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Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

Ah, die Optokoppler hatte ich nicht auf dem Schirm, da hab ich den Thread wohl kurzzeitig nicht aufmerksam genug verfolgt. Werds nochmal ausprobieren, vielen Dank!
 
WOW! Wennman sowas mal eben an einem Nachmittag als Löt-Neuling (:ugly:)baut, ist das schon verdammt cool! Lob an den Entwickler!! Sehr gut gemacht, endlich sind Intervallaufnahmen mit ner D90 möglich. Zwar sieht mein Adapter nicht sehr schön aus, aber man sagt ja " Nicht schön aber selten" Dieses Teil hat mir meinen Tag eindeutig versüßt :D

MfG

zwei_ö
 
WOW! Wennman sowas mal eben an einem Nachmittag als Löt-Neuling (:ugly:)baut, ist das schon verdammt cool!
Zwar sieht mein Adapter nicht sehr schön aus, aber man sagt ja " Nicht schön aber selten" Dieses Teil hat mir meinen Tag eindeutig versüßt :D
MfG
zwei_ö

wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen :D

wozu ist das hier ein Fotoforum ? :rolleyes:
 
Dieser Aufforderung kann man ja nicht widerstehen :D.

Ich wollte euch doch mein "kann man gar nicht als was besonderes erkennen"-Kabel nicht vorenthalten. Nur, dass mir nicht noch einer auf die Idee kommt und einfach zwei Klinkenstecker zusammenlötet. Wie bei so vielem gilt auch hier: auf die inneren Werte kommt es an ;).

In diesem Fall sind das zwei LTV 352T-SMD Rücken-an-Rücken geklebt und in einen 3,5mm Klinkenstecker eingelötet. Realer Test an einer Kamera steht noch aus, aber die Meßinstrumente versprechen Erfolg...
 
....Nur, dass mir nicht noch einer auf die Idee kommt und einfach zwei Klinkenstecker zusammenlötet. ....

Die Idee ist gar nicht so dumm ;)

Ich hatte das sogar mal für kurze Zeit so am laufen, aber irgendwie war mir die Sache nicht geheuer.

Hier habe ich noch ein paar Fakten, die ich nebenbei mal gemessen hatte und betreffen meine 500D.

- Am Anschluss für den Auslöser liegen etwa 2V an.
- Es muss mindestens ein Strom in Höhe von 50µA fliessen damit die Kamera Shutter bzw. Fokus "erkennt".
- diese 50mA kann man auch "erzeugen" indem man eine Spannung vepolt in die Kamera schickt. Darum klappt es eigentlich auch ohne irgenwelche großartige Elektronik im Kabel.

Ich hatte zwischendurch mal Nightshot angeschrieben, und erhoffte mir näheres zur Beschaltung innerhalb der Kamera in Erfahrung bringen zu können. Er meinte, dass er vermute, dass die Auslösekontakte wohl nicht direkt an den Prozessor gehen, sonder noch eine Transistorstufe oder dergleichen dazwischen hängt. Bezüglich meiner "Idee" die Spannung des Kopfhörerausgangs direkt in die Kamera zu schicken, meinte er, dass er irgendwann mal gelesen/aufgeschnappt hätte, dass Geräte so konstruiert werden müssten, dass alle Anschlüsse an irgendwelchen wohl auch 2V Spannung "aushalten" müssen die man "irrtümlicherweise" rein schickt. Wenn das stimmen sollte, und man sich darauf verlassen kann dann sehe ich eine Chance für extreme Problemfälle, zumindest in Verbindung mit Canons 3-Stelligen.

In den letzten Tagen bin ich leider zu nichts gekommen, aber ich bin noch am probieren, damit die "Problemfälle" auch in den Genuss von "bitshifts" App kommen.

Eine Schaltung die auf dem Papier, sowie im Simulator ab 0,8Vss funktioniert hänge ich mal an. Diese hätte ggü. der Optokopplerlösung einen minimalen "Spannungsvorteil".

Aber wie schon geschrieben noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schaltung die auf dem Papier, sowie im Simulator ab 0,8Vss funktioniert hänge ich mal an. Diese hätte ggü. der Optokopplerlösung einen minimalen "Spannungsvorteil".

Ich werd' auch mal messen, wo beim LTV 325-T in etwa der Grenzwert für UF liegt, um den "geforderten" Strom von 50mA@2V auf der Transistorseite fließen zu lassen. Allerdings kommt mir der Strom reichlich hoch vor für einen "digitalen" Eingang.
 
Nochmal was, das zur Problemlösung beitragen könnte.
Interessanterweise wurde der generelle Ansatz mittels Kopfhöreranschluss auszulösen, hier im DSLR-Forum schon mal besprochen.

Hier der Link mit der Idee https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7692877&postcount=24

Mit nur einem Übertrager, den man VOR die Optokoppler aus "bitshifts" Schaltung im ersten Post hängt müsste es eigentlich klappen die Spannung soweit zu erhöhen, dass der Optokoppler schon bei geringeren Leveln "startet".
 
Interessanterweise wurde der generelle Ansatz mittels Kopfhöreranschluss auszulösen, hier im DSLR-Forum schon mal besprochen.

Hatte ich noch nicht gesehen. Gab ja sogar eine Android-App dazu.

Nochmal was, das zur Problemlösung beitragen könnte....Mit nur einem Übertrager, den man VOR die Optokoppler aus "bitshifts" Schaltung im ersten Post hängt müsste es eigentlich klappen die Spannung soweit zu erhöhen, dass der Optokoppler schon bei geringeren Leveln "startet".

Hat denn schon jemand von Problemen bei der Kabelfernsteuerung berichtet? Was ich hier im Thread lese bezog sich doch immer auf IR (meine erfolgreichen Tests mit dem SFH 610A-4-Kabel habe ich an einer 3-stelligen Canon 550D gemacht). Insofern müsste man die Übertrager vor die IR-Dioden hängen. Allerdings hätte ich in jedem Fall Angst vor Spannungsspitzen, die wertvolle Teile der Elektronik meines Smartphone rösten.
 
Hm, einer hatte schon probleme mit den Kopplern, da gingen doch die sfh610-1 nicht, will aber jetzt nich danach suchen ;)

Klar würde sich der Übertrager auch vor den IR-Dioden gut machen. Wegen Spannungsspitzen würde ich mir keine Gedanken machen. Wo soll denn die Induzierte Spannung herkommen? Ausgangseitig ist der Trafo belastet, und das Ding relativ klein und so lange der am Handy dran ist wird der Tun was desse "Endstufe" ihm sagt. Einizig beim Abstecken könnte eine Spannung induziert werden, aber dann ist der Trafo nicht mehr mit dem Gerät verbunden.

Wenn Du trotzdem noch bedenken hast, dann kannst Du auch noch 2 Dioden in Reihe parallel zum Anschluss und nochmal zwei in Reihe in anderer Richtung dazu schalten.
Dann bügelst Du alles was grob über 1,2V ist ins Nirvana.
 
Bitte, aber die Löststellen werden die Dinger freiwillig nicht mehr offenbaren ;)
Einmal mit 5mm aus irgendeiner alten Loewe Fernbedienung und im anderen zwei SFH409.

oh gefällt mir besser, weil kleiner und man muss nicht den Doppelstecker beschaffen und schlachten :D (hast du 5mm oder 3mm Dioden?)

ich hab nach den ersten 5mm Dioden auf alle 3mm umgestellt
 
oh gefällt mir besser, weil kleiner und man muss nicht den Doppelstecker beschaffen und schlachten :D (hast du 5mm oder 3mm Dioden?)

.....und man belastet die Buchse des Handys nicht so stark wenn man mal irgendwo aneckt, bzw. samt "Dongle" in die Tasche steckt....und sie passen mit in die "Akkulade" meines Batteriegriffes....und ins Münzfach meines Geldbeutels.

Daraus folgt: Auslöser immer dabei wenn Kamera dabei, weil Handy sowieso am Mann :)

bezüglich der Dioden lies den Post mit meinem Bild nochmal ;) Die SFH409 sind 3mm Dioden.
 
Heute sind endlich meine Teile gekommen.

Allerdings funktioniert nicht alles vollständig. Kann mir jemand bei der Suche helfen bzw sagen was ich Testen muss zur Fehlereingrenzung.

-HDR und Timer funktioniert
-bei Fernbedienung kann ich manchmal auslösen
-focusieren klappt bei Fernbedienung gar nicht

Gruß Lukas

edit: Vlt. auch noch wichtig: Smartphone ist das HTC Sensation
 
Heute sind endlich meine Teile gekommen.
Allerdings funktioniert nicht alles vollständig. Kann mir jemand bei der Suche helfen bzw sagen was ich Testen muss zur Fehlereingrenzung.
-HDR und Timer funktioniert
-bei Fernbedienung kann ich manchmal auslösen
-focusieren klappt bei Fernbedienung gar nicht
Gruß Lukas
edit: Vlt. auch noch wichtig: Smartphone ist das HTC Sensation

Focus IMMER auf manuell ?
wenn die Cam zu langsam focussiert löst sie im one shot nie aus !
 
...um den "geforderten" Strom von 50mA@2V auf der Transistorseite fließen zu lassen. Allerdings kommt mir der Strom reichlich hoch vor für einen "digitalen" Eingang.

Du hast Recht! Sollte µA heissen! Ich habe das im betreffenden Beitrag geändert. Ich glaube ich brauche doch mal ne neue Tastatur. Die "Alt"-Taste mag nicht immer.

Anbei aber mal eine weitere Schaltung, die funktioniert, auch wenn die Spannung für einen Optokoppler nicht ausreicht. Zumindest an meiner 500D konnte ich problemlos auslösen, auch Langzeit.

Interessanterweise entsteht ein "Phänomen", das ich mir nicht ganz erklären kann. Vermutlich hängt das wieder mit irgendwelchen Elkos im Handyausgang zusammen.
Im Kabelmodus funktioniert die Shuttertaste wie sie soll. Die Fokustaste löst jedoch aus und die Kamera belichtet so lange wie man diese Taste erneut drückt :confused:

Die beiden gegenseitig vertauschten Dioden sollen die Kamera vor Spannungsspitzen schützen und die Spannung auf 0,7V drücken. Ohne den Widerstand funktionierte das Auslösen nicht so wie es sollte. Hier löste auch die Shuttertaste "dauernd" aus. Die Diode in Reihe zur Kamera verhindert, dass bedingt durch die 2V am Anschluss der Kamera ein Strom zum fliessen kommt, der die Kamera auslösen würde.
Statt der 2V-Zenerdiode sollten auch 3 in Reihe geschaltene 1NXXXX Dioden klappen. Die Schaltung wurde von mir mit den in der Schaltung genannten Bauteilen getestet. Rein Theoretisch sollte diese Diode so ausgelegt sein, dass die gesamte Spannung, die am Fernauslöseranschluss der Kamera ansteht an der/den Dioden abfällt. Besser minimal mehr. Wenn dann die entgegengesetzte Spannung aus dem Handy ansteht liegt an der Diode eine höhere Spannung an und ein Strom kann fliessen, der die Kamera auslöst.

Eine Garantie übernehme ich keinesfalls! Auch nicht für Schäden, die an Kamera bzw. Handy usw. entstehen. Nachbau und Einsatz auf eigene Gefahr.

Eventuell kann man hier zum erweiterten Schutz noch Widerstände in Reihe zum "Kamerastecker" vorsehen. Eventuell auch noch Kondensatoren, die die Sache gleichspannungsmässig entkoppeln, da es durchaus sein kann, dass die Handyhersteller nicht ganz "saubere" Verstärkerlösungen verbaut haben.

Sollte die Schaltung nicht auf Anhieb funktionieren und die Kamera sofort beim kameraseitigen Einstecken (ohne Stecker im Handy) auslösen, so schaltet eine Diode mehr in Reihe zur Zenerdiode, bzw. den 2-3 1N1xxx.
Wenn die Kamera beim Einstecken des Handysteckers 1x auslöst, aber sonst funktioniert, dann ist das normal und auf die Schaltung im Handy zurückzuführen.
Wenn die Kamera beim Einstecken des Handysteckers dauernd auslöst, so liegt eventuell eine dauernde Gleichspannung am Kopfhöreranschluss an. Eventuell hilft dann ein 1 oder 2,2µF Elko in Reihe zur "Kameramasse", am besten so, dass der 50 Ohm Widerstand im "Kamerakreis" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-bei Fernbedienung kann ich manchmal auslösen
-focusieren klappt bei Fernbedienung gar nicht

Mit HDR meinst, Du dass die Kabelvariante klappt, oder?
Klappen da auch Zeiten die länger als 2Sek sind?

Funktioniert das Fokussieren gar nicht, also versucht die Kamera es erst gar nicht, oder probiert sie es nur kurz?

Gehe mal relativ nahe hin.

Welches Kameramodell?

Generell würde ich aber sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn die Kamera nicht fokussiert. Denn ehrlich gesagt liegt die Priorität auf dem Auslösen. Die Fernbedienung nutzt man meist wenn die Kamera auf dem Stativ steht und dort stellt man sowieso meistens manuell scharf und lässt die Einstellung dann so.


Zusätzlich wäre es eventuell sinnvoll wenn bitshift ein paar der älteren Versionen online stellen würde. Dann kann man die Testen und komplett ausschliessen dass die aktuellste Version schuld ist. Irgendwie meine ich, dass die IR-Fernbedienung manchmal etwas hängt. Zumindest bei meinem Handymodell klappt es manchmal erst wenn ich das Handy neu starte. Die 9er Version konnte ich noch nicht ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-focusieren klappt bei Fernbedienung gar nicht

Wenn du von Fokussieren bei der Fernbedienung redest, dann handelt es sich also um eine Kabel- und keine IR-Steuerung, richtig? Wenn dem so ist, dann hat jar vollkommen recht:

wenn die Cam zu langsam focussiert löst sie im one shot nie aus !

Eventuell ist mit dem F-Strang deines Kabels etwas nicht in Ordnung. Dann könntest du bei Timer und HDR mit "S" alleine auslösen, aber eben in der Fernbedienung nicht fokussieren.

Zusätzlich wäre es eventuell sinnvoll wenn bitshift ein paar der älteren Versionen online stellen würde. Dann kann man die Testen und komplett ausschliessen dass die aktuellste Version schuld ist.

Eure Wünsche sind mir doch nahezu Befehl ;). Unter

http://bitshift.bi.funpic.de/dslr-remote/index.htm

sind jetzt alle bisherigen Versionen zum Testen abrufbar. Bitte keine Kommentare über die Einfachst-Downloadlösung, die Website ist noch im Aufbau und geht hoffentlich in ein paar Tagen online.
 
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