WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Pocketfilm habe ich letztens noch bei DM entwickeln lassen, bei APS bin ich mir nicht sicher.

Hallo,

an sich nicht unbedingt nur analog aber ein Flohmarktschnäppchen von heute: Tamrac Evolution 9 (5789) - und natürlich kommen da auch meine analogen Kameras rein :-)

Sehr gut in Schuss, es fehlt lediglich das Rain-Cover...

Beste Grüße
Uli

Anhänge

Meine erste M42:
Zenit 12cd mit MIR-1B und 44M-4 (nicht im Bild) in MINT Zustand. Sollte das Ding nur mit Handschuhen angreifen *g*
Hab sie mir eigentlich nur für eine russische Hochzeit gekauft (das war zumindest die Ausrede) ... jetzt fehlt mir nur mehr ein Helios 40-2 (85mm, 1.5) zu Glückseligkeit ... (aber schwer schnell zu bekommen).

DSC_0129_mod.JPG

Gut Licht
Stefan

Eine wunderschöne Zenit 412LS. Ungekoppelter Belichtungsmesser mit Arbeitsblendenmessung, dazu ein Verschluss, der zusätzlich zu Bulb tatsächlich die fünf verschiedenen Verschlusszeiten 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 und 1/500 beherrscht.

Die Spiegelmechanik brauchte ein wenig Öl um zu funktionieren, und der Ebayverkäufer hatte leider verschwiegen dass der Deckel für das Batteriefach des Belichtungsmessers fehlt... musste ich mir eben selbst was basteln.

Anhänge

Komplett erneuern: Gar nicht, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand und zu vertretbaren Kosten. Dafür müßte das Gehäuse komplett abgerüstet werden (Innereien raus, Belederung runter, alter Lack ab, neu beschichten...)

Kleinere Lackschäden wie durchgescheuerte Ecken kann man mit Kameralack (z.B. Birchwood Casey Super Black) ausbessern. Bringt nur nichts, wenn man die Kamera im Einsatz hat, dann sind die exponierten Stellen schnell wieder durch. Das ist bei Schwarzlackausführungen halt so: mit "Brassing" muss man leben.

Brassing/Patina gilt z.B. bei Leica als besonders hip und geht so weit, dass manche ihre fabrikneue Kamera erst mal mit Stahlwolle bearbeiten... :evil:

Will man keine sichtbaren Abnutzungen, sollte man eher zu den verchromten Exemplaren greifen.

Lackstifte wie z.B. von Edding gehen auch. Aber wie gesagt, nur bei kleineren Stellen, bei grösseren sieht es nicht gut aus und nützt sich schnell wieder ab.

P.S. Habe inzwischen die gleiche Kombi, muss wegen dem Magazin aber erst mal zum Service ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderschöne Zenit 412LS. Ungekoppelter Belichtungsmesser mit Arbeitsblendenmessung, dazu ein Verschluss, der zusätzlich zu Bulb tatsächlich die fünf verschiedenen Verschlusszeiten 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 und 1/500 beherrscht.

Die Spiegelmechanik brauchte ein wenig Öl um zu funktionieren, und der Ebayverkäufer hatte leider verschwiegen dass der Deckel für das Batteriefach des Belichtungsmessers fehlt... musste ich mir eben selbst was basteln.

Wie hässlich die ist ... Aber sie sieht einer Leica R8/R9 doch irgendwie ähnlich. Und komischerweise gefällt sie mir. :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten