• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger brauche Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tairies

Themenersteller
Hallo,
Ich habe zu Weihnachten eine Samsung Nx 300 bekommen! Leider muss ich sagen das mir der Sucher fehlt! Ich kann mich mit dem Gerät nicht so richtig anfreunden...
Meine Frage es muss keine Systemkamera sein habt ihr für mich eine alternative??
Mir gefällt die eos 1000 sehr gut!
Oder ist die nx 300 etwas feines wo man sich erst dran gewöhnen muss?? Bin wie gesagt blutiger Anfänger

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

mein Rat - gib der Kamera eine Chance...

Ich pers. würde die Samsung nur gegen Canon tauschen, falls Objektive
vorhanden sind oder spezielle benötigt werden.

Das Einarbeiten in ein System dauert ein Bisschen, vor allem als Anfänger.

Grüße Karsten

Die Kamera ist schon eine Gute Sache. Alternativ systemkameras mit Sucher sind doch sehr teuer. gegen eine DSLR würde ich nur dann tauschen wenn du bereit bist eine ordentliche Linse zu kaufen. Auch das wird nicht ganz billig.

Was fotografierst Du bzw. möchtest Du fotografieren? Es wäre sehr nützlich den Fragebogen auszufüllen.

Ich selbst fotografiere mit einer NX 300, gutes APS-C, kommt auch sehr auf die Objektive bzw. Brennweiten an, die man verwenden möchte.

Sensorvergleich mit der Canon Eos 1000D: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Samsung-NX-300-versus-Canon-EOS-1000D___851_270

Für die meisten Hobbyfotografen ist die Objektivpalette von Samsung ausreichend bzw. Preis/Leistung teilweise sogar sehr gut. Empfehlen kann ich da das 30/2,0 und auch das 45/1,8 aus eigener Erfahrung. Bezüglich langer Telebrennweiten ist Samsung bisher noch schlecht aufgestellt.
Kommt also stark darauf an, wieviel Du in Zukunft in Objektive investieren möchtest und was Du letztendlich fotografieren möchtest, ob eine Canon APS-C besser ist.
Einen Sucher hat die NX300 nicht, deshalb habe ich mir erst kürzlich eine NX 30 zur Ergänzung angeschafft. Die NX300 werde ich aber auf jeden Fall noch behalten :top:, weil sie noch jackentaschentauglicher ist.

Zum Fotografieren lernen ist die NX300 auf jeden Fall sehr gut geeignet und Preis/Leistung top :top:!

VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dir jetzt schon in Innenräumen der Sucher fehlt, dann wird das draußen bei Sonnenschein noch viel schlimmer.
Wenn Dir dann die Sonne aufs Display scheint, kannst Du nur noch vermuten, was du da fotografierst. Für mich geht nichts über einen optischen Sucher.
Ob es aber die 1000D sein sollte, halte ich für fraglich. Schau Dir eher mal die 700D an. das 18-55is STM ist schon ganz ok. Ein 1,8 -50mm oder 2,8 40 STM als Ergänzung zum Einstieg und du kannst loslegen.

Aäähhmm, welche EOS 1000 meinst Du eigentlich? Die 1000D oder eventuell die 100D.
Die 100D wäre auch ok, ist halt nur relativ klein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine große Kamera brauchst, dann nimm eine DSLR. Mir selbst waren die immer zu groß und zu schwer ;), ich nutze sie auch viel auf Reisen :). Das kann bei Dir ja ganz anders sein :).

Bei einer Spiegellosen kann man wahlweise das Display oder den Sucher nutzen, so sie einen hat. Bei einer DSLR ist es besser, vorwiegend über den Sucher zu fotografieren, weil der Liveview einer DSLR schnarch langsam ist ;).

Bei der NX30 ist das schon nett: Überbelichtungswarnung, Live Histogramm, Wasserwaage, alles im klappbaren Sucher zu sehen :D:top:!

VG,
Silke

Ich habe ja jetzt die NX 300 und die NX 30, die ich mit den gleichen Objektiven nutzen kann. Die NX 30 mit dem 30/2,0 ist noch relativ leicht, ebenso mit dem 45/1,8 :).
Und wenn dann die NX400 mit Sucher auf den Markt kommen wird, werde ich die NX300 irgendwann mal ersetzen.

Die EOS 100D ist auch eine Alternative, falls das Gehäuse etwas kleiner sein soll. Aber für mich persönlich käme diese Kamera nur in Frage, wenn die Spiegellosen von Canon auch besser wären :evil:!

VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 100D ist auch eine Alternative, falls das Gehäuse etwas kleiner sein soll. Aber für mich persönlich käme diese Kamera nur in Frage, wenn die Spiegellosen von Canon auch besser wären :evil:!

:confused: wtf? Was hat ne 100D mit der M zu tun? Ich kauf keinen Mercedes weil der Smart so sch... ist? Oder wolltest Du einfach nur mal wieder bashen? :rolleyes:

@Tairies
wirst Du die denn wieder los? Umtausch? Ich finde sowas zu Weihnachten ganz schlimm, war sicher gut gemeint aber das Ziel völlig verfehlt wenn man sowas kauft und gar nicht weiß ob es passt... Ne Bekannte war letztes Jahr völlig verzweifelt, hat ne FZ72 bekommen, lichtschwach, Minisensor, das Ding hat noch nicht mal einen Blitzschuh und der Hauptschenkungsgrund, "schöne Fotos von den Enkelkindern" völlig verfehlt. Die Arme konnte das Ding aus moralischen Gründen nicht zurückgeben oder wenigstens verkaufen...

Wenn Du umtauschen kannst, dann kann man gucken was da besser passt. Du hast EOS 1000 geschrieben, die meist Du nicht wirklich? Die ist uralt. Oder war da eine Null zu viel? Eos 100D? Das ist die aktuell kleinste DSLR auf dem Markt und die Kleine schlägt sich durchaus gut. Es ist aber auch eine "Systemkamera", wo man Objektive wechseln kann und sollte. Ansonsten mal den Fragebogen ausfüllen, gibt noch viele andere Kameras die gut sind, mit festem Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht eine zu kleine Hose , da habe ich Verständnis eine andere haben zu wollen .....

gib die Cam mir...ich nehme sie nämlich jedenfalls auch geschenkt...als Anfänger kaum richtig befummelt und geschweige ausgelotet was sie wirklich alles kann bzw. abliefert .......ich wünschte ich hätte je so eine feine Cam geschenkt bekommen

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ihm hier alles echt viel !!!
Mich hat der Thread auch interessiert, sagt einfach Bescheid wenn es interessant wird !

Wenn dem TE die Bildgestaltung mit Sucher nun mal besonders gefällt oder gerade DAS seinen Reiz ausmacht, dann ist das einfach seine Art Leidenschaft und Bezug. Dies kann keine noch so tolle Kamera ohne Sucher ersetzen. Die NX20 wäre vermutlich das optimalere Gerät gewesen, aber für ~100€ bekommt er schon einen gebrauchten Sucher hier im Marktplatz. Den kann er sicher auf die NX300 aufsetzen.

Ich schenke einem Angler-Freund auch keinen Fischkutter, nur weil er gern angelt. ;)

#Edit:
Ich korrigiere. Kein Aufsteck-Sucher für die NX300 möglich. Da geht doch nur der Blitz. *möp*

Zuletzt bearbeitet:
erst muss man mal überhaupt angeln lernen, das geht auch wunderbar von einem Kutter aus....schliesslich habe ich ihn geschenkt bekommen

und jetzt back to topic

... das mir der Sucher fehlt! ... ... blutiger Anfänger ...
Heutzutage verwenden die allermeisten Hobbyfotografen keinen Sucher mehr, denn im Laufe der Umstellung von Film auf Digital haben die Kameras so schöne große Displays bekommen, dass man die viel lieber zur Motivsuche verwendet. Achte nur mal in deiner Umgebung auf die ganzen Smartphone-Fotografen, von denen wissen die meisten gar nicht mehr, was ein "Sucher" überhaupt ist!:eek:;)

Vielleicht sagst du nach zwei Wochen intensiven Kameragebrauches ja auch, "Mensch, wie blöd war das Fotografieren doch früher, wo man immer durch so einen kleinen Sucher gucken musste..."?

Heutzutage verwenden die allermeisten Hobbyfotografen keinen Sucher mehr, denn im Laufe der Umstellung von Film auf Digital haben die Kameras so schöne große Displays bekommen, dass man die viel lieber zur Motivsuche verwendet. Achte nur mal in deiner Umgebung auf die ganzen Smartphone-Fotografen, von denen wissen die meisten gar nicht mehr, was ein "Sucher" überhaupt ist!:eek:;)

Nur weil angeblich die "allermeisten Hobbyfotografen" keinen Sucher mehr verwenden, ist das noch kein Argument, auch darauf zu verzichten. Oder willst Du immer nur das, was grad die Mehrheit will?

Zuletzt bearbeitet:
Den Wunsch des TO nach einem Sucher kann ich durchaus verstehen. Wenn man, wie ich, jahrzehntelang mit Sucher fotografiert hat, würde der Wechsel auf ausschließliche Nutzung des Displays schon ziemlich krass. Nachdem die neueren elektronischen Sucher fast ohne Zeitverzögerung das Sucherbild nachziehen, hätte ich auch nichts gegen einen solchen einzuwenden. Nur bei den älteren elektronischen mit ihrem ruckweise nachziehenden Bild hätte ich ein Problem. Da bleibe ich schon lieber beim optischen meiner EOS.
Du hast ja nun die Wahl. Entweder deine jetzige Samsung (mit oder ohne Objektiv) verkaufen und später das angekündigte Modell mit (elektronischem) Sucher kaufen, oder alles verkaufen und dafür die EOS 100D (mit optischem Sucher) kaufen. Welche der beiden Möglichkeiten du wählst, würde ich in erster Linie davon abhängig machen, ob dir ein optischer oder ein elektronischer Sucher besser passt. Das kannst nur du durch Ausprobieren in einem Fotogeschäft oder Technikmarkt feststellen. Dazu wünsche ich dir ein glückliches Händchen (resp. Auge).

Danke für die vielen Antworten! Ich meinte die 100. Ich möchte am Wochenende und.Im Urlaub Aufnahmen schießen. Ich höre von der nx ja nur gutes, dass ich nun denke es einfach mal mit der nx 300 zu versuchen. Oder habe ich mit der 100 Vorteile die mir eine Systemkamera nicht bietet? Sorry habe mit Kameras keine Ahnung nur ich habe nun noch die Möglichkeit zu wechseln. Soll ja für etwas längeren sein
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten