• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage: SlowMotion

infinityAV

Themenersteller
Ich möchte nun mehr mit meiner DSLR Filmen und bin gerade dabei alles etwas auszuprobieren.

Was mich aber im moment sehr fasziniert sind SlowMotion Aufnahmen. Nun habe ich bei meiner Kamera eingestellt, dass sie mit 50 Bildern pro Sekunde aufzeichnet - dadurch habe ich aber nicht die Möglichkeit FullHD aufzunehmen.

Gibt es noch eine andere Methode um SlowMotion zu filmen als einfach die Bildrate zu erhöhen?
 
Kurze Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort: Beim *Filmen* kriegst du nur über die Framerate Zeitlupen hin. In der Post gibt es zwar Software, die aufgenommene Clips verlangsamen kann, das Resultat hängt aber sehr stark von der gefilmten Szene ab, denn Zaubern können die Programme auch nicht und irgendwo müssen sie die Zwischenbilder ja herrechnen.

Möglichst mit viel FPS filmen (wenn du auf NTSC umstellst solltest du 60fps haben statt 50) und wenn es nachträglich noch mehr verlangsamt werden soll, auf kürzere Belichtungszeiten achten und möglichst ruhige Szenen nehmen.
 
Es gibt spezielle SlowMotion Software (verschiedene, googeln), die auch aus 25 oder 30 fps Aufnahmen erstaunlich gute Slomotion-Aufnahmen erstellt, indem die entsprechenden Zwischenbilder für eine flüssige Zeitlupe errechnet werden.
Abhängig von der Qualität der Ursprungsaufnahme (z.B. sehr ruhige Kameraführung, Stativ o.ä.) können dabei sehr gute Zeitlupen rauskommen und mit viel mehr Verlangsamung der Bewegung, als wenn man nur 50 fps in halber Geschwindigkeit als 25 fps abspielen lässt. Aber je höher die Framerate des Ausgangsmaterials ist, desto besser kann das Ergebnis werden.
Einfach mal nach Beispielen bei Youtube oder sonst suchen.
Allerdings ist solche Software nicht gerade billig (z.B. Twixtor).

Schönen Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig - es gibt sogar Open-Source. Läuft bei mir unter Ubuntu Linux 64-Bit und heisst SlowMoVideo

Downloads für Windows und Linux auf der angegebenen Seite. Einfach mal antesten. Viel Spass,

Dieter
 
Nicht ganz richtig - es gibt sogar Open-Source. Läuft bei mir unter Ubuntu Linux 64-Bit und heisst SlowMoVideo

Downloads für Windows und Linux auf der angegebenen Seite. Einfach mal antesten. Viel Spass,

Dieter
Hallo,
sieht ja interessant aus.
ich habe mir die Software mal runter geladen. (Win Version)
Leider bekomme ich nach dem Öffnen einer Videodatei nicht mal eine Vorschau ,
Gibt es irgendwo eine, möglichst deutsche, Dokumentation oder Ansprechadresse dazu?
Ich habe nur Beiträge gefunden die ich mangels Englisch, nicht deuten kann.
Ich weiß noch nicht einmal mit welchen Datei Typen die Software zurecht kommt...:confused:

Gruß
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich nach dem Öffnen einer Videodatei nicht mal eine Vorschau ,
Gibt es irgendwo eine, möglichst deutsche, Dokumentation oder Ansprechadresse dazu?
Ich habe nur Beiträge gefunden die ich mangels Englisch, nicht deuten kann.
Ich weiß noch nicht einmal mit welchen Datei Typen die Software zurecht kommt...:confused:

Sorry, da ich die englische Sprache beherrsche, gehe ich immer davon aus, das andere dies ebenso können.

Hast du, wie auf der Downloadseite angegeben, auch die ffmpeg.exe heruntergeladen und in das gleiche Verzeichnis kopiert ?

Ich kenne nur die Linuxversion, dort ist alles inklusiv. An Dateien konnte ich bisher alles öffnen, was ffmpeg importieren kann - im Prinzip fast alles (mov h.264, mts h.264 benutze ich selber).

Im Prinzip SlowMoUI starten (den GPU-FlowBuilder gibt es nur für Linux, nicht für Windows), dann neues Projekt, Namen schreiben, Videodatei aussuchen und dann kanns losgehen. Das Extrahieren der Frames für die Vorschauen und fürs Rendering kann, je nach Länge des Videos, ein wenig dauern.

Auf der Seite unter Documentation bzw. FAQ ist übrigens alles nochmal aufgeführt - in englischer Sprache. Evtl. hilft dir der Google Translator weiter. Oder frag einfach hier.

bis dann

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter.
Ja, ich habe sie laut Anleitung installiert.
Die ffmpeg.exe habe ich als 32 und 64 Bit-Version versucht. (Habe WIN 7 64 PROF )
Ich kann ein Video laden, es wird aber keine Vorschau angezeigt.
Der Programmierer ist ja Schweizer und kann anscheinend deutsch, ich habe aber keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
Hast du eine Idee wie mir noch zu helfen ist? :confused:

Gruß
Wolfram
 
Hallo Dieter.
Ja, ich habe sie laut Anleitung installiert.
Die ffmpeg.exe habe ich als 32 und 64 Bit-Version versucht. (Habe WIN 7 64 PROF )
Ich kann ein Video laden, es wird aber keine Vorschau angezeigt.
Der Programmierer ist ja Schweizer und kann anscheinend deutsch, ich habe aber keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
Hast du eine Idee wie mir noch zu helfen ist? :confused:

Hmm, welches Video hast du versucht zu laden (Codec, Container) ?

Und - doch doch, den Author kannst du erreichen. Einfach oben rechts auf granjow.net klicken (rechts neben FAQ) und auf der Seite dann About vom Menue links. Dort gibt es dann ein Kontaktformular und auch seine dirfekte Mailadresse.
 
Hmm, welches Video hast du versucht zu laden (Codec, Container) ?

Und - doch doch, den Author kannst du erreichen. Einfach oben rechts auf granjow.net klicken (rechts neben FAQ) und auf der Seite dann About vom Menue links. Dort gibt es dann ein Kontaktformular und auch seine direkte Mailadresse.
Hallo,
danke Dieter,
Habe den Menschen mal angeschrieben.
ich hatte AVI, MPEG2 und MP4 versucht....
Keines wollt er haben...:mad:

Wenn ich weiterkomme sage ich hier Bescheid.

Gruß
Wolfram
 
Ich bin gespannt ... :)

Ich werde mal, sobald Zeit, mein virtualisiertes Windows starten und die Windows-Version von SloMo installieren. Mal sehen, ob ich deine Probleme dort nachvollziehen kann.

Schönen Rest-Sonntag

Dieter
 
Hallo Dieter,
danke.
Wir könnten aber auch abwarten was der Schöpfer für Eingebungen hat.:)

Ich habe zwar auch ein Mandriva auf der Platte, das möchte aber nicht mehr Starten.
Damit kenne ich mich aber noch weniger aus.
Mein Einstieg in LINUX ist seit 20 Jahren noch im frühen Versuchsstadium:mad:

Dir auch einen schöönen Sonntag Abend.:)

Wolfram
 
Ich habe mir heute die Frage nach Slowmotion beantwortet.

Nachdem Twixtor ja unerschwingbar für den normalen Hobbyfilmer ist, habe ich durch Zufall, diesen Link hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=8czq5mY2NU8

Ist aber leider nur für Final Cut Pro X zu handeln.

Der erste Test war aber sehr zufriedenstellend.

p.s. der Link zum deinterlacer funktioniert leider nicht. Google hilft da aber weiter.
 
Ist zwar toll, nur geht es hier nicht um Apples Final Cut. Ich benutze das Zeug nicht und Wolfram hat wohl auch kein Final Cut.

Es geht hier momentan hauptsächlich darum, mit Slowmo (einem OpenSource Project) eine Zeittlupe auf einem PC mit beliebiger Schnittsoftware hinzubekommen. Da ist ein Verweis auf Final Cut eher sinnlos.

@wolfram:

Bei mir gehts eigentlich ganz gut, habe unter Windows Clips (mp4 h2.64) laden können. Ich probier mal weiter alle möglichen Codecs durch.

Zu deinem Mandriva - kannst ja mal ein aktuelles Ubuntu versuchen, ist einfach zu installieren und einzurichten. Gibt auch eine Live-CD, mit der kannst du normal arbeiten, ohne deine Festplatte zu verändern. Und wenn du da HIlfe benötigst - einfach Fragen. Ich selber benutze ausschliesslich Ubuntu 12.04 LTS 64-Bit.
 
@wolfram:

Bei mir gehts eigentlich ganz gut, habe unter Windows Clips (mp4 h2.64) laden können. Ich probier mal weiter alle möglichen Codecs durch.

Zu deinem Mandriva - kannst ja mal ein aktuelles Ubuntu versuchen, ist einfach zu installieren und einzurichten. Gibt auch eine Live-CD, mit der kannst du normal arbeiten, ohne deine Festplatte zu verändern. Und wenn du da HIlfe benötigst - einfach Fragen. Ich selber benutze ausschliesslich Ubuntu 12.04 LTS 64-Bit.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin noch nicht weiter.:(

Ubuntu hatte ich auch schon.
Mein Problem ist die Angst dass ich mir so den Bootmanager verhaue dass mein Windoofs dann nicht mehr startet.
Muss mal sehen dass ich eine zweite Platte kaufe auf der Ich dann Linux über die Plattenauswahl des Bios starten kann.

Gruß
Wolfram
 
Ist zwar toll, nur geht es hier nicht um Apples Final Cut. Ich benutze das Zeug nicht und Wolfram hat wohl auch kein Final Cut.

Es geht hier momentan hauptsächlich darum, mit Slowmo (einem OpenSource Project) eine Zeittlupe auf einem PC mit beliebiger Schnittsoftware hinzubekommen. Da ist ein Verweis auf Final Cut eher sinnlos.

Ich dachte hier geht es ursprünglich darum, dass InfinityAV als Anfänger einen Weg sucht SlowMotions zu produzieren, warum sollte ihm da FCPX nicht vielleicht helfen? Nichts für ungut...

Mir hat der Link eine neue Variante gezeigt, Danke EosMichl...
 
Ich dachte hier geht es ursprünglich darum, dass InfinityAV als Anfänger einen Weg sucht SlowMotions zu produzieren, warum sollte ihm da FCPX nicht vielleicht helfen? Nichts für ungut...

Nunja, du magst vieleicht davon ausgehen, das jeder hier eine Obstkiste als Rechner hat. Dem ist glücklicherweise nicht so :) Und einem Anfänger mit PC zu empfehlen, sich einen Mac zu kaufen, damit der mit Final Cut Slowmotion erzeugen kann, wäre doch etwas übertrieben, gelle ?

InfinityAV hat sich aus dem Thread bereits dankend verabschiedet (bin mir nicht ganz sicher, aber auch der hatte keinen Mac erwähnt) - hier ging es nur noch um Wolfram - und weder er noch ich benutzen MacOS X. Also nix für ungut - vieleicht machts du ja einen "Final Cut SlowMotion"-Thread auf, da können dann alle Apple-Jünger aufspringen.

@wolfram:

Hast Recht, die Gefahr mit dem Booten besteht tatsächlich. Deine Idee mit der 2. Festplatte ist gut. Ich empfehle dir übrigens Ubuntu 12.04 zu installiere, nicht das aktuelle 12.10 - letzteres hat viele, viele Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier geht es ursprünglich darum, dass InfinityAV als Anfänger einen Weg sucht SlowMotions zu produzieren, warum sollte ihm da FCPX nicht vielleicht helfen? Nichts für ungut...

Mir hat der Link eine neue Variante gezeigt, Danke EosMichl...

Bin da deiner Meinung, bevor es aber hier noch zu Grundsatzkonflikten zwischen PC und Mac kommt habe ich doch nochmal nen FCPX - Thread aufgemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10458706#post10458706

Gruß EosMichl
 
Nicht ganz richtig - es gibt sogar Open-Source. Läuft bei mir unter Ubuntu Linux 64-Bit und heisst SlowMoVideo

Downloads für Windows und Linux auf der angegebenen Seite. Einfach mal antesten. Viel Spass,

Dieter
Hallo Dieter,
das war ein guter Tipp. Ungewöhnlich in der Bedienung, aber ich komme damit zurecht.

Ich habe mal ein Intervallvideo (ein Frame alle 5 Sek.) mit der Pentax K-30 aufgenommen, sind im Original ca. 25 Minuten. Die gesamten 20 Sekunden mit 15fps (MJPEG AVI-File) habe ich beschleunigt auf 5 Sekunden mit 25 fps. Das Ergebnis ist hier - ist nur ein Test. Wichtig ist, das es funktioniert; sowohl slow als auch fast (y).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten