Big Blue
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe leider bei einer Serie von Bildern (Canon R6 II / RAW .cr3) den Weißabgleich falsch eingestellt.
Ist ja beim RAW-Format kein Problem, dachte ich - einfach in der Bildbearbeitung / Bildverwaltung entsprechend umstellen. Leider ist dem nicht so.
Das Bild wird dann zwar dort in den Programmen "richtig" angezeigt - bei einer Weiterverarbeitung z.B. mit dem RAW-Entwickler DxO PurRAW oder in Helicon Focus werden diese Einstellungen jedoch nicht berücksichtigt.
Ich habe mich dann mit ExifToolGUI an der Änderung der Metadaten versucht - leider bis jetzt erfolglos.
Ich habe die Einstellungen der WhiteBalance von Tungsten auf Shade (und auch versuchsweise die ColorTemperatur von 5200 auf 7000) geändert.
( siehe auch: https://he.canon.co.il/pro/infobank/white-balance/ )

Entwerde werde die Einstellungen bei Speichern nicht übernommen,
oder bekomme ich im LOG die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:WhiteBalance doesn't exist or isn't writable
Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:ColorTemperature doesn't exist or isn't writable"
Wer hätte da einen Tipp für mich?
Beziehungsweise an welcher Stellschraube muss ich drehen?
Gruß Christoph
ich habe leider bei einer Serie von Bildern (Canon R6 II / RAW .cr3) den Weißabgleich falsch eingestellt.
Ist ja beim RAW-Format kein Problem, dachte ich - einfach in der Bildbearbeitung / Bildverwaltung entsprechend umstellen. Leider ist dem nicht so.
Das Bild wird dann zwar dort in den Programmen "richtig" angezeigt - bei einer Weiterverarbeitung z.B. mit dem RAW-Entwickler DxO PurRAW oder in Helicon Focus werden diese Einstellungen jedoch nicht berücksichtigt.
Ich habe mich dann mit ExifToolGUI an der Änderung der Metadaten versucht - leider bis jetzt erfolglos.
Ich habe die Einstellungen der WhiteBalance von Tungsten auf Shade (und auch versuchsweise die ColorTemperatur von 5200 auf 7000) geändert.
( siehe auch: https://he.canon.co.il/pro/infobank/white-balance/ )

Entwerde werde die Einstellungen bei Speichern nicht übernommen,
oder bekomme ich im LOG die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:WhiteBalance doesn't exist or isn't writable
Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:ColorTemperature doesn't exist or isn't writable"
Wer hätte da einen Tipp für mich?
Beziehungsweise an welcher Stellschraube muss ich drehen?
Gruß Christoph