkauf wäre.