• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Änderung bei den Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn so ein User (hoffentlich) gesperrt wird, bricht sofort eine Diskussion los, wieso dieser kompetente Poster ohne sichtbaren Verstoß aus dem Forum verbannt wird.

ist sicher ermüdend, aber trotzdem manchmal nicht verkehrt

ich wüsste z.B. nicht wo ich in dieser Art beleidigend wurde, gleichwohl wurde mir schon dauerhafte Sperre angedroht

ich finde es durchaus fair gelegentlich gesperrten Usern nachzutrauern, nicht allen und nicht um jeden Preis, aber hier läuft nicht immer alles geschmeidig und da sind nicht nur User beteiligt (Schuld sag ich mal hier nicht, weil Schuld immer so anklagend wirkt)
 
...Ich bekam letztens ... eine nicht sehr nette Antwort...

Ich bin schockiert über eben die oben verlinkt zitierte Antwort.

Ich hoffe, dass entsprechende Konsequenzen folgten.

Danke Rüdiger für diesen Blick hinter die Kulissen!

Hoffentlich sind solche Beleidigungen hier nicht an der Tagesordnung, sind wir doch in meinen Augen ein Fachforum mit Ansprüchen.

Vielleicht sollte man für die hier im Support- Forum nicht selten zu findenden hartnäckigen Kritiker und Besserwisser ein Praktikum der besonderen Art einrichten:

Eine Woche "Co-Moderator"

Für den einen oder andren Kritiker hier wäre das sicher eine lehrreiche Erfahrung ;)

Gruß
ewm
 
Vielleicht sollte man für die hier im Support- Forum nicht selten zu findenden hartnäckigen Kritiker und Besserwisser ein Praktikum der besonderen Art einrichten:

Eine Woche "Co-Moderator"

Für den einen oder andren Kritiker hier wäre das sicher eine lehrreiche Erfahrung ;)
Gruß
ewm

unnötig, ich weiss als Ex-Moderator was man da aushalten muss, gleichwohl sollte diesen Job nur machen wer es aushalten will, nicht um möglicherweise eigene Machtbefugnisse auszuleben, ich geh immer noch davon aus das uns doch im tiefsten Herzen ein gemeinsames Hobby eint, nur sollten wir das nicht vergessen......
 
unnötig, ich weiss als Ex-Moderator was man da aushalten muss, gleichwohl sollte diesen Job nur machen wer es aushalten will, nicht um möglicherweise eigene Machtbefugnisse auszuleben...

Das weißt Du dann, aber manch anderer eventuell nicht.

...ich geh immer noch davon aus das uns doch im tiefsten Herzen ein gemeinsames Hobby eint, nur sollten wir das nicht vergessen......

Wohl wahr :top

Gruß und eine gute NAcht
ewm
 
Wenn es mehr User gäbe, die sich ans Regelwerk halten, auch.
Das kann man nicht ändern und das andere will man nicht ändern.

:top::top:

50 oder 60 Moderatoren - das wäre ein großer Haufen, der nicht mehr zu kontrollieren ist. Da schleichen sich schnell schwarze Schafe ein ;)
Spione, die das DSLR-Forum zerstören und den Admin vernichten wollen? :rolleyes:

Natürlich würde eine größere Anzahl Moderatoren die Macht und Exklusivität der bisherigen reduzieren und man würde sicher auch das eine oder andere Beispiel sehen, wo nicht vom Admin "Handverlesene" den Job besser machen.

Man könnte auch nicht mehr alle möglichen Moderationsfehler auf Überlastung schieben.

Egal, die Frage ist geklärt und die Antworten waren sehr erhellend.
 
... ich geh immer noch davon aus das uns doch im tiefsten Herzen ein gemeinsames Hobby eint, nur sollten wir das nicht vergessen......
Gerade in Äußerungen den Moderatoren gegenüber vermisse ich den Bezug zu diesem Gedanken oft. Mir scheint, einige Moderatoren trauen sich gar nicht mehr, ganz normal als Forumsmitglieder zu posten, weil sie gleich sehr eigenartige Antworten erwarten müssen.

Sicher gibt es auch gewisse Animositäten bestimmter Moderatoren bestimmten Themen oder Usern gegenüber. So ist das nun mal bei Menschen. In dem Falle muss man sich halt ein wenig zurücknehmen, wenn es brenzlig wird. Das ist doch im wirklichen Leben genau so. Es gibt hier wenigsten einen Moderator, der auch mit meiner Art nicht zurecht kommt. Deswegen fetze ich mich doch nicht an jeder möglichen Ecke mit ihm.
.
 
ich wüsste z.B. nicht wo ich in dieser Art beleidigend wurde, gleichwohl wurde mir schon dauerhafte Sperre angedroht

ich weiß jetzt wirklich nicht, wie ich diesen einen satz einordnen soll.

du kannst immerhin jederzeit mit denjenigen moderator bzw admin via PN über die androhung reden - und wenn sich dann für dich immer noch nicht die begründung erschließt, weswegen dich diese androhung trifft, dann ist dir eh nicht zu helfen.

ich habe auch schon die eine oder andere "gelbe" ausgefasst - und bislang hat es noch jedesmal dazu geführt, dass ich mir über mein eigenes tun hier in diesem forum gedanken gemacht habe. was letztendlich dazu geführt hat, dass ich mich deutlich in den emotionen zurück genommen habe.

mit ein klein wenig selbstreflexion ist das nun wirklich nicht so schwer.
:)
 
Hoffentlich sind solche Beleidigungen hier nicht an der Tagesordnung, sind wir doch in meinen Augen ein Fachforum mit Ansprüchen.

Doch, mehr oder weniger ist das Alltag. Und nicht nur von einigen Trollen und sonstigen Ungeheuern, sondern auch schon mal von durchaus "Alteingessenen". Und dann wundert man sich über deren "plötzliches" Verschwinden...

@Dachstein: Ja, das Forum ist Spiegel der Gesellschaft, allerdings sind in der virtuellen Welt - ohne Augenkontakt - die Grenzen noch niedriger. Das gilt auch schon immer: Ich habe mal für einen harmlosen Satz in einem Leserbrief in der Zeitung zur (Migrationsproblematik) 1215 Briefe neofaschistischen Inhalts bekommen, darunter 74 Morddrohungen. Wundern braucht man sich also in der Tat nicht. Ärgern eigentlich auch nicht, nur schon mal, wenn auch von loyalen Usern die Frage gestellt wird, warum man denn, bitte schön, nicht noch 10 weitere Unterforen - mit dem entsprechenden Moderationsausfwand - aufgemacht werden können? :evil:
 
Ich muss hier einfach noch einmal auch positiv feststellen das 95 Prozent alller User im gutem Sinne umgänglich sind.

Nicht das sonst ein rein negativer Eindruck vom Moderatoren Dasein entsteht und sich nur noch Masochisten trauen.
 
Hoffentlich sind solche Beleidigungen hier nicht an der Tagesordnung, sind wir doch in meinen Augen ein Fachforum mit Ansprüchen.
Gruß
ewm

Doch, mehr oder weniger ist das Alltag. Und nicht nur von einigen Trollen und sonstigen Ungeheuern, sondern auch schon mal von durchaus "Alteingessenen". Und dann wundert man sich über deren "plötzliches" Verschwinden...

eine in meinen Augen etwas unglückliche Antwort, könnte doch der Eindruck entstehen das alle dauerhaft gesperrten "Alteingessenen" User beleidigend waren, ich hoffe das ist so pauschal nicht richtig :eek:
 
Der überwiegende Teil der "Alteingesessenen", die uns verlassen haben, sind auf eigenen Wunsch oder "getrieben von den Verhältnissen" gegangen - weil sie sich nicht mehr heimisch fühlten - und haben ihren Account löschen lassen.

Ein Verweis auf jene "guten alten Zeiten", als man noch respektvoll miteinander umgegangen ist. Auch in solchen Fragen.

Dass manche unter den "Längerdienenden" auch überaus pikiert reagiert haben, wenn man sie so behandelt hat, wie alle anderen auch, mag einer falschen Erwartungshaltung zuzuschreiben sein.

Als gäbe es Mitglieder erster und zweiter Klasse und "Quod licet iovi, non licet bovi. - Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt."

Wo diese Geisteshaltung Früchte trägt, verlangt man Sonderrechte und Sonderbehandlung. Und wenn man sie nicht erhält, so ist der eine oder andere schon mal ausfallend geworden. ;) Nützt aber nichts. :angel:

LG Steffen
 
Hier ist nicht der (ehemalige) Small-Talk oder der Altuser-Gedächtnis-Thread.
Somit seid ihr alle OT.

So schnell geht das.
 
ich sehe eigentlich als das größte problem die größe des forums.

ich weiß, dass das jetzt nicht zu 100% durchgedacht wurde von mir - aber manchesmal denke ich mir ernsthaft, ob es nicht besser wäre, wenn die vielen einzelnen bereiche dieses forums in eigenständig laufende foren aufgesplittet würde. im grunde genommen ist es doch so, dass jeder änderungsversuch, die eine besserung bringen sollte, eher nach hinten los gegangen ist. ich jedenfalls habe das gefühl, dass es danach eher schlimmer geworden ist.

oder: es wäre höchst an der zeit, dass hier den immer wieder kehrenden fragen ein ende gesetzt wird. im canon-forum ist es mitunter so, dass innerhalb einer seite im objektiv-bereich 4x die frage gestellt wird, welches makro-objektiv man sich kaufen soll. wäre ich für dieses forum verantwortlich, würde ich den thread nicht nur schließen, sondern komplett vom server entfernen und dem TO eine verwarnung aussprechen, dass ein bereits tausendmal durchgekautes thema nicht ein weiteres mal neu aufgemacht werden darf. denn immerhin wird wohl keine andere antwort den usern zu entlocken sein. ebenso geht es mit der frage nach einem UWW, nach einem fish-eye, nach dem umstieg von modell x auf modell y usw usf etc.

auch spekulationsthreads, die sich in letzter zeit häufen, ob man denn besser JETZT eine neue kamera kauft oder doch darauf wartet, ob sie nicht billiger wird, sind in meinen augen total entbehrlich. manchesmal kann man sich wirklich fragen, wie sich die leute vor der internet-ära für ein bestimmtes technisches gerät entschieden haben.

die freiheiten, die man hier offensichtlich hat, bekommt vielen leuten nicht gut und daher werden sie zu oft übermütig. leider ... :(
 
Ich kann Dir (leider) in allen Punkten zustimmen.

Wenn man das so angeht bekommen wir wieder den Vorwurf das wir ja nur ein Wiki wollen, ein Forum von Beiträgen lebt, wir zensieren usw.


Wenn die User nicht bereit sind einmal mind. 10 Minuten zu suchen ist es sehr schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten