• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Analoges Mittelformat für Portrait

Ich spreche mich auch mal für die RB67 aus wobei auch eine RZ67 passen würde.
 
Hehe jede neue Seite bringt eine neue Kamera zu Tage. Die Fuj sieht auch cool aus. Vom Style her die Schönste bis jetzt.
Aktuell sehe ich mir jetzt auch die Bronica an. Mal sehen was ich heute Abend dann angeboten bekomme aus dem Forum. Hier steht ja die Mamiya 645s im Raum mit 150mm Objektiv für 300. Eine Zenza Bronica SQ-A mit Prismensucher, 80mm 2.8, 40mm 4.0 und 250mm 5,6 gäbe es für 550. Mal sehen echt schwierig.
 
Bei einer Pentacon Six solltest du zusätzlich zum Kaufpreis nochmal dasselbe an Reparaturkosten einplanen, das gilt auch bedingt für die Kiev-Modelle.
Nimm eine Mamiya M645, dazu das 2,8/80 und ggf. den Prismensucher, dann bist du mit ca. 300€ dabei und glücklich.
 
Was sagt ihr ist diese Liste okay, je nachdem wie ich ein Angebot finde:

Pentacon Six Preis/Leistungs Sieger
Mamiya 645s oder pro
Hasselblad 500
Pentax 67II
Yashica 124 Mat mit Nahlinsen (letzte Auswahl)

In dieser Reihenfolge suche ich jetzt mal.
Die Pentacon Six hat einen miesen Sucher (kleiner Ausschnitt, außermittiger Ausschnitt, schrottoider Lichtschacht), miese Planlage, miese Verschlußzeitenauigkeit, miese Zuverlässigkeit (Bildüberlappungen), ... da wäre eine Kiev 60 im Vorteil (aber auch nicht wirklich allererste Wahl für eine anständige Kamera).
 
Für Mittelformat nutze ich am liebsten 4,5x6, weil die Kameras noch rel. kompakt sind.
In meinem Fall ist es die Bronica RF 645, eine echte Messsucherkamera mit moderner Technik, aber leider relativ teuer ...

Alternativ dazu wäre die Fujica GS645 meine Wahl (y)
http://fototofu.blogspot.com/2011/04/mittelformat-mess-sucherkameras-medium.html

Schön bei diesen Modellen ist, daß man in der normalen Kamerahaltung ein 4:3 Hochkantfoto bekommt - Für Protraits wäre das angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mittelformat nutze ich am liebsten 4,5x6, weil die Kameras noch rel. kompakt sind.
In meinem Fall ist es die Bronica RF 645, eine echte Messsucherkamera mit moderner Technik, aber leider relativ teuer ...

[...]

Schön bei diesen Modellen ist, daß man in der normalen Kamerahaltung ein 4:3 Hochkantfoto bekommt - Für Protraits wäre das angenehm.

Moin!
Ich habe eine Mamiya 6 gehabt - Messsucher war nicht so mein Ding!

Wenn man z.B. eine sitzende Person porträtieren will,
ist ein Schachtsucher ganz angenehm.

mfg hans
 
Moin!
Ich habe eine Mamiya 6 gehabt - Messsucher war nicht so mein Ding!

Wenn man z.B. eine sitzende Person porträtieren will,
ist ein Schachtsucher ganz angenehm.

mfg hans


Sehe ich auch so. Bei Kopfportraits kommst du mit dem Messsucher nicht nah genug dran und bei Oberkörper / Ganzkörper sieht es "aus der Hüfte" bzw. nicht von oben herab fotografiert meistens besser aus. (es sei denn man kniet gerne... )

Gruß
 
Wennst mich zu einem Model Shooting mit nimmst und evtl einen kleinen Workshop draus machst würd ich dir meine Bronica GS-1 mal für ein paar Wochen leihen.

Nur steht demnächst neuer Nachwuchs an und somit sind die Wochenenden knapp.
Wenns dich interessiert schick mir eine PM mit deiner Telefonnummer.
Ich sollte 30./31.3. oder 6./7.4. das nächste mal in OÖ (Traun) sein.
 
Die GW hatte ich mal ganz kurz. Würde ich - und im Vergleich zur Mamiya erst recht - niemandem für Portraits empfehlen wollen.

:confused: Die GW war in Japan d i e Standard-Kamera für Porträts und Hochzeitsfotos überhaupt. Deswegen kriegt man die dort auch noch in großen Mengen gebraucht über die Bucht. Die 90mm-Optik ist perfekt für diesen Zweck.
 
:confused: Die GW war in Japan d i e Standard-Kamera für Porträts und Hochzeitsfotos überhaupt. Deswegen kriegt man die dort auch noch in großen Mengen gebraucht über die Bucht. Die 90mm-Optik ist perfekt für diesen Zweck.

Die Aussage kannst du ruhig allgemeingültig für Rangefinder auffassen. Zumindest ist das meine Meinung (selbstverständlich darf jeder so fotografieren wie er will)
Der Anschlag im Nahbereich ist bei 1m, keine Kopf-Portraits möglich. Dadurch das ich die Kamera in Augenhöhe halten muss, sehen Ganzkörper-Portraits von Frauen (die in der Regel kleiner sind als ich) meist komisch aus. Oder ich muss mich hinknien (wie schon geschrieben).
Für mich sind hier Schachtsucher einfach die bessere Wahl.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu. Das soll jetzt aber auch nicht heißen dass eine GW völlig unbrauchbar ist....


Gruß
 
Ich habe es nur mal schnell überflogen und vielleicht was überlesen. Porträt ist jetzt auch nicht so meins und mein anagoge MF hatte ich vor 15 Jahren das letzte mal in der Hand (leider).

Aber eine Überlegung vermisse ich bisher: Schlitzverschluss vs. Zentralverschluss. Ich habe es bei meiner RB 67 immer zu schätzen gewusst, dass ich z.B. Outdoor beim Aufblitzen keinen Repressalien in Sachen Verschlusszeit unterworfen war.

Zweiter Aspekt, der mir heute bei der Wahl einer MF-Kamera wichtig wäre, ist das Wechselmagazin. Als Digitaler muss man sich nicht mehr festlegen, ob High- oder Low-Iso, ob S/W, Color-Negativ oder Dia. Für den Analogen war das immer ein Thema. Auch wenn die Rolle nur 10 bis 12 Belichtungen packt. Da ist ein zweites oder drittes Magazin schon Gold wert. Und wenn es nicht die Art des Aufnahmematerials ist, so hilft einem ein zweites Magazin während eines Shootings im Flow zu bleiben ;)

Grüße vom Raben
 
Statt Aufhellblitz geht ja auch ein Reflektor (besser kontrollierbar (plus größere Abstrahlfläche) und in der Folge häufig in der Wirkung natürlicher), und wenn man seinen Lieblingsfilm gefunden hat, dann nutzt man den, solange der Markt ihn noch hergibt (sobald man die Sturm-, Drang- und Ausprobierphase überwunden hat).

Meßsucher und Portraits? Klar, kann man alles machen und nach ISO 9000 ff zertifizieren lassen, genauso wie Schwimmwesten aus Beton. Pinhole ginge sicher auch supergut.
 
Ich möchte hier noch Bonica in den Topf schmeißen. Modular wie Hasselblad, etc., aber erheblich erschwinglicher. Hat nicht umsonst den Beinamen "the poor man's hasselblad".
 
Alternative: Die Firma Arax in der Ukraine baut neue, verbesserte Kiev88. Ich habe eine und bin wirklich begeistert von der Qualität.
Wenn man an der Kamera alles auswechselt (Tuchverschluß statt Wellblech, Pentacon Six Bajonett (dazu dann Schneider Objektive), Rollei Einstellscheibe, neue Belederung, neues Hemmwerk, individuell abgedichtete Magazine, ...), hat man vielleicht beinahe eine Kamera, aber man hat immernoch keinen Rückschwingspiegel und keinen eingebauten Beli, aber man hat unterm Strich mehr Geld ausgegeben als wenn man sich gleich etwas ordentliches gekauft hätte.

Lieber einen alten Moskvitsch kaufen und für 80.000,-€ runderneuern lassen - oder einen gebrauchten Mercedes für 30.000,-€ kaufen und ab und zu einen Ölwechsel machen (lassen)?

PS: "neu" sind die Dinger nicht. Bestenfalls "neu zusammngebaut".
 
Hallo Hannes,
wenn ich mir deine Bilder ansehe, ist mir nicht ganz klar, was du mit analog erreichen oder anders machen möchtest. Du schreibst etwas vom 6x6 look. Meinst du damit die geringere Schärfentiefe und/oder das Korn? Für die Schärfentiefe brauchst du aber auch das passende Objektiv dazu. Eine 2äugige mit 80mm Normalbrennweite bringt das glaube ich nicht.

Ich schreibe mal einfach, was mir dazu noch einfällt.
ich bin nach 15 Jahren digital vor ca. einem Jahr wieder mit analog angefangen
es ist einfach faszinierend und immer sehr spannend, was dann nachher auf dem Film angekommen ist

aber: in Farbe rechne ich etwa 10€ pro Rolle, also bei 6x6 für 12 Bilder, in S/W sind es 5€ für den Film und etwas für die Chemie (plus Zeit, dunklen Raum zum Einspulen...). Den Teil der Investition solltest du nicht vergessen!

Was auch für mich bei analog so reizvoll ist, sind die vielen zusätzlichen Optionen wie Filmmaterial, ISO Verhalten, Entwicklung bei S/W, Digitalisierung und dann weiter digitale Möglichkeiten oben drauf

Bei deinen Überlegungen und dem shooting junger Frauen solltest du dir unbedingt die Seite von Matt Osborne ansehen!
hier bei flickr https://www.flickr.com/photos/32681588@N03/
und hier auf seiner HP https://mrleica.com/
Wenn du mit der Sony S/W fotografierst, heißt das, dass du in JPG aufnimmst? Das würde ich in keinem Fall machen. Du kannst aber natürlich für die Bildkontrolle S/W einstellen und RAW aufnehmen. Dazu solltes du dir vielleicht den Artikel von Dr. Schuhmacher durchlesen: https://www.foto-schuhmacher.de/arti...-und-jpeg.html
bei ihm findest du auch fast endlos Abhandlungen zu allen Themen der Fotografie!
Wenn du technische Details suchst, findest du auch sehr viel bei Ken Rockwell z.B. https://kenrockwell.com/hasselblad/

Zur Digitalisierung ist schon viel in dem anderen thread geschrieben worden.
ich habe damit immer viel experimentiert, nehme jetzt aber meistens den Epson V800 und die glaslosen MF Halter vom V700, kann man separat kaufen. Den kannst du auch gut als Halter beim Abfotografieren benutzen!

Hier sind einige Aufbauten:
hier mit einem Tablet als Lichtquelle https://www.flickr.com/photos/dierkt...7633246461268/
https://www.flickr.com/photos/dierktopp/24523655084/
https://www.flickr.com/photos/dierktopp/20388898758/

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten