• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger benötigt Hilfe - EOS 400D

Vielen Dank für den Mut den Ihr mir macht.
Ich werde mein Bestes geben.
Wo kann ich die Parameter für Schärfe und Farbe in der Kamera ändern?
Und was stelle ich da am besten ein?
Finde in der Beschreibung nichts.

Hab zwar keine 400D, weiß aber, dass dort auch "Picture Styles" einstellbar sind.

Im Kameramenü findest du unterschiedlich benannte Voreinstellungen (Natürlich, Portrait, Neutral etc), die du dann hinsichtlich Schärfe, Farbsättigung, Kontrast etc auf deine Wünsche anpassen kannst.

Schieb einfach an den Reglern und schieß' ein paar Aufnahmen.

Grüße!

Im Menu gibts den Unterpunkt 'Bildstil', da kannst Du das ändern.
Steht in der Anleitung ab Seite 63.
Die Einstellung ändern, probieren, und das für Deinen Bedarf passende raussuchen - also ändern, eine bestimmte anzahl verschiedener Bilder machen, weiter ändern, die gleichen Bilder nochmal machen etc. anschließend am PC ansehen, dadurch lernst Du ne Menge über die Kamera. :)

Danke

Hier noch meine Version der Bildaufbereitung (ganz unten). Oben das Original, in der Mitte die Version von killerjack (bissi matschig).

Grüße

IMG_0937bearbeitet_II.jpg

Dazu hab ich den Himmel selektiert und per Gradationskurve in den Lichtern etwas nach unten gezogen, den Rest des Bildes aufgehellt (ebenfalls Gradationskurven)

an "nighthelper":
sorry, du hast recht - Bildbearbeitung ohne nachzufragen war nicht ok - wird nicht wieder vorkommen

das mit meinen falschen Monitoreinstellungen stimmt auch:
neuer Computer => Monitor vergessen "anzupassen" (es war schon ziemlich spät ...)
Danke für das Bild zum Helligkeit/Kontrast kontrollieren - hab im dunklen Bereich nur die 8 (und das nur sehr schwach) gesehen

zu Bildbearbeitung (Photoshop):
verwende (fast immer) die Tonwertkorrektur (vom Ebenenfenster) wobei ich
* für den dunkelsten Wert meist 25-25-25 (rot-grün-blau), und
* für den Punkt meist 230-230-230 nehme
* den Mittelton bestimme ich über den Gammawert

* für den Himmel (oder sonstige mir-wichtige-Bereiche) nehme ich oft eine eigene Ebene, richte mir die Schärfe-Farbe-Helligkeit-usw. zurecht, und lege dann diese Bereiche mit einer Masken frei

so, und jetzt wird der Monitor eingestellt ;)
Hans-Peter

Hab zwar keine 400D, weiß aber, dass dort auch "Picture Styles" einstellbar sind.

Im Kameramenü findest du unterschiedlich benannte Voreinstellungen (Natürlich, Portrait, Neutral etc), ...
Grüße!

auf der englischsprachigen Canon-Homepage (oder gar die japanische?) finden sich schöne tutorials und auch weitere Voreinstellungen um in die Kamera zu laden.

EDIT:
habe doch tatsächlich den Link auf der anderen Kiste gefunden:
http://web.canon.jp/imaging/enjoydslr/index.html

ab Part 4 wird's interessant. Hier werden auch die Einstellungen gezeigt, und wie sich diese auf verschiedene Situationen auswirken.

Irgendwo gibt es auch diese Picture Styles zum Download...einfach mal durchklicken oder "picture Styles" per google in kombination mit eos400d o.ä. suchen...

gefunden:
http://web.canon.jp/imaging/picturestyle/file/index.html

Einerseits finde ich es schade, solche Voreinstellungen nicht in die 350D zu bekommen...andererseits hasse ich genau diese Dinge an der Kompakten meiner Freundin...

ich meine nun die Voreinstellungen, die zusätzlich runtergeladen werden können ... ("Herbstfarben", "Emerald", etc...)
Wo Licht ist, ist wohl auch immer Schatten...

Gibts ne Möglichkeit, die 350D in Bezug auf diese Voreinstellungen der 400D näher zu bringen?

(Müßte über Firmware möglich sein, aber das wäre mir die Sache nicht wert)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja, ist ganz klar zu dunkel. Schwierige Situation, heller Himmel - dunkler Rasen. Da hilft es erst ein Testfoto zu machen, erst ohne Pferde, und dann die Verschlußzeit zu erhöhen, wenns zu dunkel ist. Ich halte die Kamera oft auch etwas tiefer, in dem Fall in den dunkler Rasen und lasse die Kamera dann neu messen. Wie gesagt, Fotolehrgang und üben hilft.
Iso 400 würde ich nicht nehmen, war ja noch hell draussen.

Gruß an ALLE...

an "nighthelper":zu Bildbearbeitung (Photoshop):
verwende (fast immer) die Tonwertkorrektur (vom Ebenenfenster) wobei ich
* für den dunkelsten Wert meist 25-25-25 (rot-grün-blau), und
* für den Punkt meist 230-230-230 nehme

Hallo Hans-Peter!

wie meinst du das? Als Tonwertstauchung, also Originallichter 255/255/255 auf 230/230/230 setzen oder als Tonwertspreizung, also Orginallichter von 230/230/230 auf weiß setzen?

(in beiden Fällen vernichtest du ca. 20% der vorhandenen Tonwerte)

Grüße, Stefan

Zitat von SKH:
Wie meinst du das?
Als Tonwertstauchung, also Originallichter 255/255/255 auf 230/230/230 setzen oder als Tonwertspreizung, also Orginallichter von 230/230/230 auf weiß setzen?
(in beiden Fällen vernichtest du ca. 20% der vorhandenen Tonwerte)

Photoshop CS2 - meine Schnell-Schnell-Methode:

1) ich wähle bei Bild=>Modus den 16-Bit-Kanal (damit die Farbübergänge "homogener" sind)

2) dann kopiere ich im Ebenenfenster (F7) die Ebene (rechte Maustaste auf die Ebene => duplizieren)

3) anschließend wähle ich unten bei "Füll- u. Einstellungsebene" die "Tonwertkorrektur" aus

4) im neuen Fenster: rechts/unten sind die Pipetten für Dunkel-Mittel-Hell (mit einem Doppelklick kannst du dann die Werte einstellen) - und wähle dann möglichst farbneutrale dunkle und helle Stellen (Mittelton lasse ich meist aus - mit dem GammaSchieber geht's schneller und reicht in vielen Fällen auch - sonst das Gleiche wie bei dunkel und hell)
um die Farben genauer zu treffen: auf den dunkelsten Punkt hineinzoomen (damit du ihn später wieder triffst) - Farbe auswählen - abdunkeln - die Werte für die Einstellung der Pipette übernehmen
und für den hellsten Punkt das Gleiche

5) zum Schluss wieder unter Bild => Modus den 8-Bit-Kanal auswählen (damit du es als jpg abspeichern kannst)

wegen Dynamikverlust:
du hast selten ein reines Schwarz und Weiß (gleichzeitig) auf dem Bild
meist sind es nur dunkle und helle Bereiche - die kannst du aber bei dieser Methode mit anderen Einstellungen/Werte für Dunkel/Hell (bei der Pipette) kompensieren (wie oben beschrieben: Doppelklick auf die entsprechende Pipette und zB. nur 10-10-10 wählen - du kannst es auch mal mit 0-0-0 für die dunklen Bereiche probieren - ist aber meiner Meinung nach meist zuviel des Guten)
Und: vielleicht gibt's im Bild einen noch dunkleren Punkt ...

zudem: du kannst in der "neuen" Ebene gezielt Bereiche transparent(er) machen und dadurch dort den Originalzustand belassen

Gruß
Hans-Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten