• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger benötigt Hilfe - EOS 400D

Koxala

Themenersteller
Halli Hallo,
seit nunmehr fast 2 Wochen habe ich meine neue EOS400d.
Seither fotografiere ich alles. Menschen, Natur, Sportaufnahmen, etc.
Ich wähle immer die Einstellung P oder eben Sport, Landschaft.....etc.
Dies wähle ich mangels Wissen wie man richtig fotografiert.
Ich prsönlich finde die Bilder nicht wirklich gut. In Farbe, Belichtung...etc finde ich die Aufnahmen einer normalen Digitalkamera mit 7 Megapixel besser.
Was mache ich falsch?
Auch sind meine Sportaufnahmen trotz der Menüs Sport oft verschwommen bzw. nicht wirklich klar.
Was kann ich tun.

Du solltest Dir fotografisches Wissen aneignen. Entweder alles ausprobieren oder mit Hilfe eines guten Buches oder z.b. www.fotolehrgang.de

Außerdem ist es hilfreich sich ein wenig mit digitaler Bildbearbeitung zu beschäftigen. Aber das soll nur eine Hilfe sein. Fotografische Kenntnisse sind wichtiger.

Ich antworte dir jetzt auch mal als DSLR Neuling ;) Habe meine 400D erst seit Mittwoch, bin aber mit den Fotos bis jetzt sehr zufrieden.

In der "Kennenlernphase" benutze ich die Motivprogramme vor allem um Nachzuschauen, was die Kamera an Einstellungen vorgeben würde. So kannst du auch das Zusammenspiel von Art des Motivs mit Blende/Belichtung etwas kennenlernen... und dann verändere ich diese Einstellungen (zB Blende, ISO Zahl, Messfeldwahl, Belichtung) und vergleiche die Ergebnisse.

Ich hab zwar ein Buch zuhause und auch bei Fotolehrgang nachgelesen, allerdings klappt es bei mir mit dem Begreifen besser, wenn ich die Ergebnisse direkt sehe... und ich bin begeistert davon, was sich jetzt schon als Resultat zeigt (obwohl es wahrscheinlich hier im Forum noch gar nicht als gut befunden würde :o ) )

Ist aber klar, in manchen Situationen wäre ich mit meiner Kompaktkamera schneller und hätte ein genau so gutes Ergebnis für den Moment. Allerdings wäre es mir damit nie gelungen, eine Biene mit gespreizten Flügeln aufzunehmen, und das hab ich jetzt mit etwas Geduld immerhin schon geschafft :D

Ich hab mir für die 400D (welche ich seit 2 Wochen besitze) das DATA-BECKER DigitalProLine Buch gekauft. "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 400D" wirklich ein klasse Buch, das sehr schön alle Grenzbereiche der Kameratechnik aufzeigt und auch die allgemeinen Grunlagen der digitalen Fotografie lehrt. Seit dem "fotografiere" ich mit der EOS... die ersten paar Tage war wirklich nur geknipse und das obwohl ich mich schon seit über einem Jahr mit Blende, Belichtungszeit, Messverfahren beschäftigt hatte...ne DSLR is doch wieder was andres wie ne kompakte (im positiven Sinne)...

Mein Tipp als 400D-Einsteiger reinlesen in die Materie :top: Dann gibts auch gute Fotos (natürlich auch nicht von heute auf morgen).

Hallo,

der Fotolehrgang im Internet wurde ja schon zweimal verlinkt. Für diesen sollte man sich wirklich mal die Zeit nehmen. Ist sehr gut gemacht und hilft einem ungemein weiter, die Grundlagen zu verstehen.

Zwei konkrete Antworten auf Deine Fragen:

Zu "Farben": Die Bilder einer DSLR sind in der Grundeinstellung grundsätzlich mit etwas dezenteren Farben als die Bilder einer "normalen" Digitalkamera. Dies kann man aber - je nach Geschmack - in den Menüeinstellungen ändern.

Zu "Schärfe": Hier gilt das gleiche wie bei "Farben". Bilder aus einer Digicam sind automatisch extrem nachgeschärft. Die Bilder aus der 400D ersteinmal nicht. Da wir uns an diese überscharfen Fotos gewöhnt haben, kommen einem die Fotos einer DSLR daher erst einmal unscharf vor. Natürlich können auch Fehler (verwackelt, Fehlfokus, etc.) zu Grunde liegen. Dies könnte man erst beurteilen, wenn Du ein paar Fotos einstellst. Selbst beim Motivprogramm "Sport" könnten z.B. die Lichtverhältnisse so schlecht gewesen sein, dass die Kamera mit dem vorhandenen Objektiv (und der sich daraus ergebenden maximalen Blendeneinstellung) einfach keine Verschlusszeit hinbekommen hat, die kurz genug war, keine Bewegungsunschärfe auftreten zu lassen.

Grüße

Thoho

Danke für die Tipps.
Würde gerne Bilder einstellen. Die sind aber zu groß. Weis nicht einmal wie ich sie kleiner kriege.
Wie kann ich in der Kamera die Farbe intensiver stellen? Find in der Beschreibung nix.

Danke für die Tipps.
Würde gerne Bilder einstellen. Die sind aber zu groß. Weis nicht einmal wie ich sie kleiner kriege.
Wie kann ich in der Kamera die Farbe intensiver stellen? Find in der Beschreibung nix.

kleiner mit einer Software - beim speichern gewünschte Pixel eingeben und evtl noch die Quali leicht absenken, dass es von der Dateigröße passt - ach ja nach dem verkleinern leicht nachschärfen ;)

Hier 2 Sportbilder.
Wie ich finde zu blass ohne wirklich Farbe und unscharf.
Fotografiert im Sport Modus.

Die Farben sind vollkommen ok. Mehr ist bei dem Wetter nicht drin. Knallige Bonbonfarben bekommst per EBV-Nachbearbeitung. Dann sieht das Ganze aber wie ein Kindergeburtstag aus.
Zur Unschärfe: Vergiss die Automatikprogramme!!! Du hast dir ein teures Stück Technik gekauft, und solltest auch ein wenig Zeit in das Erlernen der richtigen Bedienung des guten Stückes investieren. Deshalb zum dritten Mal in diesem Thread: www.fotolehrgang.de

und nochmal die glecihe Antwort: Lese und Lerne...
man braucht gewisse Grundlagen um "gute" Fotos hinzubekommen... aber dass man sich in das Thema einarbeiten muss, wird/sollte dir auch bekannt sein ohne dass wir es dir sagen :rolleyes:
vielleciht wäre die beste lösung für dihc dnan einfach eine 7mp kompaktkamera und deine 400d hier im verkaufsbereich!?

mit ein bisserl Bildbearbeitung kannst du (fast) immer etwas rausholen

leider ist das Bild schon zu stark hinuntergerechnet - aber ein Versuch ...
hab versucht ein paar Details aus den Wolken, Büschen, Pferd, ... herauszuholen
leider verstärkt das auch die JPG-Artefakte

Gruß
Hans-Peter

und da hab ich auch ein bisserl herumgebastelt

Frage: sind die Bilder ein bisserl dunkel oder ist mein Monitor das "Übel"

Gruß
Hans-Peter

und da hab ich auch ein bisserl herumgebastelt
Zwei Anmerkungen:

- Es ist allgemein üblich, vor einer Wiedereinstellung eines bearbeiteten Bildes zunächst beim Urheber um Erlaubnis zu fragen. Grundsätzlich gilt (hier und überall im Netz): Finger weg von fremden Bildern (ohne entsprechende Erlaubnis).
[ der Ordnung halber bitte mit Koxala klären ]

Tipp: Die meisten User hier geben eine pauschale Erlaubnis in ihrer Signatur.

- DAS man Bilder bearbeiten kann, dürfte allgemein bekannt sein. Interessanter und hilfreicher für alle Leser dürfte es daher sein, WIE man das macht. Also bitte zukünftig nicht nur das Ergebnis zeigen, sondern auch dazuschreiben, was wie und womit gemacht wurde.

Frage: sind die Bilder ein bisserl dunkel oder ist mein Monitor das "Übel"
Deine Bearbeitungen sind etwas "flau", daher tippe ich auf einen zu dunklen Monitor.
Das kannst Du recht einfach anhand von Testbildern überprüfen. Auf diesem Bild solltest Du rechts wie links die gleichen Ziffern sehen können (andernfalls mit Helligkeit und Kontrast spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch?

Falsch sind m.E. die Ansprüche, die du an eine Digitale Spiegelreflex (DSLR) stellst. Nur weil es eine DSLR ist, macht sie noch lange keine besseren Fotos als eine Kompakte. Hier muss man immer noch ein wenig mitdenken - das nimmt einem die Kompakte ab; hier bekommt man aber auch Mainstream-Bilder.

Ist vielleicht vergleichbar mit Autos: Wer von einem Mainstream-Golf mit ABS, ESP & Co. in ein Formel-1-Auto umsteigt, fährt damit nicht automatisch so schnell wie Schumi. Hier erfordert das schnelle Autofahren mehr mitdenken - wer es macht, ist dann aber auch schneller unterwegs. Übertragen auf die Fotografie: Wenn du hier ein wenig Zeit in Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, EBV usw. investierst, gibt's auch bessere Bilder. Automatisch geht das leider nicht.

Hi,
ich habs verstanden.
Ich mache einen Fotokurs.
Habe halt von diesem Thema gar keine Ahnung. Vielleicht wäre eine 7mp Digitalkamera besser für mich gewesen.
Alles nagelneu. 400D, Objektiv 18-55 und 55-200, Batteriegriff, 3 Akkus und Tasche.
UND ICH KANN KEINE RICHTIGEN BILDER MACHEN.

Die Erlaubnis für "meine" Bilder die hier eingestellt sind zu bearbeiten ist hiermit erteilt.

Alles nagelneu. 400D, Objektiv 18-55 und 55-200, Batteriegriff, 3 Akkus und Tasche.
UND ICH KANN KEINE RICHTIGEN BILDER MACHEN.

Nimm Dir einfach etwas Zeit und Du wirst sehen daß die Ergebnisse bald spürbar besser werden! Farbe und Schärfe kannst Du zur Not auch einfach in den Kamera-Parametern hochdrehen. Vielleicht reicht Dir das ja auch schon. Mit meinen ersten Bildern war ich übrigens auch nicht zufrieden.

Steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand. Wenn Du Dich ein wenig intensiver mit dem Aparillo und der Materie beschäftigt und einen Überblick über die Möglichkeiten gewonnen hast sieht das ganz anders aus.
Vielleicht findest Du ja auch jemanden der Dich mal ein wenig an die Hand nimmt.
Die 400D kann eine ganze Menge - damit wird aber auch der Benutzer anders gefordert als bei ner Kompakten.

@Koxala
Entspann Dich... Alles wird gut! :)
Aller Anfang ist schwer... Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und noch ein paar Fotos sieht die Welt schon anders aus!
Behalt aber mal Deine ersten Fotos... Dann schaust du Dir in 3 Monaten nochmal alles an und du wirst eine deutliche Entwicklung bei Dir feststellen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten