ich sehe eigentlich als das größte problem die größe des forums.
ich weiß, dass das jetzt nicht zu 100% durchgedacht wurde von mir - aber manchesmal denke ich mir ernsthaft, ob es nicht besser wäre, wenn die vielen einzelnen bereiche dieses forums in eigenständig laufende foren aufgesplittet würde. im grunde genommen ist es doch so, dass jeder änderungsversuch, die eine besserung bringen sollte, eher nach hinten los gegangen ist. ich jedenfalls habe das gefühl, dass es danach eher schlimmer geworden ist.
oder: es wäre höchst an der zeit, dass hier den immer wieder kehrenden fragen ein ende gesetzt wird. im canon-forum ist es mitunter so, dass innerhalb einer seite im objektiv-bereich 4x die frage gestellt wird, welches makro-objektiv man sich kaufen soll. wäre ich für dieses forum verantwortlich, würde ich den thread nicht nur schließen, sondern komplett vom server entfernen und dem TO eine verwarnung aussprechen, dass ein bereits tausendmal durchgekautes thema nicht ein weiteres mal neu aufgemacht werden darf. denn immerhin wird wohl keine andere antwort den usern zu entlocken sein. ebenso geht es mit der frage nach einem UWW, nach einem fish-eye, nach dem umstieg von modell x auf modell y usw usf etc.
auch spekulationsthreads, die sich in letzter zeit häufen, ob man denn besser JETZT eine neue kamera kauft oder doch darauf wartet, ob sie nicht billiger wird, sind in meinen augen total entbehrlich. manchesmal kann man sich wirklich fragen, wie sich die leute vor der internet-ära für ein bestimmtes technisches gerät entschieden haben.
die freiheiten, die man hier offensichtlich hat, bekommt vielen leuten nicht gut und daher werden sie zu oft übermütig. leider ...