Danke Euch allen für Eure Kommentare!
@ Ronald Mc Donald: Die Erbauer haben den Teich extra so angelegt, dass sich das Rückgebäude darin spiegelt. Zudem haben sie die Brunnen so designed, dass die Wasserzuläufe keine Wellen erzeugen, um die Spiegelung so perfekt wie möglich zu gestalten. UND DANN KAM IRGENDEIN DEPP AUF DIE IDEE, GOLDFISCHE IN DEN TEICH ZU SETZEN, DIE MIT IHREM FLOSSENSCHLAG DIE GESAMTE SPIEGELUNG ZERSTÖREN!!!

...Du hast recht, der Fisch links unten ist ein nettes Detail. Trotzdem würde ich ihn gerne gegen eine ruhige Wasseroberfläche eintauschen...
@ wiedu: Ja, ich weiss, was du meinst. Bei den alten Gemäuern lässt sich da wirklich wenig machen, weil neben der Objektivverzerrung die Gebäude selber auch nicht hundertprozentig gerade sind... Das dritte sollte ich velleicht nochmal entzerren und beschneiden. Jaja, die Tür...das du den Finger auch immer so in die Wunde legen musst...

. Ich hatte bei der Aufnahme an der unteren Kante relativ knapp bemessen. Da ich unbedingt gerade Linien haben wollte auf dem Wandmuster ist bei der Entzerrung die untere Kante komplett weggefallen. Zudem war der Boden sehr schief, was die Symmetrie des Bildes ein bisschen geschmählert hätte. Das geringere Übel war dann der Beschnitt wie unten.
@ marksman: Gut erkannt

! Die Ausgrabungsstätte ist ein altes arabisches Bad, ebenfalls in Ronda... Die Aufnahme in der Mezquita ist aus zwei Aufnahmen mittles Exposure Blending entstanden. Bei einer Belichtungszeit von 1/30 war das mit einem Weitwinkel bei 20 mm frei Hand noch möglich, musste aber den ISO auf 1600 hochschrauben...