Mal ein Vorschlag zur Güte.
Wer hindert dich daran, Dir für die ersten Monate eine gebrauchte D50 mit einfachen Objektiven anzuschaffen***. Je weniger desto besser, denn desto mehr musst Du an Dir arbeiten um GUTE - nicht nur brauchbare - Aufnahmen zu machen. Und dann, wenn Du Dich fit genug für den Aufstieg fühlst und die D50 nicht mehr ausreicht - die wird sehr lange ausreichen -, dann entscheidest Du ob Du zu einer D300, zu einer D90 oder gar zur D700 greifst.
Die Frage die Du gerade stellst entspricht der eines Führerscheinaspiranten, der laut überlegt, ob er sich noch VOR der Prüfung einen neuen Golf GTI oder einen heißgemachten Polo kaufen soll. Meinst Du nicht der sollte die ersten 10000-Kilometer besser mit einer guten 90PS-Version abspulen, bei der es dann auf Fahrfehler (und Beulen) nicht so sehr ankommt.
Die D300 (und die 90) sind hervorragende Kameras, aber gerade die dreistellige ist auch prima dazu geeignet einen Anfänger an den Rande des Wahnsinns zu bringen. Denke dran: Je mehr Möglichkeiten ein System bietet, desto mehr falsche Einstellungen kann man daran vornehmen.
*** mit einem 18-55 oder 28-irgendwas kosten die D50 kaum 250 €. Aber die Bilder die man damit - und vor allem für so wenig Kohle - machen kann: erstklassig
PS: Noch einen Tip, dengebe ich immer Beginnern: Kauft Euch am Anfang eine preiswerte gebrauchte und die eine Nummer kleiner. Dann könnt Ihr schlechte Bilder notfalls immer auf die Cam schieben, wenn Murks aus einer neuen High-End plus Spitzenoptik herauskommt glaubt Euch das keiner.
Gebrauchtwaren sind nicht jedermanns Sache.
Da kann man übel reinfallen, wenn man dann statt des "Super erhaltenen Gerätes" auf einmal eine abgenudelte Schrott Cam bekommt.
Bei den Neupreisen (z.B. die D3000) ist ein Gebrauchtkauf nicht immer sinnvoll.
Wer nur 200 Euro ausgeben will wird wohl auf Dauer nicht glücklich in der DSLR Fotografie.
Es kostet nunmal - dabei ist der Body noch das geringste Problem.
Etwas anderes gilt vielleicht für Profi-Cams in Wert von mehreren tausend Euro - da kann auch der Gebrauchtkauf Sinn machen.
Ich hatte zunächst die D5000 und habe sie schnell verkauft. Nun bin ich mit der D90 zufriedener, weil sie viel besser einzustellen ist. Gerade weil die Spiegelreflexfotografie eben draus besteht, dauernd schnell Blende, Verschlusszeit usw. einzustellen ist es schon sinnvoll, wenn man das schnell und einfach machen kann.
Zudem ist der Monitor der D90 schön groß und hat eine gute Auflösung.
Andere Vorteile wie Blitzauslösung usw. kommen noch hinzu.
Mit einer D90 wird man zumindest als Anfänger nicht viel vermissen und sie hat Spielraum nach oben UND man merkt die Vorteile im Gegensatz zu D3000, D5000 noch richtig stark (Auch als totaler Anfänger).
Zuletzt bearbeitet: