• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

ist damit Pin 1 hinten links. Dann im Gegenuhrzeigersinn weiter: 2 ist vorne links, 3 ist vorne rechts und 4 ist hinten rechts.

So habe ich es gemacht und gerade noch die Lötstellen durchgemessen. Es funktioniert also mit dem SFH610A-1 tatsächlich nicht. Möchte gleich nochmal zum Elektrohandel fahren. Da die den SFH610A-4 nicht haben: Welcher könnte noch funktionieren? Den CBX83 konnte ich nichtmal bei google finden :eek:

Gruß

Also mit einem SFH610A-1 kannst du auch nur einen Schaltkanal (Shutter oder Focus) realisieren. Damit geht vermutlich dann der Bulb-Modus nicht.

Was den Vergleich SFH610A-1 zu SFH610A-4 angeht: ich hab außer meinem einen SFH610A-4 noch nichts anderes persönlich ausprobiert. Schubbser hat ja wohl erfolgreich den CNX83 eingesetzt. Hier mal die CTR-Werte im Vergleich (bei IF=1mA):

SFH610A-1: 30%
SFH610A-1: 90%
CBX83: 10-100%

Da wird wohl Probieren über Studieren gehen. Am besten erst mal stecken/klemmen statt löten.

ja was denn nun 2 CTR Werte für einen 610A-1 ? :D, der 90% soll wohl -4 sein ;)

PS. ich hatte auch viele Probleme mit (hier käuflichen) Optkoppler an anderen Schaltungen, deswegen mag ich die nur bedingt, was nutzen mir beste Koppler die selten sind wie Diamanten....

einfach bei conrad oder reichelt online kaufen :top:

zur Not, aber wenns schnell gehen soll und wenig bestellt wird (für Einzelfertigung) lohnen die Portokosten nicht ;) und 100 auf Lager zu legen hat ("für meine Werkstatt") keinen Sinn

Version 0.8.2 verbessert hoffentlich das IR-Profil für Canon-Kameras. Canon-Fotografen sind zum erneuten IR-Test aufgerufen.

Außerdem muss jetzt nicht mehr die Lautstärke selber auf Maximum gestellt werden. Das übernimmt von nun an die App und stellt sie anschließend wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück.

@bitshift
die ZEitausloesung per Kabel habe ich mal getestet EOS500D.

ICh konnte aber lediglich in ganzen Sekundenschritten ausloesen. diese Toene hast Du vermutlich zeitlich exakt gebaut. Einen kleinen TIck laenger waere wahrscheinlich besser, da manchmal zB 4sek nur 3sek belichten.
Vermutlich gehen baiuartbedingt auch gar keine anderen Zeiten am Fernausloeseranschluss, da dieser bestimmt entprellt ist.
eventuell ist es bei anderen Herstellern anders.

@all
schreibt doch mal bitte die Handymodelle die bei Euch nicht funktionieren.
Ihr solltet zusaetzlich bedenken, dass oft GLueck moitspielen muss damit es funktionier.

die ZEitausloesung per Kabel habe ich mal getestet EOS500D.

ICh konnte aber lediglich in ganzen Sekundenschritten ausloesen.

Meinst du mit Zeitauslösung den Timer oder die einzelnen Schritte bei HDR? Beim Timer kannst du nur ganze Sekunden einstellen. Was die Genauigkeit dort angeht hatte ich in #102 ja schon was geschrieben:

Im Bulb-Modus des Timers (mit seiner Steuerung über einen Sekundentakt) gibt es nach eigenen Beobachtungen Abweichungen von bis zu 300ms (mehr oder weniger unabhängig von der gewählten Zeit). Das macht eben bei längeren Belichtungszeiten von 30 Sekunden den Kohl nicht fett, aber bei 1 Sekunde Belichtungszeit ist das reichlich happig (da muss ich also auch noch mal ran).

Im HDR-Modus habe ich gerade mal meine K-x im IR-Modus getestet. Dort habe ich eine etwa 200ms kürzere reale Belichtungszeit gegenüber der in der App "eingestellten", kann aber beliebige Zeiten (etwa bis runter zu 1/10 Sekunde) realisieren und nicht nur ganze Sekundenschritte.

@all: hilfreich wäre, wenn wir Meßreihen "eingestellte Zeit in HDR --> reale Belichtungszeit" an den Kameras der verschiedenen Hersteller zusammenstellen könnten, um die notwendigen Korrekturwerte zu bestimmen. Und zwar für IR wie für Kabel.

AW: Android App v0.3: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Hallo Forum,

habe mir die unten stehenden Komponenten besorgt.Hab heute alles zusammengelötet nur leider funktioniert es nicht.
App steht auf Nikon und Funkauslöser, meine Kamera ebenso.

Habe auch verschiedene "Postionen" der Dioden probiert jedoch ohne Erfolg

Bestellnummern bei Conrad:
LEDs 153818 (je 0,75€)

Gehäuse 731401 (4,99€)

So anbei noch ein Bild von dem gelöteten.
Ist kein Meisterwerk aber erfüllt seinen Sinn habe es auch geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Tommy
Uploaded with ImageShack.us

AW: Android App v0.3: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Hallo Forum,
habe mir die unten stehenden Komponenten besorgt.Hab heute alles zusammengelötet nur leider funktioniert es nicht.
App steht auf Nikon und Funkauslöser, meine Kamera ebenso.
Habe auch verschiedene "Postionen" der Dioden probiert jedoch ohne Erfolg
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Tommy

die Conrad Nummer weisst eine 880 nm Diode aus, die üblichen arbeiten richtig bei 940-950 nm ! wenn das kein entscheidener Unterschied ist weiss ich nicht, PS hat deine Cam ein IR Empfänger ? meine hat keinen und nicht jede Cam hat immer einen eingebaut ;)

Also ich hab 880nm Dioden verbaut und laut der 1. Seiten dieses Threads braucht sie 38400Hz und das sind ca. 780 nm.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 880nm Dioden verbaut und laut der 1. Seiten dieses Threads braucht sie 38400Hz und das sind ca. 780 nm.

Also jetzt mal ganz langsam. 38400Hz ist die Modulationsfrequenz des Signals, ausgehend von einem Tonsignal, mit dem wir es hier zu tun haben, ergibt das eine Wellenlänge von nicht ganz 9 Millimetern). Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Wellenlänge des zur Übertragung verwendeten Infarrotlichts zu tun. In den Kameras steckt ein(e) Photodiode/Phototransistor. Die haben ihre maximale Empfindlichkeit bei einer bestimmten (Licht-)Wellenlänge. Ich bin davon ausgegangen, dass dabei 940nm (Nano!meter) die gebräuchlichste ist. Wie jar schon mal geschrieben hat, wäre man mit 880nm dann eben etwas vom Optimum entfernt. Die Modulationsfrequenz ist vom Hersteller festgelegt und dient dazu, die Empfänger unempfindlich gegen Umgebungslicht zu machen (das ja i.d.R unmoduliert ist). Die von Nikon verwendete Elektronik filtert eben auf Signale mit einer Modulationsfrequenz von 38,4kHz.

Das ganze Prinzip "Audiosignal eines Kopfhörerausgangs speist IR-Dioden ('direkt' oder im Optokoppler für die Kabellösung)" ist, wie schon mehrfach erwähnt, an der Grenze technischen Möglichkeiten. IR-Dioden haben eine Durchlassspannung von rund 1,2 Volt, ein Kopfhörerausgangs liefert eigentlich nur 1 V (Spitze-Spitze). Daher klappt es eben nicht mir jeder Feld-Wald-und-Wiesen-IR-Diode, sondern sie muss bei möglichst geringer Durchlassspannung eine möglichst große (mittlere) Strahlstärke (mw/sr) haben. Daher ist, wie schon mal geschrieben, die LD274-3 (80mW/sr@100 mA,) eben besser geeignet als die LD274 mit 50mW/sr (obwohl die bei mir auch funktioniert hat). Die SFH485 (Conrad 153818) hat laut Datenblatt eine Strahlstärke von 50mW/sr@100mA, was der LD274 entspricht. Aber: die spektrale Bandbreite bei 50% und das relative Emissionsspektrum zeigen, dass ihr mit dieser IR-Diode voll daneben liegt, wenn die Mittenfrequenz des Empfängers bei 940 nm liegt (rote Linien).

Also jetzt mal ganz langsam. 38400Hz ist die Modulationsfrequenz des Signals, ausgehend von einem Tonsignal, mit dem wir es hier zu tun haben, ergibt das eine Wellenlänge von nicht ganz 9 Millimetern).

das sind aber Schallwellen ;) ich bin sicher die 38kHz kommen nicht als Ton :D

als elektromagnetische Welle:
LF Kilometerwellen Low Frequency
30 kHz - 300 kHz 10 km - 1 km

das sind aber Schallwellen ;) ich bin sicher die 38kHz kommen nicht als Ton

Natürlich kommen die als Ton, schließlich verwenden wir ja die Audiokomponenten des Smartphones und den Kopfhörerausgang. Nur hören können wir sie nicht, weil das im Ultraschallbereich liegt (abgesehen davon, dass die Membranen der Lautsprecher so hohen Frequenzen mechanisch nicht schnell genug folgen können). Was wir hören ist die für das Fernsteuersignal verwendete Puls-Pausenfolge, die ja deutlich geringere Wechselfolgen (sprich Frequenzen) aufweist.

Eine elektormagnetische Welle mit 38kHz läge im Bereich der Langwelle und wir bräuchten eine Radiolizenz zum Benutzen der App ;).

Andererseits können wir uns diese Diskussion sowieso sparen, denn wenn das Dongle/Kabel im Kopfhörerausgang steckt, dann sind die 38kHz weder ein Ton noch eine elektromagnetische Welle, sondern eben schlicht und ergreifend die Modulationsfrequenz. Mit der dann eine elektromagnetische Welle...ok, ich hör ja schon auf :).

Meinst du mit Zeitauslösung den Timer oder die einzelnen Schritte bei HDR? Beim Timer kannst du nur ganze Sekunden einstellen.

Damit meinte ich die Belichtungszeiten bei HDR.
Dort hast Du ja die Möglichkeint eingebaut, dass man auch 1/XX einstellen kann.

Die ganzen 1/XX Zeiten lösen meine 500D am Optokopplerkabel mindestens für 1sek im Bulb -Modus aus.
1sek eingestellt ergibt 1sek Bel-Zeit
2sek ergeben 2sek
3sek ergeben 2sek
4sek ergeben 3sek

alle habe ich nicht probiert. Getestete Version war die 08.1.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten