• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger sucht D-SLR Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gewollt

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich die per Zufall im Urlaub die Air Defender bestaunen durfte, bin ich (wieder) angefixt. :eek:
Unzählige Hobbyfotografen aus ganz Europa versammelten sich am Maschendrahtzaun, auf der Jagd nach dem ultimativen Foto.

Ich erinerte mich an meine Jugend in den 70er Jahren, als ich zusammen mit meinem Vater bei der ILA in Hannover, "bewaffnet"
mit unseren analogen Miranda Spiegelreflexkameras (später auch Nikon) auf die Jagd gingen. :)

Kurzum, ich möchte ganz gern wieder einsteigen und benötige eure Hilfe, welche Kamera und welche Objektive infrage kommen.
Ich bevorzuge Gebrauchtkauf, bin aber auch einem Neukauf nicht abgeneigt. ;)
Am Fliegerhorst der Air Defender 2023 waren fast ausschließlich Canon (EOS 5D, 550D, 850D) zu sehen.

Ich habe mich mal an den Fragebogen zur Kaufberatung gewagt mit folgendem Ergebnis:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles, sie soll mich auf Reisen begleiten und auch für schnell bewegliche Objekte (Flugzeuge, Tiere, Autos etc...) geeignet sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur noch meine alten analogen Kameras, davon werde ich keine Objektive mehr verwenden können.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______ca __1500,- bis maximal 2.000,-____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
WLAN / Wifi wäre hilfreich und schön, aber keine Pflicht
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 90x60 cm)

Bei Fragen bitte keine Hemmungen, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.
Ich bin gespannt und freue mich auf Rat- und Vorschläge. ;)(y)

Liebe Grüße

Gewollt

Bei Fragen bitte keine Hemmungen
Ok, dann traue ich mich mal ;):
Gibt es einen besonderen Grund, dass ausschließlich eine DSLR in Frage kommt? Ist es der optische Sucher?
An einer spiegellosen Systemkamera könntest du evtl. auch mit Adapter noch deine analogen Objektive verwenden.

Generell wäre es ratsam, bei der Systemwahl die jetzt und in absehbarer Zeit in Frage kommenden Objektive mit zu berücksichtigen. Gibt es die die ich haben möchte und wenn ja, kann/will ich sie bezahlen und tragen.Ist fast noch wichtiger als der Body. Leider hast du diesen Teil des Fragebogens weggelassen.

Du fragst ja auch, welche Objektive in Frage kommen. Dazu sind etwas genauere Motivangaben erforderlich - z.B., um welche Tiere es sich handelt. Weit entfernte frei lebende Tiere (dann eine möglichst lange Telebrennweite), oder Haustiere oder ganz kleine Tiere (dann Makro-Objektiv). "Alles auf Reisen" - also evtl. auch ein Superweitwinkel für große Gebäude, schöne dramatische Wolkenbilder und auch Landschaften, wenn man bei der Bildgestaltung ein paar Regeln für Superweitwinkelaufnahmen beachtet?

"Gewicht egal"?
Immer wenn ich lese, dass die Ausrüstung auch für Reisen ist, bitte ich diesen Punkt zu überdenken. Kenne zwar die Reiseziele nicht, aber bei eventuell hohen Temperaturen und womöglich auch noch hoher Luftfeuchtigkeit kann ein großes und schweres System schon sehr lästig werden. Von den Gewichtsbegrenzungen bei Flugreisen noch gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich kein Geld mehr in eine DSLR stecken, die meisten Hersteller verabschieden sich nach und nach von DSLRs.
Am einfachsten wäre es mal in ein Fachgeschäft zu gehen und auch mal eine DSLM zu testen.

…Ich erinerte mich an meine Jugend in den 70er Jahren, … mit unseren analogen Miranda Spiegelreflexkameras (später auch Nikon) auf die Jagd gingen. :)

Ich bevorzuge Gebrauchtkauf, bin aber auch einem Neukauf nicht abgeneigt. ;)
Am Fliegerhorst der Air Defender 2023 waren fast ausschließlich Canon (EOS 5D, 550D, 850D) zu sehen.…
Wenn ich richtig verstehe, hast du noch nie eine Digitalkamera besessen, und kennst demzufolge auch nicht den nötigen 'Workflow' mit digitaler Bildbearbeitung, -katalogisierung und -speicherung an einem Computer?

Lt. Statistik besaßen übrigens noch in 2013 99% der Haushalte (mindenstens) eine Digitalkamera.

"Gebrauchtkauf" ist eine gute Idee, denn generell sind die Preise für Digitalkameras auf den Gebrauchtmarkten in den letzten zehn Jahren (wegen der allgemeinen Smartphone-Schwemme) ins Bodenlose abgestürzt.
Insbesondere bei den "D-SLR", denn die werden (A) heutzutage von den meisten Hobbyfotografen als viel zu klobig empfunden, um sie täglich oder gar auf Reisen mit sich herumschleppen zu müssen, nur um ein paar Fotos zu schießen und (B) gelten mittlerweile als technisch überholt/veraltet, ähnlich wie vor 20 Jahren die Analogkameras.
So gibt es digitale Spiegelreflexkameras auf Flohmärkten schon ab 10€ – allerdings mit einem Teleobjektiv (für Flugzeuge/Tiere) wird es wohl erheblich teurer (200€?). Die o.g. Canon 550D (Bj. 2010) würde ich übrigens bei 50€ 'Zeitwert' einordnen.

Aus den Gründen könntest du, BEVOR du dich auf den Gebrauchtmärkten umsiehst, erstmal in deinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand noch seine DSLR – so wie du deine SLR-Ausrüstung – nutzloserweise herumliegen hat und dir kostenlos überlassen würde. Auch eine nutzlos gewordene sogenannte "Superzoombridgekamera" (mit festem Objektiv bis zu maximalen Brennweiten von 600, 1200 oder 2000mm) könnte für dich als Einstieg interessant sein.

„Anfänger sucht DSLR-Kamera“ klingt für mich reichlich unpassend, wenn Du früher schon mal, wenn auch analog, fotografiert hast. Somit bist Du kein Anfänger sondern ein Wiedereinsteiger der breites gewisse Prioritäten hat.

Dass Dich temporäre Ereignisse wie dieses Manöver getriggert haben hat nichts zu bedeuten, außer dass ich mich hinterfragen würde wie wichtig ist mir das ganze Spektakel um die Fotografie wirklich?! Bedeuten würde es etwas wenn Du ohne dieses temporäre Ereignis auf die Idee des Wiedereinstiegs gekommen wärst, denn dann hätte Dein Bedürfnis schon etwas prinzipiellen Charakter. Die Frage ist eben was konkret willst Du fotografieren und das versus Budget?!

Unter Punkt 2 hast Du genannt, dass Du Zeit und Ruhe nehmen würdest und mehrere Stunden oder einen ganzen Tag fotografieren willst. Das liest sich für mich ambitioniert und mal eben nicht mehr zufällig wo eben mit dem fotografiert wird was eben da ist.

Wenn Du also hier mal konkretisieren würdest was für Motive Du gerne über einen längeren Zeitraum fotografieren würdest kämen wir schon mal etwas aus dem „im Trüben fischen“ heraus.
Nur mal als Beispiel, jemand der Städtetouren macht braucht etwas ganz anderes als jemand der Flugzeuge am Himmel, Vögel im Flug oder wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung aus dem Dickicht fotografieren will.

DSLR mit Bildstabilisierung schränkt den Kreis der Anbieter sehr ein. Mir ist da bisher nur Pentax bekannt die einen Bildstabilisator in einer DSLR hatten. Mit Deiner aktuellen Auswahl dass nur DSLR in Frage käme und dass diese dazu intern stabilisiert zu sein hat, hast Du (ohne es zu wissen) ein KO-Kriterium generiert.
Bei DSLM-Kameras sieht das Ganze schon deutlich anders und besser aus (IBIS).

Da bisher keiner weiß was Du wirklich fotografieren willst, ist zielgerichteter Rat nicht möglich.
Womöglich brauchst Du für Deine Gepflogenheiten gar keine DSLR/DSLM sondern einfach nur eine Kompaktkamera vom Schlage einer SONY-RX100 die fast alles kann und so gut wie überall Platz findet.

Mir ist da bisher nur Pentax bekannt die einen Bildstabilisator in einer DSLR hatten.
Das stimmt fast, sie haben Stabilisator im Body, Pentax ist der einzige Hersteller der noch sein DSLR System ausbaut (wenn auch gemächlich) und offiziell am Leben hält, bei allen andern kommt da nichts mehr.
Dazu haben auch alle Pentax Modelle eine sehr gute Abdichtung.

Aber er hat ja offen gelassen ob Stabi im Body oder im Objektiv, will er z.B. einen Body mit zwei Zooms dann bekommt er das von jedem Hersteller in allen Preisklassen mit Stabi, in den Objektiven halt.

Sonst kann man hier nicht viel raten ohne genauere Angaben, Nikon D7200 oder D7500 könnte eine gute Ausgangsbasis sein bei DSLR, ich vermute es braucht viel Tele, also Vorteil durch den Cropfaktor.

Nikon D7200 und das 5,6/200-500 und als Abrundung nach unten das 16-85 oder wenn es sehr günstig sein soll das 18-105.

Auch wenn DSLR nicht mehr ausgebaut wird und sich die Zukunft im spiegellosen Systemen abspielen wird. Diese Ausrüstung bekommst du am Gebrauchtmarkt um ca. 1.500,-- und deckt einen Bereich schon mal sehr gut ab. Wenn du z.B. in 5 Jahren doch auf eine spiegellose Nikon umsteigst, kannst ja das 200-500 weiter verwenden oder einfach alles um geschätzt 500,-- bis 800,-- verkaufen. Wenn du jetzt schon eine vergleichbare Spiegellose kaufst musst du eher das doppelte Geld investieren und hast dadurch mehr Wertverlust.

nachdem ich die per Zufall im Urlaub die Air Defender bestaunen durfte,

Am Fliegerhorst der Air Defender 2023 waren fast ausschließlich Canon (EOS 5D, 550D, 850D) zu sehen.

Ganz sicher und hast Du Dir die Bezeichnung auf jeder Kamera angesehen?

Ich persönlich sehe überwiegend nur noch spiegellose. Bei einem Neueinstieg würde ich persönlich DSLR nicht mehr empfehlen. Auch bei DSLM kann man bei Deinem genannten Budget das passende für den Einstieg finden.

Nikon D500 und als Objektive das 16-80mm/2.8-4.0 plus noch ein 150-600mm Tele von Tamron oder SIgma. Die klassische Ausrüstung für Flugzeugaction und nachdem alle auf DSLM umsteigen auch günstig zu bekommen.

Ok, dann traue ich mich mal ;):
Gibt es einen besonderen Grund, dass ausschließlich eine DSLR in Frage kommt? Ist es der optische Sucher?
An einer spiegellosen Systemkamera könntest du evtl. auch mit Adapter noch deine analogen Objektive verwenden.

Generell wäre es ratsam, bei der Systemwahl die jetzt und in absehbarer Zeit in Frage kommenden Objektive mit zu berücksichtigen. Gibt es die die ich haben möchte und wenn ja, kann/will ich sie bezahlen und tragen.Ist fast noch wichtiger als der Body. Leider hast du diesen Teil des Fragebogens weggelassen.

Du fragst ja auch, welche Objektive in Frage kommen. Dazu sind etwas genauere Motivangaben erforderlich - z.B., um welche Tiere es sich handelt. Weit entfernte frei lebende Tiere (dann eine möglichst lange Telebrennweite), oder Haustiere oder ganz kleine Tiere (dann Makro-Objektiv). "Alles auf Reisen" - also evtl. auch ein Superweitwinkel für große Gebäude, schöne dramatische Wolkenbilder und auch Landschaften, wenn man bei der Bildgestaltung ein paar Regeln für Superweitwinkelaufnahmen beachtet?

"Gewicht egal"?
Immer wenn ich lese, dass die Ausrüstung auch für Reisen ist, bitte ich diesen Punkt zu überdenken. Kenne zwar die Reiseziele nicht, aber bei eventuell hohen Temperaturen und womöglich auch noch hoher Luftfeuchtigkeit kann ein großes und schweres System schon sehr lästig werden. Von den Gewichtsbegrenzungen bei Flugreisen noch gar nicht zu reden.
Hallo MissC,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte mich vorab für eine DSLR Kamera entschieden, weil mich der optische Sucher eher anspricht, als auch die Kameras momentan gebraucht günstiger zu bekommen sind.

Meine Hoffnung war (ist), dass ich ein umfangreiches Set erhaschen kann, von dem ich, falls ich irgendwann auf eine DSLM umsteigen sollte, die Objektive weiter verwenden kann.

Bezüglich "Tiere": Von weit entfernt (Greifvögel in der Luft, Rehe am Waldesrand), bis zum heimischen Garten.

Bezüglich mitnahme bei Reisen dachte ich vorrangig an Ausflüge mit dem Camper, allerdings sollte die Kamera auch mit weniger Ausrüstung mal im Flieger mitreisen.

Lieber Gruß und Dank

Gewollt

Auch wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich kein Geld mehr in eine DSLR stecken, die meisten Hersteller verabschieden sich nach und nach von DSLRs.
Am einfachsten wäre es mal in ein Fachgeschäft zu gehen und auch mal eine DSLM zu testen.
Hallo T.W.,

Meine Hoffnung war (ist), dass ich ein umfangreiches Set erhaschen kann, von dem ich, falls ich irgendwann auf eine DSLM umsteigen sollte, die Objektive weiter verwenden kann.
So kann ich vielleicht gut und günstig einsteigen und feststellen, was ich genau brauche und was mir fehlt. Dann wird auch die Wahl der wohl irgendwann folgenden DSLM einfacher.

Lieber Gruß und Dank

Gewollt

Ich persönlich sehe überwiegend nur noch spiegellose.
Beim Planespotting? Meines Erachtens sind da die DSLR (zumeist Canon, danach Nikon, restliche Marken sind eher Exoten) nach wie vor in der Überzahl. Der Eindruck deckt sich auch mit EXIFs bei Communities wie jetphotos. Angesichts der vielen verfügbaren Teleobjektive und den relativ geringen Anforderungen an den AF verwundert mich das generell auch wenig.

Mit einer 7D Mark II, 80D oder 90D (wenn es VF sein soll, dann meinetwegen auch 5D Mark III oder 6D Mark II) in Kombination mit beispielsweise einem Canon EF 70-300mm L oder einem Tamron/Sigma 100-400mm und einem EF-S 18-135 IS STM/USM/EF 24-105mm STM wird man zumindest beim Planespotten noch lange eine Menge Spaß haben und Bilder produzieren, die der einer DSLM in nichts nachstehen.

Wenn ich richtig verstehe, hast du noch nie eine Digitalkamera besessen, und kennst demzufolge auch nicht den nötigen 'Workflow' mit digitaler Bildbearbeitung, -katalogisierung und -speicherung an einem Computer?

Lt. Statistik besaßen übrigens noch in 2013 99% der Haushalte (mindenstens) eine Digitalkamera.

"Gebrauchtkauf" ist eine gute Idee, denn generell sind die Preise für Digitalkameras auf den Gebrauchtmarkten in den letzten zehn Jahren (wegen der allgemeinen Smartphone-Schwemme) ins Bodenlose abgestürzt.
Insbesondere bei den "D-SLR", denn die werden (A) heutzutage von den meisten Hobbyfotografen als viel zu klobig empfunden, um sie täglich oder gar auf Reisen mit sich herumschleppen zu müssen, nur um ein paar Fotos zu schießen und (B) gelten mittlerweile als technisch überholt/veraltet, ähnlich wie vor 20 Jahren die Analogkameras.
So gibt es digitale Spiegelreflexkameras auf Flohmärkten schon ab 10€ – allerdings mit einem Teleobjektiv (für Flugzeuge/Tiere) wird es wohl erheblich teurer (200€?). Die o.g. Canon 550D (Bj. 2010) würde ich übrigens bei 50€ 'Zeitwert' einordnen.

Aus den Gründen könntest du, BEVOR du dich auf den Gebrauchtmärkten umsiehst, erstmal in deinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand noch seine DSLR – so wie du deine SLR-Ausrüstung – nutzloserweise herumliegen hat und dir kostenlos überlassen würde. Auch eine nutzlos gewordene sogenannte "Superzoombridgekamera" (mit festem Objektiv bis zu maximalen Brennweiten von 600, 1200 oder 2000mm) könnte für dich als Einstieg interessant sein.
Hallo Henry06,

Ich besitze noch aus "alten Zeiten" eine Olympus C-4040 Zoom, sowie eine Fuji FinePix S5000.
Einfache Fotobearbeitung sowie Speicherung der Daten hatte ich schon mal durchgeführt.

Im Bekanntenkreis ist leider niemand, der noch eine digitale Ausrüstung verstauben lässt.

Lieber Gruß und Dank

Gewollt

wenn es also eine dslr mit eignung für tierfotografie sein soll, kommt mir auch als erstes die canon eos 7d mark ii in den sinn. im gebrauchtmarkt derzeit um 440 euro bei zustand "gut" zu bekommen. allerdings hat die kein integriertes wlan... wobei das laut fragebogen ja "nicht pflicht" sein soll.

die eos 90d ist gebraucht etwa doppelt so teuer, hätte aber wlan und bluetooth, sowie die gewünschte 4k-videofunktion.

falls es eine canon werden soll, müsstest du dir halt überlegen, ob dir diese features die 400 Euro aufpreis wert sind :)

Die 90D wäre auch meine Empfehlung: DSLR-Technik auf immer noch aktuellem Niveau, 32MP mit Reserve zum Croppen und dazu dann ein gutes Telezoom, das am langen Ende scharf ist.

Ich hatte mich vorab für eine DSLR Kamera entschieden, weil mich der optische Sucher eher anspricht,
Und verzichtest dadurch freiwillig auf den (idR) viel viel besseren AF der DSLMs, gerade im Sucherbetrieb.;)
Mit tw automatischer Erkennung und Fokussierung auf Gesichter, Tiere, Fahrzeuge etc.(y)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
Dann würde ich das erstmal nachholen.:)

[x] 4K-Videofunktion
Die ist idR bei den technisch neueren DSLMs auch (deutlich) besser als bei den DSLR-Dinosauriern.

Wenn es unbedingt eine Canon KB-DSLR sein soll, dann käme für mich aus eigener Erfahrung nur die 5DIV in Betracht. Sie hat von allen Canon-DSLR den fortschrittlichsten Sensor (größter möglicher Dynamikumfang und beste Möglichkeiten die Tiefen aufzuhellen aller Canon DSLR-Sensoren) und einen funktional ausgereiften und lichtempfindlichen AF.

Unabhängig von der potentiellen Kamera, was Video in 4K angeht, klingt das nur trendig "toll" oder wird das wirklich benötigt? Auch an die Anforderungen eines Rechners gedacht der fähig genug ist, um mit 4K-Videodaten "flüssig" umgehen (Schnitt, Wiedergabe, Speicherung. etc.) zu können?

Das größte Thema wird hier mit Sicherheit das Problem Budget werden.

Bei dem Wunsch hier so breit ab zu decken, plus der Notwendigkeit alles zu kaufen, wird selbst gebraucht mit 2000€ hier und da ein Kompromiss notwendig.
Gerade für Video sehe ich eigentlich erst DSLMs als wirklich interessant an, allerdings ist auch da 4k nicht für alles auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Die Anforderungen an Planespotting und auch Autos zu fotografieren sind aber eigentlich auch deutlich hinter dem Wunsch für Birds in Flight zu sehen, und da wird definitiv einiges an Kompromiss notwendig, denn, da kann man für den Body allein mehr als das doppelte des Budget versenken, wenn man will.

Lieber @Gewollt
Ich würde sagen, du musst uns noch mal grob sagen, was du zum Anfang in die 2k rein brauchst, und was später nachkommen soll.
Das Budget wird nur mit deutlich älteren Kameras und nicht unbedingt besten Objektiven reichen, wenn man alles abdecken will.

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich diese Überlegung wirklich nachvollziehen kann. Mag durchaus sein, dass du für dein Budget im DSLR-Segment günstiger wegkommst, aber DSLR-Objektive per Adapter an einer DSLM-Kamera zu verwenden ist doch oft kompromissbehaftet. Vor allem wenn man bedenkt, dass es bei einem umfangreichen Set möglicherweise nicht die besten Objektive sein werden, wie @Chris-W201-Fan ja schon erwähnt hat. Die Überlegung mag Sinn machen, wenn man eh schon DSLR-Objektive besitzt, die man noch eine Weile weiterverwenden möchte.
Für 1500-2000 Euro bekommst du auch ein sehr gutes gebrauchtes DSLM-Set, wenn es nicht gerade das allerneueste Kameramodell sein muss.

Ob du dich auch mit einem elektronischen Sucher anfreunden könntest musst du einfach selber im Laden ausprobieren. Für mich war vor vielen Jahre der erste elektronische Sucher einer der wesentlichen Gründe für den Umstieg von DSLR auf DSLM, und damals waren diese Sucher noch lang nicht so gut wie heute.

Lieber @Gewollt
Ich würde sagen, du musst uns noch mal grob sagen, was du zum Anfang in die 2k rein brauchst, und was später nachkommen soll.
Das Budget wird nur mit deutlich älteren Kameras und nicht unbedingt besten Objektiven reichen, wenn man alles abdecken will.
(y)

Hier in der Hardwarebörse gibt es gerade eine Nikon D810 mit 7000 Auslösungen für 630€, da würde ich keine Sekunde zögern. Dazu eines der 150-600 und ein Standard-Zoom und fertig ist das Ding.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten