Nachdem nun meine Frau ihre alte analoge Fotoausrüstung vom Dachboden holte, fanden wir noch zwei neuwertige Canon Objektive (EF 28-80 und 75-300 1:4-5.6 II)
die wir gern mitverwenden möchten.
Die Frage ist dabei, ob das für das 28-80mm lohnt. Ist das ein Kitobjektiv? Wenn ja, ignorieren, da dürfte jedes aktuelle Kit mindestens das gleiche liefern, und wahrscheinlich hast du bei einem Body mit APS-C Sensor eh das Problem, dass die 28mm unten schon zu lang sind.
Das 75-300mm ist schon ne andere Kategorie, sowas fällt für mich unter sinnvoll für Ausflüge mit zu erwartendem Abstand der Motive.
Für deine Belange würde ich mich bezogen auf Kleinbild Richtung 24-70/80/90mm bei durchaus auch Blende Richtung F4 oder 2.8 umsehen, dazu ein 70-200/300, je nach Budget gern auch bessere Blende, und zur Krönung ein 150-600 oder vergleichbar für Wildlife und Autos so wie Flugzeuge.
Da man, wenn man sowas mit nimmt, bei Kleinbild ganz schön schleppt, wäre bei mir zumindest der Test von APS-C und MFT durchaus ein Punkt, den man sich mal antun sollte.
Natürlich kann man auch mit Kleinbild sehr gut glücklich werden, aber gerade mit den längeren Brennweiten ist Kleinbild etwas, was man meist nur sehr zielgerichtet mit nimmt, während man bei MFT mit einem deutlich leichteren Gepäck unterwegs ist. Klar gibt es da dann dadurch Unterschiede, aber ich hab mein 100-400mm an MFT, was einem 200-800mm an Kleinbild entspricht, durchaus auch mal auf Verdacht unterwegs.
Nichtsdestotrotz, ich nutze auch zusätzlich Kleinbild und natürlich ist beispielsweise eine 24-70mm F4 und ein 70-200mm F4 auch schon nicht unbedingt verkehrt.
Auf APS-C würde ich aktuell aber eher nicht zu Canon oder Nikon greifen, weil dort APS-C nicht wirklich gut versorgt ist, mit APS-C Objektiven.
Und mit den Kleinbildgläsern wird das ganze eigentlich nur unnötig teuer und schwer.
Sony bietet da schon mehr, aber für mich wären die Bodys da nichts, ich mag die Form nicht und würde Bedienelemente vermissen.
Damit wäre nur noch Fuji über, und die sind da extrem gut aufgestellt, weil deren System halt nur APS-C ist.
Ich bin aber halt mit MFT plus Kleinbild unterwegs. Das macht den Zwischenschritt APS-C für mich halt eher unnötig und ich nutze die jeweiligen Vorteile der Systeme dann etwas gezielter aus.
Übrigens, im Garten braucht man, mit etwas Geduld und ggf minimal Tarnung eher gar nicht so gute Kameras und lange Brennweiten.
Ich hab Amseln auch schon mit 210mm an MFT Formatfüllend erwischt und da geht auch mit 300mm an Kleinbild was, wenn man wollte.
Natürlich ist mehr hier angenehmer, da es weniger Aufwand bedeutet.
Meine Erfahrung mit alten Zooms auf EF ist übrigens, dass diese gern zu langsam Fokusieren, das solltest du ggf kurz testen, bevor du deine Entscheidung auf diese Objektive stützt.