• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Beratung (sorry...): EOS400D/E-510/Alpha100

Ab heute gibts bei Canon wieder diese Cashback-Aktion. Steht jetzt entgültig auf der Seite. Von daher wäre es wohl schlau, das Geld, was ich da spare, schonmal in ein Objektiv oder so zu stecken.

Allerdings werde ich euren Rat befolgen, und auch mal die Pentax K10D in die Hand nehmen, sowie die Olympus.
Wenn Du das Geld ins System investieren willst, geht das auch mit Pentax und so eine Art Cashback.
Du holst eine K10D für knapp unter 600,-€, registrierst die bei Pentax, bekommst zwei Jahre Garantie und einen Gutschein. Den bekommt man aber nur, wenn man bei Premium Centern kauft und kann den auch nur dort im Laden auf Pentax Zubehör einlösen.
Der bringt dann 10,-€, 20,-€ oder 50,-€, je nach Preis des Zubehörs. Wenn Du z.B. ein Objektiv für >500€ holst, zahlst 50,-€ weniger.

Aber wie ich gelesen habe, sollen die Nmos-Sensoren schlechter sein, trotz dass sie günstiger in der Herstellung sind. Sie sollen auch einen größeren Flächenbedarf haben, was wiederum mehr Strom fordert. Ob das aber nun für die generelle Benutzung heißt, dass er schelchter ist, Kann ich nicht sagen.

Besser ....schlechter....

Der nmos gibt eher ein ccd ähliches bild ab .
Das der nmos günstiger als der cmos in der herstellung ist glaube ich nicht da der cmos ja schon das billigste ist was man liest.

Über die vor und nachteile eines nmos gegenüber cmos und ccd sensoren gibt es im netz noch andere seiten die das genauer beschreiben.

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/l1/sensor_venusengine01.html
http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_8093.html
http://www.dphotojournal.com/the-new-live-mos-sensor/
http://dpnow.com/2617.html

Es gibt eine deutschsprachige seite die das noch deutlich weiter erklärt nur finde ich die leider nicht mehr. :mad:

Es gibt halt wie überall vor und nachteile.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch allen für die netten Antworten und Bemühungen danken.

Ich habe mich jetzt am Wochenende für die 400 D entschieden.
Und bin schon begeistert, da ich die K10D auch testen durfte und die Bilder, was die schärfe angeht, im Vergleich zur Canon, nicht wesentlich besser sind. Besonders nicht wenn ich dafür über 400 mehr zahlen muss (200 mehr, wenn man das momentane angebot nutzen würde).
Da investiere ich das Geld lieber in die 2 Objektive, die ich mir noch kaufen möchte.

Also "Dankeschön".

Gruß Bianca

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten