• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Andalusien

stuff2break

Themenersteller
Liebes Forum,

anbei ein paar Bilder aus Andalusien. Wenn Ihr Lust habt, findet Ihr im Landschaftsthread auch noch ein paar Landschaftsaufnahmen von dort.

LG
stuff

Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder. Symmetrisch Perfekt, fast wie ausgemessen... Nett finde ich auch die Fische im letzten Bild die einem erst beim zweiten oder dritten mal hinschauen auffallen.

schöne Bilder. Symmetrisch Perfekt, fast wie ausgemessen... [...].

Genau das ist das Problem. Gerade die symmetrischen Bilder 1, 3 und 6 sind nicht genau Symmetrisch. Man erkennt leichte Abweichungen. Das ist etwas Schade. Klar ist das Vorort durch den Sucher geschaut nicht sehr einnfach, bzw. richtig schwierig, trotzdem nimmt das etwas an Klasse. Bei Bild 1 und 6 läßt sich da wenig machen aber Bild 3 würde ich noch so beschneiden, dass es total symmetrisch ist.

Bild 2 ist mein Favorit. Einzig: Warum hast du die Tür unten abgeschnitten? Hatte das einen Grund?

--- cordoba Mesquita
---dann Ronda die alte Stierkampfarena ??
----und am Ende Granada Al hambra
die alte unterirdische Ausgrabungsstelle kenn ich so nicht ??
Andalusien ist wunderschön weiß ich schon seit 17 Jahren :)
Besonders gefällt mir die Innenaufnahme der Mesquita in Cordoba wie hast du die gemacht leider sieht man keine Einstellungen.
Für Blitzen ist die drittgrößte Moschee zu gewaltig und für normales fotografieren zu dunkel ??

Danke Euch allen für Eure Kommentare!

@ Ronald Mc Donald: Die Erbauer haben den Teich extra so angelegt, dass sich das Rückgebäude darin spiegelt. Zudem haben sie die Brunnen so designed, dass die Wasserzuläufe keine Wellen erzeugen, um die Spiegelung so perfekt wie möglich zu gestalten. UND DANN KAM IRGENDEIN DEPP AUF DIE IDEE, GOLDFISCHE IN DEN TEICH ZU SETZEN, DIE MIT IHREM FLOSSENSCHLAG DIE GESAMTE SPIEGELUNG ZERSTÖREN!!! :ugly: :D ...Du hast recht, der Fisch links unten ist ein nettes Detail. Trotzdem würde ich ihn gerne gegen eine ruhige Wasseroberfläche eintauschen... :D

@ wiedu: Ja, ich weiss, was du meinst. Bei den alten Gemäuern lässt sich da wirklich wenig machen, weil neben der Objektivverzerrung die Gebäude selber auch nicht hundertprozentig gerade sind... Das dritte sollte ich velleicht nochmal entzerren und beschneiden. Jaja, die Tür...das du den Finger auch immer so in die Wunde legen musst... :) . Ich hatte bei der Aufnahme an der unteren Kante relativ knapp bemessen. Da ich unbedingt gerade Linien haben wollte auf dem Wandmuster ist bei der Entzerrung die untere Kante komplett weggefallen. Zudem war der Boden sehr schief, was die Symmetrie des Bildes ein bisschen geschmählert hätte. Das geringere Übel war dann der Beschnitt wie unten.

@ marksman: Gut erkannt :) ! Die Ausgrabungsstätte ist ein altes arabisches Bad, ebenfalls in Ronda... Die Aufnahme in der Mezquita ist aus zwei Aufnahmen mittles Exposure Blending entstanden. Bei einer Belichtungszeit von 1/30 war das mit einem Weitwinkel bei 20 mm frei Hand noch möglich, musste aber den ISO auf 1600 hochschrauben...

alles klar das Bad kenne ich auch da musst du so einen kleinen abschüssigen Weg entlang war wenig spektakulär hast du viel draus gemacht ich fand den Blick von der Brücke in die Schlucht sehr reizvoll.
Gehe immer wieder gerne nach Ronda besonders im Winter wenn nicht so viele Touris dort sind.
dein Bild von der Mesquita ist sehr gut geworden alle Achtung :top: ich hab bis jetzt noch nie die richtige Einstellung von diesem wunderbaren Ort an dem sich die besten Künstler des Islam und der Christenheit getroffen zu haben scheinen gefunden.
Andulusien ist für mich einer der schönsten Plätze der Welt und ich hab schon sehr viele gesehen Gott sei dank das ich da wohnen kann wenn ich will.

Er hat die Fotos auf Flickr gelöscht. Mit Inkonsistenz hat das jetzt nichts zu tun.

schade daß die Bilder nicht mehr zu sehen sind. Hätte sie gern auch gesehen.

Gruß Conrad

Liebe Leute,

es tut mir leid, ich hatte tatsächlich die Bilder in Flickr gelöscht und habe Sie gerade wieder neu eingebunden. Die Reihenfolge hat sich dabei leider geändert.

Darüber hinaus habe ich an der Stierkampfarena noch ein bisschen gearbeitet und die Mezquita in s/w umgewandelt.

Bitte vielmals um Entschuldigung... :angel:

LG
stuff

Zuletzt bearbeitet:
@ marksman: Ja, Andalusien ist wirklich ein unglaublich reichhaltiges und intensives Reiseziel. Dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen dorthin immer wieder zurück kehren zu können.

An den Schluchten von Ronda habe ich mich natürlich auch aus diversen Winkeln zu diversen Tageszeiten versucht - nur sind diese Aufnahmen immer dermaßen mit Details überfrachtet, da kommt das Auge nie so richtig zur Ruhe. Ich habe mich wirklich schwer getan ein schönes klar strukturiertes Bild zu machen...bzw. ich habe es einfach nicht gebacken bekommen :D

ja mit Ronda ging es mir genauso ist schwer auch weil die Dimensionen gewaltig sind.
Hemmingway hat glaube ich in Ronda Teile von "Fiesta" geschrieben.
Ich hab mein Appartement in Torrox ca. 50 Km vom Zentrum von Malaga entfernt und erreiche in einem Tagesausflug alles was es an Highlights zu sehen gibt und über die neue Autobahn bist du sehr schnell an Orten wie Granada, Sevilla, Cordoba, Ronda, bis hin zu Gibraltar oder Cadiz.
Aber nach 17 Jahren möchtest du auch mal woanders hin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten