AW: Anfänger DSLR sucht Stativ
Noch was ... Alle Linsen von Nikon die ein "VR" in der Bezeichnung haben, verfügen über einen Stabi.
zB: AF-S VR DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G
hier findest du mal alle passenden Linsen:
http://geizhals.eu/?cat=acamobjo_nik&sort=p&xf=2305_Nikon+F~816_Zoomobjektiv~226_mit~223_mit~226_ohne#xf_top
oben kannst du noch einschränken ob es eine Linse mit oder ohne Stabi sein soll...
Wobei ich bei knapp 500 EUR mal überlegen würde mit dem 0815-Kit-Objektiv 18-55mm VR anzufangen um das Budget nicht zu sprengen.
Was noch ganz nützlich sein könnte wäre ein stärkerer, und schwenkbarer (zum indirekt blitzen) Blitz... Du kannst ja den Feuerwehr-Kumpels sagen, die sollen zu Ostern den Hut rumgehen lassen und 80-90 Euro sammeln für einen Nissin Di 466, damit Ihr Presse-Chef auch was halbwegs vernünftiges hat zum blitzen
Aber mach dir mal keinen Kopf... Ich hab auch mit einem 400 EUR-Set (D3000 + 18-55 Kit) angefangen, nach und nach sind ein paar Nahlinsen, Objektive und Blitze, Filter, etc. dazugekommen, und mittlerweile mache ich Stock-Fotos als Hobby und versuche mich immer weiter zu entwickeln... (zB heute wurden gerade mein Mini-Heim-Studio mit Hintergründen und 2 Studio-Blitzchen geliefert - Erfahrungsbericht folgt wenn ich mal richtig viel zeit habe)
Bleibt zu hoffen, dass dir die D3100 richtig viel Spass macht und dich eventuell auch ein wenig das Foto-Fieber packt