Hallo Tairies,
ich verstehe deine Unsicherheit. Du kannst noch nicht abschätzen ob du einen Sucher wirklich brauchst und jeder erzählt etwas Anderes.
Versuch doch mal rauszukriegen warum dir der/die Schenker/in gerade diese Kamera ausgesucht hat!!
Das Kameragehäuse wird überbewertet. Das ist eine Kamera mit Wechselobjektiven, richtig interessant wird es wenn du dir weitere Objektive dazu kaufst. Silke hat dir ja schon welche genannt.
Tests sind unwichtig, die aktuellen Kameras der gängigen Hersteller sind alle sehr gut, ich behaupte mal du wirst die Unterschiede nicht sehen können. (Zwischen verschiedenen Objektiven schon!) Wie ein Modell in der Hand liegt ist da schon wichtiger, aber das kann man auch beeinflussen z. B. durch einen zusätzlichen Griff oder eine Bereitschaftstasche.
Einen Verkäufer der sagt
schon einen Profi mit einer nx 300 gesehen musst du nicht ernst nehmen.
Wenn ich später mehr möchte werde ich mir wohl etwas besseres holen.
Vielleicht- aber es dauert viele Jahre, bis du die Möglichkeiten einer solchen Kamera ausschöpfst. Trenn dich von dem Gedanken, dass spiegellose Kameras irgendwie minderwertig sind.
Klar kannst (und wirst) du irgendwann das Gehäuse erneuern, die technische Entwicklung geht ja rasend schnell. Das (also der Wechsel des Kameragehäuses) ist auch unproblematisch, aber der Wechsel des Systems, wenn du schon mehrere Objektive besitzt, ist immer ärgerlich und kostspielig. Die Kamerahersteller (mit Ausnahme von Olympus und Panasonic) kochen nämlich alle ihr eigenes Süppchen.