• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Änderen der Metadaten (EXIF) Weißabgleich mit ExifToolGUI

Big Blue

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe leider bei einer Serie von Bildern (Canon R6 II / RAW .cr3) den Weißabgleich falsch eingestellt.

Ist ja beim RAW-Format kein Problem, dachte ich - einfach in der Bildbearbeitung / Bildverwaltung entsprechend umstellen. Leider ist dem nicht so.
Das Bild wird dann zwar dort in den Programmen "richtig" angezeigt - bei einer Weiterverarbeitung z.B. mit dem RAW-Entwickler DxO PurRAW oder in Helicon Focus werden diese Einstellungen jedoch nicht berücksichtigt.

Ich habe mich dann mit ExifToolGUI an der Änderung der Metadaten versucht - leider bis jetzt erfolglos.

Ich habe die Einstellungen der WhiteBalance von Tungsten auf Shade (und auch versuchsweise die ColorTemperatur von 5200 auf 7000) geändert.
( siehe auch: https://he.canon.co.il/pro/infobank/white-balance/ )

Meta_1.JPG

Meta_2.JPG

Entwerde werde die Einstellungen bei Speichern nicht übernommen,
oder bekomme ich im LOG die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:WhiteBalance doesn't exist or isn't writable
Warning: Sorry, MakerNotes:Track4:ColorTemperature doesn't exist or isn't writable"


Wer hätte da einen Tipp für mich?
Beziehungsweise an welcher Stellschraube muss ich drehen?

Gruß Christoph
 
Ich habe mich dann mit ExifToolGUI an der Änderung der Metadaten versucht - leider bis jetzt erfolglos.
Mit welchen Einstellungen denn?
Wenn ich in Deiner Fehlermeldung „Makernotes“ lese, änderst Du vielleicht an der falschen Stelle.
 
Hallo shreblov,
ich habe mal "Alle" Einstellungen "durchprobiert" die es mir mit WhiteBalance angezeigt hat.
Wie gesagt leider ohne Erfolg.

Es stellt sich die Frage nach der "richtigen" Stelle...

Irgenwo muss es ja in den Daten hinterlegt sein. Wenn ich ein Bild mit dem richtigen Weißabgleich habe, wird das ja auch z.B. von DxO und den anderen Programmen erkannt.

Gruß Christoph
 
Du kannst die Daten des RAW nicht ändern, das wäre ja auch sinnbefreit. Nur Objektivdaten, Zeiten und Örtlichkeiten). Wenn du den WA ändern willst , dann im Raw-Konverter. also DxO PhotoLab, Lightroom, Capt. One etc. Das so geänderte Bild kannst du als DNG oder Tiff abspeichern und dann im Programm deiner Wahl weiterbearbeiten. Die RAW-Datei ist jedoch immer die gleiche. Wenn du jetzt also in deinem Canon-Konverter den WA änderst, wird das in diesen Metadaten erfasst. Öffnest du die gleiche Datei dann in einem anderen Konverter wie z.B. PureRaw, wird wieder das ursprüngliche RAW geöffnet, denn PR (und jeder andere Konverter ebenfalls) kann die geänderten Metadaten nicht interpretieren und zeigt wieder die Kameraeinstellungen an. Deshalb wäre es besser, statt des Entrauschers PR gleich das DxO Photolab zu nehmen, da kannst du u.a. auch den WA ändern und als DNG speichern/exportieren. Also: Die Farben sind im RAW NICHT über die Metadaten zu verändern. Pure Raw lässt sich aber als plugin in Lightroom einbinden und gibt das DNG nach getaner Arbeit an LR zurück. Ob das mit dem Canon-Konverter auch klappt, weiß ich nicht, ich nehme Fujifilm.
 
Irgenwo muss es ja in den Daten hinterlegt sein.
Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von RAW Dateien. Selbst wenn du die Einstellung ändern könntest, wären die gespeicherten Daten immer noch unverändert.

RAW Dateien bearbeitet man mit einem RAW Konverter. Dabei wird aber nicht das RAW verändert, sondern eine neue Datei erzeugt. TIF, JPG, whatever
 
@ luismatthew und Michael
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin mir durchaus bewusst, was eine RAW-Datei ist und wie man sie verarbeiten kann.
Ich möchte aber diesen Weg über einen Konverter nicht gehen! (Ob das sinnvoll ist - oder nicht - sei einmal dahingestellt.)

"Eine RAW-Datei ist das, was der Name vermuten lässt: eine rohe, nicht bearbeitete Datei. Sie enthält die Bilddaten genauso, wie sie auf deinem Kamerasensor aufgenommen wurden. Deine Einstellungen für Weißabgleich, Bildstil oder andere Elemente werden nur an die Bilddatei angehängt."
(https://www.canon.de/pro/infobank/image-file-types/)

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist einen Canon RAW-Datei >dreiteilig< aufgebaut:
aus den Bildrohdaten (Kamerasensor, ...)
den Metadaten (EXIF: Aufnamedatum, ....) [teilweise genormt] und den
herstellerspezifischen EXIF-Daten (Weißabgleich, Bildstil, ...).

Die Rohdaten des Bildes werden teilweise über diese Werte in den Anhängen interpretiert.
Die meisten Programme können die in den EXIF-Daten abgelegten Paramater wie Aufnahmedatum, Zeit, ... ändern.

Mit einem Tool wie ExifTool (ExifToolGUI) kommt man aber auch an die herstellerspezifischen Parameter heran und kann diese ändern.

Und hier fehlt mir noch der Überblick, welche Werte / Änderungen was bewirken.
Kompliziert wir es dadurch, dass z.B. der Wert WhiteBalance mehrfach vorhanden ist.
Eine technische Dokumentation der Werte und deren Parameter - von Canon - habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß Christoph
 
Ich wäre da ganz vorsichtig. Wenn Du EXIF Daten der Sony ARW Datei mit EXIFTOOL änderst, kann es Dir passieren, dass das RAW anschliessend von keinem Konverter mehr gelesen werden kann. Ist mir schon mehrfach passiert. Also erst konvertieren, dann die EXIF Daten ändern. Bei NEF Dateien geht das, ob bei anderen Formaten auch, weiss ich nicht, aber die Sony EXIFs sind teilweise verschachtelt und intern verlinkt.
 
Ob das ganze Sinn macht oder sich wie gewünscht auswirken wird, kann ich nicht sagen..., aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

Bekomme folgende Werte von einer cr3 aus der R5Mii mit folgendem Befehl:
exiftool -s -G1 -Canon:WhiteBalance -WB_RGGBLevelsAsShot -WB_RGGBLevelsAuto -ColorTemperature -ColorDataVersion -WB_RGGBLevelsMeasured -OriginalImageWidth /Volumes/myDataStore/joe/Pictures/CaptureOne/2025/2025-05-30/0P6A9631.CR3

[Canon] WhiteBalance : Tungsten
[Track4] WB_RGGBLevelsAsShot : 1348 1024 1024 2411
[Canon] ColorTemperature : 5200
[Track4] ColorDataVersion : 64 (R1, R5 Mark II)

geändert auf Stade und 7000 mit

exiftool -s -G1 -Canon:WhiteBalance="Shade" -WB_RGGBLevelsAsShot -WB_RGGBLevelsAuto -ColorTemperature=7000 -ColorDataVersion -WB_RGGBLevelsMeasured -OriginalImageWidth /Volumes/myDataStore/joe/Pictures/CaptureOne/2025/2025-05-30/0P6A9631.CR3

Ignored superfluous tag names or invalid options: -WB_RGGBLevelsAsShot ...
1 image files updated

und wieder mit exiftool auslesen ergibt...

exiftool -s -G1 -Canon:WhiteBalance -WB_RGGBLevelsAsShot -WB_RGGBLevelsAuto -ColorTemperature -ColorDataVersion -WB_RGGBLevelsMeasured -OriginalImageWidth /Volumes/myDataStore/joe/Pictures/CaptureOne/2025/2025-05-30/0P6A9631.CR3


[Canon] WhiteBalance : Shade
[Track4] WB_RGGBLevelsAsShot : 1348 1024 1024 2411
[XMP-crs] ColorTemperature : 7000
[Track4] ColorDataVersion : 64 (R1, R5 Mark II)

Aus [Canon] ColorTemperature wird [XMP-crs] ColorTemperature

Was wann und wie noch geändert werden muss keine Ahnung...
 
aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.
Vielen, vielen Dank!
:) (y)(y)(y)(y)(y)

Hier scheint das Schreiben der Werte zu funktionieren. Wahrscheinlich muss ich mich doch noch direkt in die Befehlszeilenparameter von ExifTool einarbeiten.
Mit der GUI scheint es (wenigstens bei mir) nicht zu funktionieren. Aber das kann man ja testen, ob es mit der .cr3 der R6_II auf Befehlszeilenebene auch funktioniert.

Ich habe mir jetzt fürs Wochenende (falls es regnet) vorgenommen, einmal zwei Bilder - die mit unterscheidlichen Einstellungen gemacht wurden - Schritt für Schritt zu verglichen.
Dann müsste man erkennnen welche Werte sich geändert haben.
Bei schönem Wetter werde ich eher >mein< Libellengewässer und ein paar Orchideenwiesen aufsuchen und auf ein paar gute Fotos hoffen. Sitze eh zuviel vor dem Computer.

Nochmals vielen Dank!
Gruß Christoph
 
Beim Vergleich der Daten kann exiftool auch unterstützen...

exiftool bild1.cr3 > bild1.txt
exiftool bild2.cr3 > bild2.txt

Alle Daten aus den Bildern in jeweils eine Textdatei schreiben und mit einem geeigneten Diff-Tool vergleichen. Ich benutze da Meld, gibt es für Win, Mac und Linux.

1748630882479.png
 
Ich benutze da Meld...
Ich sitze hier gemütlich beim Feierabendbier. Das erste was ich bei der Suche nach Meld gefunden habe:
"Der MELD-Score (MELD = Model of End Stage Liver Disease) ist ein zur Abschätzung der Mortalität von Patienten im Endstadium einer Leberzirrhose..."
Ich hoffe, dass ich das nicht brauche.... ;)

Das Softwareprogramm habe ich inzwischen hier heruntergeladen und installiert - werde es gleich die Tage testen.
Danke für den Tipp - kannte ich noch nicht!

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten