• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Hier mein neuster Neuzugang, heute angekommen, die Olympus Stylus Epic DLX (=mju II). Zusammen mit dem vorherigem Neuzugang, der Minolta Maxxum 7 ( = Dynax 7) mit Batteriegriff. Beides waren Spontankäufe, da sie mir ein ganzes Stück unter dem derzeitigem Marktpreis unter die Nase kamen. Sonst bin ich im Minolta SR-Bajonett unterwegs.
Bei letzterer war das Plastikbajonettobjektiv Minolta AF 28-80/3.5-5.6 dabei, daß ich aber sehr schnell durch das hier abgebildete Minolta AF 20-105/3.5-4.5 ersetzt habe. Nicht im Bild: Zur Maxxum hab ich inzwischen auch das Minolta AF 50/1.8, das Sony SAM 85/2.8 und nen Blitz (Minolta 5400 HS). Damit betrachte ich das ungeplante AF-System erst einmal als komplett, MD/MC habe ich so schon genug...

20190325_195513_v1_1 (1).jpg
 
Gebraucht hätte ich sie natürlich nicht, ich habe mehr als 20 analoge SLRs etc. im Schrank, aber ich kann an manchen schwarzen Versionen von "netten" Kameras einfach nicht vorbeigehen, so auch nicht an dieser Minolta XG9, die es für 30€ in der Bucht gab.
Zunächst hatte ich Sorge, sie sei doch kaputt, weil der beli nach Einlegen der Batterien wie wild flickerte. Schien aber doch nur die Freude über neue Batterien gewesen zu sein, denn nach 5 Minuten war Schluss damit und sie funzt, wie sie soll.
Mit Silver Efex Pro auf sw getrimmt, Aufnahme mit EOS 6D und Tamron 90mm macro.

46584381835_b1c90a9a50_c.jpg
 
so dann haben wir hier meinen aktuellsten Neuzugang :D (y)

ich würde sie glaube ich noch ganz gern einmal zum CLA geben - weiß jemand hier eine vertrauenswürdige Werkstatt die Erfahrung mir den Mamiya Messsuchern der 90er hat?

35528274kb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 3 Jahren hat er meine Mamaiya 7 zu einer Mamiya 7II umgerüstet. (ergo das "blaue" Fenster eingebaut ;)
 
Glückwunsch zur Mamiya 7!

Habe auch schon lange ähnliche Überlegungen, meine Hasselblad-Ausrüstung gegen eine solche Mittelformat-Meßsucherkamera einzutauschen (evtl. auch Plaubel Makina oder Bronica RF 645, etc.). Naja, der immer noch happige Aufpreis zum etwaigen Verkaufserlös hat mich bis jetzt noch davon abgehalten, aber so ganz los werde ich Gedanken auch nicht mehr...

Wie ist das Verhältnis von Größe und Gewicht im Vergleich mit einer 500 C/M und 80er? Sieht ja auch nicht soo klein aus auf den Bildern.
 
Glückwunsch zur Mamiya 7!

Habe auch schon lange ähnliche Überlegungen, meine Hasselblad-Ausrüstung gegen eine solche Mittelformat-Meßsucherkamera einzutauschen (evtl. auch Plaubel Makina oder Bronica RF 645, etc.). Naja, der immer noch happige Aufpreis zum etwaigen Verkaufserlös hat mich bis jetzt noch davon abgehalten, aber so ganz los werde ich Gedanken auch nicht mehr...

Wie ist das Verhältnis von Größe und Gewicht im Vergleich mit einer 500 C/M und 80er? Sieht ja auch nicht soo klein aus auf den Bildern.

aktuell gibt es bei Kleinanzeigen eine RF645 in scheinbar sehr gutem Zustand zum fairen Preis. Würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.
Für mich leider uninteressant, ist mir vom Seitenverhältnis zu nah am 135er (und hochformat). Ansonsten stand das System auch schon länger auf meiner Wunschliste.

Direkten Größenvergleich habe ich nicht. Würde sie aber gefühlt als "gleich groß" bezeichnen. Allerdings halt mit anderen Proportionen.
Die Mamiya 7 liegt sehr viel besser in der Hand als die 500CM und ist spürbar leichter (v.a. wenn 500CM mit Prisma). Außerdem liegt die M7 deutlich angenehmer am Körper wenn man sie mit dem Kameragurt ausführt.
Für mich der große Bonus: 135er Panos - das ist ja in der 500CM nur Hochkant möglich.
Vom äußeren Eindruck und gefühlter Wertigkeit ist die 500CM aber eine (ganz) andere Liga.
Trotzdem bin ich mit meiner Entscheidung aktuell sehr zufrieden!

edit: zu sehen ist übrigens das 65mm f/4 - das 80er ist kleiner (habe ich leider aber (noch) nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, daß die von Mamiya in München nett sind. Evtl. haben die einen Tip wenn sie es nicht mehr selbst machen oder machen evtl. mal etwas wenn sie öfter derartige Anfragen bekommen.
vor 3 Jahren hat er meine Mamaiya 7 zu einer Mamiya 7II umgerüstet. (ergo das "blaue" Fenster eingebaut ;)

super - danke!
Anfrage läuft, Techniker leider im Urlaub. Werde in 2 Wochen benachrichtigt ob das Upgrade noch gemacht wird oder nicht mehr.
CLA wohl noch möglich nach erster Aussage (y)

parallel gerade mal noch bei CT-Kameraservice angefragt, hier muss auch noch die Verfügbarkeit der Mamiya 7ii Sucherteile abgeklärt werden :)

@PCR: weißt du noch was das Upgrade ca. gekostet hat? Inwiefern wirkt es sich auf die Fokussierung aus? Würdest du es nochmal machen lassen? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die Plaubel Makina II von ca. 1930
mit 3 Objektiven, 73mm, 100mm und 210mm
und 3 Magazinen, 2 für 6x9 und eins für 6x6

img2019_04_19_190039-2.jpg

die Objektive
links das 73mm WW, in der Mitte das 100mm normal und rechts das 210mm Tele
man sieht an den Anschlüssen, dass das 210mm nicht passen kann, das Gewinde ist vollkommen anders!
img2019_04_19_190134-2.jpg

dazu kommt, dass sich das Objektiv aus dem Tubus löst, wenn man es über die Nahgrenze von 3m fokussiert, die beiden Teile rechts,
und der sehr schwergängige Blendenring hat keine Auswirkungen, ich habe keine Blendenlamellen entdeckt!

img2019_04_19_190826-2.jpg

geht also nächste Woche zurück.

VG dierk
 
wie ist der Lochabstand?
Meine 6x12 mit 40mm ist über 6x9 nicht zu gebrauchen, zu viel Vignettierung und verschmierte Seiten.
und gibt es Bilder daraus mit dem Fomapan?
VG dierk

Bin noch nicht weiter mit der "612"
Eine Aufnahme mit dem Fomapan 200
6x12 habe ich.
Morgen werde ich 6x9 versuchen mit dem Rollei RPX 100
Foma 200 habe ich noch genug für 6x12 nehme ich noch mit.
 

Anhänge

Bin noch nicht weiter mit der "612"
Eine Aufnahme mit dem Fomapan 200
6x12 habe ich.
Morgen werde ich 6x9 versuchen mit dem Rollei RPX 100
Foma 200 habe ich noch genug für 6x12 nehme ich noch mit.
60mm wäre mir auch lieber gewesen.
Die Zero Image 612D hat nur 40mm und das erzeugt sehr große Probleme am den beiden Seiten.
Hier ist ein Beispiel
Jetzt habe ich sie mit 6x9 benutzt und die Bilder sehen erheblich besser aus.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten