• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger = Profiausrüstung???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt Dir denn das ich die D90 nicht kenne??
Das einzige was ein wenig besser ist, ist das Rauschverhalten ab Iso 3200..
Oder was ist denn besser??.....vielleicht kennst Du die D300 nicht???:o

Video, OK Knopf in der Steuerkreuzmitte. Weil ja immer alle auf der Bedienungsgeschwindigkeit durch Direktwaltasten herumreiten, diesen Punkt aber immer geflissentlich unterschlagen...

Schreibst Du 300s hast Du Recht.

Grüße, Uwe

Warum die Programmautomatik eine "trübe Angelegenheit" ist? Nun ich kann nur für die D700 sprechen. Aber man lernt bei ihr nichts, sie geht nicht auf Brennweite oder andere "Wünsche" ein, sondern wägt nur relativ einfach Zeit und Blende ab.

Nehmen wir mal einen Anfänger und er nimmt ein Motivprogramm oder stellt auf brennweitenabhängig. Dann könnte er möglicherweise feststellen wie sich die Automatik in bestimmten Bereichen verhält und dabei etwas lernen. Bei der Programmautomatik gibts nichts zu lernen oder zu beobachten.

Ist aber nur Theorie. Ich fotografiere seit 25 Jahren manuell. Vielleicht ist wirklich die harte Tour die bessere. Aber die "Jugend" ist ja heute so schnell frustriert. Da dachte ich mir, vielleicht hilft die Automatik und der schnelle Erfolg ein wenig bei der Motivation :lol:

Wobei auch gesagt werden muss, dass man heute viel schneller und billiger lernen kann. Wenn ich überlege wie teuer und langwierig meine Experimente auf Film waren.

Eigentlich müsste man alle Motivprogramme verbieten :D

Der TO ist abgetaucht ... aber ich denke er sollte sich eine D3x kaufen und dann gehts los.

Gruß
Alexander

@Archilex

Danke für die Erklärung, ich kann jetzt Dein Missfallen verstehen, vor allem auch, weil ich keine so hohen Erwartungen an die Programmautomatik habe und sie praktisch finde. Meine Kameras sind nämlich fast immer im 'P' Modus. Damit kann ich, wenn es schnell gehen muss, sofort abdrücken und bekomme meist brauchbare Fotos. Für die nächsten Fotos passe ich dann fast immer die Einstellungen an. Das ist m.M. auch für Anfänger geeignet, wenn er den bereit ist, sich mit der Fotografie zu beschäftigen.

Die Unterschiede von "M" mit Benutzung der Belichtungsmessung und "P", "A" oder "S" mit Belichtungskorrektur wollen sich mir auch nicht so Recht erschließen?

Wie lästig ist das Mehrgewicht der 3stelligen Body´s? Oder ist es auch ein Vorteil.

Was willst du denn machen? Bei Hochtouren bremst mich jedes Gramm, andererseits kann man ein größeres Gewicht besser halten. Also Abwägungssache im Einzelfall.

Batteriegriff, welche persönlichen Vorteile sind nennenswert ?

Wenn er in die Hand passt - super. AA Batterien passen (können auch im Outback jederzeit nachgekauft werden. Hochformatauslöser.

Ich welcher Preisklasse sollte das Glas liegen ?
(Porsche mit runderneuerten Gebrauchtreifen oder ED ?)
Wenn ich hochwertiges / teures Glas nenne z.B an ein VR I/II 70-200 2,8 dann sehe ich dass es deutlich mehr als die d90 kostet.

Kann man überhaupt nicht beantworten. Kannst du machen wie du willst. Die mittlere Preisklasse (was immer das ist) bietet ein ausgewogenes Triangel Lichtstärke, Preis, Bildqualität. Die letzten 5% kosten 100% Aufpreis.

Rauschverhalten vs. Details. D90 vs. D300/700

Eher D90/D300 vs. D700

D700 ist besser! :)

Auch wenn Jpegs im WEB dass Format sind, speichere ich lieber im RAW und konvertiere später zu jpg.
Wie unterscheiden sich hier die d90 zur 300 und 700.
Stichwort Weichspüler

Ich empfinde meine D90 Bilder nicht als weichgespült. D300/D700 hatte ich noch nicht mit auf Fototour.

Und Faktor Cropverlust beim Schielen nach der 700.
Wie "schmerzhaft" ist der Brennweitenverlust ?

Was ist das denn für eine Frage? Du fotografierst doch schon jetzt und weißt, welche Brennweite Du brauchst. Im WW Vorteile für FX. Im Telebereich Vorteile für DX. Mehr als 500/2.8 brauchst du ja wohl nicht. Schmerzen also nur im Geldbeutel.

http://www.imaging-one.de/Objektiv/Sigma/200-500_mm_28_EX_DG_APO_fuer_Sigma.htm

Alles im Allen sehe für mich eine das Glas
mit 2 2,8er Nikon-Zooms bei ca. 3000-4000 EUR

Ja, geht aber auch deutlich günstiger mit wenig Einbußen.

Dann ist der Mehrpreis von einer D90 (900 ?) über eine 300s (1300) bis zu einer 700 (2000)
gerade mal 1000 EUR.

Ja. 1000,- Euro sind aber auch Geld.

Ich würde an einer D700, wenn ich soviel Kohle ausgeben wollte, als Zoomausstattung wohl eher AF-S 14-24, Sigma HSM 24-70/2.8 und Sigma 100-300/4 verwenden und hätte bei ähnlichem Preis viel mehr Möglichkeiten als mit AF-S 24-70 und AF-S 70-200.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Video, OK Knopf in der Steuerkreuzmitte. Weil ja immer alle auf der Bedienungsgeschwindigkeit durch Direktwaltasten herumreiten, diesen Punkt aber immer geflissentlich unterschlagen...

Schreibst Du 300s hast Du Recht.

Grüße, Uwe

Bei meiner D300 steht zwar nicht ok auf der Mítte des Steuerkreuzes, aber dennoch kann ich draufdrücken und es wird als ok angenommen..wo ist da jetzt der Unterschied..die Beschriftung des Knopfes?:lol:
Andererseits wollte ich in diesem Thread gar nicht rumdiskutieren. Wer eine d90 und dann eine d300 benutzt hat kennt den Unterschied.
Wer was besser findet ist mir völlig egal ! Ich habe nur meine Meinung gesagt und die ist so, wie ich gesagt habe. Wer Videos machen möchte ist bei der d300 nicht richtig, der sollte sich eine Panasonic GH1 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, was gelernt! Danke dafür.

Es ist aber schon ein Unterschied zwischen "Die D90 kann nichts besser als die D300" oder "Die D90 kann manches besser als die D300, aber das will ich nicht oder brauche ich nicht."

Und auch das ist eine Meinung und deshalb äußernswert.

Grüße, Uwe

Wer sagt Dir denn das ich die D90 nicht kenne??
Das einzige was ein wenig besser ist, ist das Rauschverhalten ab Iso 3200..
Oder was ist denn besser??.....vielleicht kennst Du die D300 nicht???:o

du bist ja goldig. Keine Sorge. Ich kenne die D300. Ich hatte eine ein halbes Jahr lang. Aber was Du anführst, nämlich das Rauschen ab 3200 ist nicht der einzige Vorteil, neben vielen Nachteilen.
Lustig ist jetzt allerdings, dass Du selber schon einen Vorteil der D90 einräumst, den Du in dem von mir zitierten Post ja schon mal kategorisch ausgeschlossen hattest.
Ich bleibe dabei, dass Du die D90 nur ungenügend kennst.;)

Der TO hat sich hier schon einige Tage ausgeklingt. Auf den letzten beiden Seiten gibt es nur ein sinnloses hin und her zwischen D300 und D90 verfechtern, wo von den letzteren einfach nur in Rätseln geschrieben wird ohne das erkennbar wäre das er irgendwann mal auf dem Punkt kommt.

-closed-

Sollte jemand noch was essentielles zum Thema beitragen wollen, einfach ne PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten